Story Box-ID: 112378

novem business applications GmbH Beim Strohhause 17 20097 Hamburg, Deutschland http://www.novemba.de
Ansprechpartner:in Bernhard Dühr +49 2233 611775
Logo der Firma novem business applications GmbH

BI-Anwender wollen ihre Tools vereinheitlichen

Novem-Studie: In drei Viertel der Unternehmen mit Business Intelligence-Lösungen sind verschiedene Tools im Einsatz

(PresseBox) (Hamburg, )
Beseitigung von Informationsinseln das Hauptmotiv für die Standardisierungsbestrebungen

In den Unternehmen mit Business Intelligence-Lösungen besteht mehrheitlich eine Vielfalt unterschiedlicher BI-Tools. Um Informationsinseln zu vermeiden und BI-Kompetenzen zu konzentrieren, zielt ein Großteil der Firmen auf eine Vereinheitlichung ab. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Erhebung des Beratungshauses Novem Business Applications unter 268 BI-Anwendern mit über 100 Mio. Euro Umsatz.

Laut der Studie befinden sich bei 72 Prozent von ihnen verschiedene BI-Tools im Einsatz. Vier Fünftel dieser Befragten streben deshalb eine Standardisierung ihrer BI-Lösungen an, 18 Prozent davon haben dieses Vorhaben sogar ganz oben auf ihre Maßnahmenliste gesetzt. Bei etwa doppelt so vielen hat diese Zielsetzung eine mittlere Priorität. Noch ohne konkrete Planungen in dieser Hinsicht sind 15 Prozent.

Das hauptsächliche Motiv für die Vereinheitlichungsbestrebungen besteht in einer besseren Integration. So führen 57 Prozent als Grund an, auf diesem Weg bisherige Informationsinseln beseitigen zu wollen. Für ähnlich viele der Unternehmen spielt in diesem Zusammenhang auch eine Verringerung der Komplexität in der BI-Infrastruktur eine wesentliche Rolle. Ebenso sollen durch eine Standardisierungsstrategie die fachlichen Kompetenzen im Bereich Business Intelligence konzentriert werden. 51 Prozent der BI-Anwender erwarten in dieser Hinsicht positive Effekte, wenn sie die Verschiedenartigkeit bei den Tools beschränken. Als weiteren Nutzen sehen laut der Novem-Erhebung zahlreiche Unternehmen (36 Prozent) dabei die Verringerung des Schulungsaufwands. Eine große Bedeutung spielt in Standardisierungsabsichten allerdings auch, mit dieser Maßnahme die Akzeptanz der Benutzer zu steigern. Dieser Aspekt wird von der Hälfte der Unternehmen mit unterschiedlichen BI-Werkzeugen als Zielsetzung formuliert.

„In der Vergangenheit mangelte es sehr häufig an einer unternehmensweiten Strategie für Business Intelligence, stattdessen gingen die Initiativen vielfach von einzelnen Fachbereichen aus“, beschreibt Novem-Geschäftsführer Dr. Peer Schwieren die Ursachen für die heterogene Situation bei den BI-Tools. Eine Standardisierung sei zwischenzeitlich allerdings zu einem Pflichtprogramm geworden. „Sonst entstehen aufgrund der Integrationsbeschränkungen ganz erhebliche Nutzeneinbußen, die einer BI-Ausrichtung mit heutigem Anspruch zuwider laufen“, begründet er. Zudem erfordere die Pflege verschiedener Werkzeuge einen überproportionalen Ressourcenaufwand und ein unnötig breites Spezialwissen, so dass sich eine Vereinheitlichung auch wirtschaftlich positiv rechne.

„Es zeigt sich aber ein klarer Trend, dass die Erfordernisse erkannt worden sind“, sieht Dr. Schwieren nicht nur durch die Erhebung entsprechende Signale seitens der Unternehmen. „Auch unsere kontinuierlich steigende Zahl an Standardisierungsprojekten etwa im Bereich der Landesbanken bestätigt diese Entwicklung.“ Ebenso würden entsprechende Rückmeldungen aus den bundesweiten Trainings-Centern von Novem bestehen, in denen bislang über 5.000 Teilnehmer an BI-Schulungen teilgenommen haben.

Die novem business applications GmbH - mit Firmensitz in Hamburg - ist auf dem Gebiet der Business Intelligence, des Customer Relationship Management und des Corporate Performance Management europaweit, überwiegend für Unternehmen mit Filial- oder Konzernstrukturen, tätig.

Unser Ziel ist es, unsere Kunden bei der Verwirklichung ihrer Visionen als leistungsstarker Partner kompetent und zukunftsorientiert zu unterstützen. Dies erreichen wir als ein seit Jahren eingespieltes und engagiertes Team, in welchem für jeden Einzelnen der Erfolg unserer Kunden ein Stück weit auch der eigene Erfolg ist.

Entscheidend für den Erfolg bei der Auswahl und Implementierung neuer Technologien ist die Qualität der Komponenten, die Erfahrung der Partner und der schnelle Return on Investment - dieses schafft Investitionssicherheit.

Hierbei bieten wir, von der Technologieauswahl über die Realisierung, die Inbetriebnahme, die Automation bis zum Coaching, ein professionelles Projektmanagement und maximalen Know how-Transfer an, mit dem Focus auf die zeitnahe und ergebnisorientierte Erreichung aller Projektziele.

Wir sind Platinum Partner von COGNOS novem ist der einzige Anbieter in Deutschland mit einem auf Business Intelligence und COGNOS-Lösungen spezialisierten Trainings Center.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten