Story Box-ID: 1151468

NOVOTERGUM GmbH Im Teelbruch 118 45219 Essen, Deutschland http://www.novotergum.de
Ansprechpartner:in Herr Paul Kroemer +49 2054 938569125
Logo der Firma NOVOTERGUM GmbH

NOVOTERGUM Nachhaltigkeitschallenge: Ein großer Erfolg und ein starkes Zeichen für den Umweltschutz

(PresseBox) (Essen, )
Die NOVOTERGUM GmbH, mit über 70 Therapie-Zentren und mehr als 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der führenden therapeutischen Versorger in Deutschland, schafft ein Bewusstsein für den Umweltschutz. Dazu wurde Ende des Jahres 2022 die NOVOTERGUM Nachhaltigkeitschallenge, die das große Ziel hatte, gemeinsam mit jedem einzelnen Mitglied der NOVOfamily den CO2-Fußabdruck zu reduzieren, ins Leben gerufen.

Unter dem Motto „Wir ziehen gemeinsam an einem Strang: jeder grüne Kilometer zählt“, konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den NOVOTERGUM Zentren einen Monat lang umweltfreundliche Kilometer sammeln, indem sie auf das Auto verzichteten und stattdessen auf sauberere Alternativen, wie Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel, umstiegen. Das Zentrum, mit den meisten Kilometern sollte siegen.

Es war dabei ein großes Anliegen, die Menschen im Umfeld NOVOTERGUMs für den Schutz der Umwelt und das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Doch schnell stellte sich heraus, dass dies nicht nötig war. Die Herausforderung stieß auf große Zustimmung und die Beteiligung war enorm. Beeindruckende 9000 für die Natur schonende Kilometer kamen insgesamt zusammen, was einer CO2-Ersparnis von 2250 Kilogramm entspricht.

Sieger der Challenge war NOVOTERGUM Düsseldorf, das mit den meisten zurückgelegten Metern ein Teamevent gewinnen konnte. Doch die wirkliche Belohnung war der Erfolg und das Bewusstsein, dass jeder Einzelne und jede Einzelne etwas beitragen kann, um die Umwelt zu schützen.

NOVOTERGUM GmbH schließt Umweltpartnerschaft mit PLANT-MY-TREE: der NOVOTERGUM-Wald entsteht

Um das Engagement für eine grünere, nachhaltigere Zukunft noch weiter zu fördern, hat die NOVOTERGUM GmbH eine Partnerschaft mit dem aus Mülheim stammenden Umweltschutzunternehmen PLANT-MY-TREE geschlossen.

„Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ihren tollen Einsatz für den Umweltschutz“, sagt Geschäftsführer und ESG-Verantwortlicher Stephan Kretschmer. „Die NOVOTERGUM Nachhaltigkeitschallenge war ein voller Erfolg und ein starkes Zeichen dafür, dass wir alle etwas bewirken können. Es ist großartig zu sehen, dass sich immer mehr Menschen für den Umweltschutz engagieren und wir bei NOVOTERGUM dazu beitragen können, uns für eine bessere Zukunft einzusetzen.“

Das Ergebnis der jungen Partnerschaft: ein frisch gepflanzter NOVOTERGUM-Wald, der Stand heute aus 100 Bäumen besteht und von Mitarbeitern von PLANT-MY-TREE und NOVOTERGUM gemeinsam in Lasel, Rheinland-Pfalz, begründet wurde.

„Gemeinsam mit NOVOTERGUM pflanzen wir hier in Lasel einen klimaresistenten Mischwald. Die Wälder in der Umgebung waren von Schadholz geprägt: Fichte, die durch den Borkenkäfer abgestorben ist. Es ist großartig, das Unternehmen wie NOVOTERGUM ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und der Natur etwas zurückgeben möchten. Unsere Idee: Ökologie und Ökonomie sinnvoll miteinander verknüpfen. Der Baum als symbolisches Gegenstück zu einer wirtschaftlichen Tätigkeit. Gemeinsam können wir den Wald in Deutschland retten!“, so PLANT-MY-TREE Gründer Sören Brüntgens.

NOVOTERGUM GmbH

Die NOVOTERGUM GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen im Gesundheitsmarkt und betreibt mehr als 70 Therapie-Zentren mit insgesamt über 850 Mitarbeitern. Die hochwertige physiotherapeutische Versorgung der Patienten ist seit der Gründung im Jahr 2000 die Profession und Stärke von NOVOTERGUM.
Die NOVOTERGUM Gruppe mit ihrer Hauptverwaltung in Essen-Kettwig ist auf Gesundheitsdienstleistungen und die Entwicklung, den Aufbau sowie den Betrieb physiotherapeutischer Einrichtungen spezialisiert. In diesem Bereich nimmt das Unternehmen sowohl eine Vorreiterrolle bei der Einführung von Qualitätsstandards als auch von Qualitätssicherungsmaßnahmen ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten