Die neue GoPal®-Software 3.0 - die nächste Evolutionsstufe des vielfachen Testsiegers GoPal® 2.0 - bietet nicht nur eine verbesserte Darstellung und eine optimale Text-to-Speech-Sprachführung für noch präzisere Sprachanweisungen, sondern erleichtert erstmals die Handhabung des Navigationsgerätes durch Zieleingabe per Sprache. Dies geschieht mit der automatischen Spracherkennungs-Software VoCon von Nuance, mit der sich gesprochene Anweisungen in maschinelle Befehle umwandeln lassen. Bei Medion® GoPal® wird dies eingesetzt, um die Zieladresse einfach per Sprache einzugeben, statt mühsam über die Tastatur des Touchscreens einzutippen. Das System erkennt sämtliche Straßen- und Städtenamen des jeweiligen Landes. In Deutschland sind dies beispielsweise bis zu 70.000 verschiedene Städtenamen. Außerdem können Hausnummern als Kette (z. B. 173 an Stelle von 1-7-3) eingesprochen werden.
Eine kürzlich von Nuance in Auftrag gegebene Studie hat die Nachfrage nach diesen neuen Funktionsmerkmalen in Satelliten-Navigationssystemen bestätigt. In dieser Studie haben mehr als dreihundert Kfz-Fahrer in Deutschland ihr Verhalten in Verbindung mit den fahrzeuginternen Hauptfunktionen beschrieben und eine Reihe von sprachbasierten Funktionen bewertet. Gesprochene Zieleingabe wurden von den deutschen Befragten als eine der wichtigsten Funktionen angegeben: 88 Prozent waren der Meinung, dass eine sprachbasierte Navigation die Sicherheit erhöhe, und genau so viele Befragte wiesen auf eine größere Bedienerfreundlichkeit des Navigationssystems hin.
"Die neuen MEDION® GoPal®-Navigationsgeräte verbinden exklusives Design mit modernster Technik zu einem attraktiven Preis. GoPal® ist das erste Navigationsgerät mit der Fähigkeit die Zieleingabe per Sprache durchzuführen. Durch Spracherkennung erhöhen wir die Aufmerksamkeit der Fahrer im Straßenverkehr: Augen bleiben auf der Straße und die Hände am Steuer, wenn sie die Sprachtechnologie von Nuance einsetzen", erklärt Gerd Brachmann, CEO von Medion.
Peter Hauser, Senior Vice President und General Manager von Nuance International, fügt hinzu: "Angesichts von dreistelligen Wachstumsraten und einem harten Wettbewerb im Markt der mobilen Navigationsysteme ist die Sprachtechnologie mit ihrer Unterstützung von innovativen Features zu einem zentralen Faktor geworden, sich deutlich vom Wettbewerb abzuheben. Das Spektrum umfasst detaillierte Fahranleitungen, einschließlich Straßennamen, Sprachmeldungen von Verkehrswarnungen und die gesprochene Zieleingabe."
Medion AG
MEDION vermarktet hochwertige und preisgünstige Konsumelektronik aus den Bereichen PC/Multimedia, Unterhaltungs- und Hauselektronik sowie Kommunikationstechnik. Zusätzlich bietet MEDION Dienstleistungen im Bereich Fotoentwicklung und Mobilfunk an. Die börsennotierte MEDION AG mit Hauptsitz in Essen beschäftigt weltweit rund 1.400 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.medion.de.