Story Box-ID: 1174975

noventum consulting GmbH Münsterstraße 111 48155 Münster, Deutschland http://www.noventum.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Matthias Rensing +49 2506 93020

Die Leitbildentwicklung als Beitrag zur Sinnorientierung

Intrinsische Motivation für das eigene Unternehmen fördern

(PresseBox) (Münster, )
von UWE ROTERMUND
Die Auseinandersetzung mit dem Sinn einer Organisation ist wichtiger denn je. Frederic Laloux hat in seinem Werk „Re-Inventing Organizations“ die Sinnorientierung von Unternehmen als eines der drei Schlüsseltreiber der Motivation von Menschen und Gruppen identifiziert. Unternehmen, deren Erfolg von der intrinsischen Motivation der Mitarbeiter abhängt, sollten also eine gute Antwort auf die Sinnfrage haben und sich darum kümmern, dass dazu ein Management-Prozess etabliert ist, der verhindert, dass die Sinnorientierung im Tagesgeschäft und beim Geldverdienen unter die Räder kommt.

Mitarbeiter:innen Orientierung zu geben ist eine Managementaufgabe

Wie lässt sich der Sinn nun greifen und managen? Aus meiner Sicht sind dazu die Fragen der aktuellen Daseinsberechtigung (=MISSION), der Zukunftsausrichtung (=VISION), des WERTEverständnisses und des FÜHRUNGSsverhaltens verständlich, attraktiv und dauerhaft für alle Stakeholder zu beantworten. Über MISSION, VISION, WERTE, FÜHRUNG machen sich Organisationen allerdings schon sehr lange – lange bevor Re-Inventing Organizations geschrieben wurde - Gedanken und nennen es zusammengefasst LEITBILD. Oft beginnt der Leitbildprozess vielversprechend, partizipativ und euphorisch und endet schließlich in einem erfolglosen und quälenden Aneignungsprozess, bei dem sich das gut gemeinte Leitbild schließlich zu einem Leidbild entwickelt. Auch der Begriff Leitbild klingt recht angestaubt.

Nun scheint mir gerade in den Zeiten der Komplexität die Notwendigkeit einer Orientierung an MISSION, VISION, WERTEN und FÜHRUNG missionskritisch zu sein. Wollen wir dies weiterhin Leitbild nennen? Es gäbe ja auch die Möglichkeit, dies „Nordstern“, „Kompass“ oder „Leuchtturm“ zu nennen, wie es einige Organisationen tun. Ich habe mich nach vielen Diskussionen mit Organisationsexperten und Unternehmern dazu entschieden, das Wort Leitbild weiterhin zu nutzen, zu entstauben und zu neuem Glanz zu führen. Schließlich ist dieses Wort bei allen Stakeholdern und Kunden gut verständlich.

Lesen Sie im vollständigen Artikel auf nc360°, der noventum Info-Plattform:
  • WHY HOW WHAT - Fragen für ein neues Leitbild
  • Systematischer Workshop zur Leitbildfindung
  • Leitbilder in immer neuen Aktionen erlebbar machen

Kunden sind Dax-Konzerne sowie mittelständische Unternehmen und Organisationen mit großer IT-Infrastruktur.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten