Novell ZENworks feiert ZENten Geburtstag

.
- Die Versionen 1.0 bis 10.0 seit 1998 spiegeln die Entwicklungen beim Systemmanagement wider
- Partner loben Produktlinie als "Schweizer Taschenmesser für Netzwerkadministratoren"

Die Systemmanagement-Lösung ZENworks von Novell wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Novell ZENworks 1.0 kam 1998 auf den Markt und wurde bis heute durch immer neue Funktionalitäten zu einer vollständigen Software Suite ausgebaut. Mit ZENworks lässt sich der gesamte Lebenszyklus von Servern, Desktop-PCs, Laptops und Handhelds verwalten. Dabei ist der Name Programm: Zero Effort Networks - Kein Aufwand bei der Verwaltung der IT-Umgebung.

ZENworks ist im Laufe der Jahre zu einer strategischen Produktlinie von Novell geworden und beinhaltet unter anderem die Komponenten Asset Management, Desktop Management, Handheld Management, Linux Management und Patch Management. Mit der Ergänzung von Novell ZENworks Endpoint Security Management Anfang dieses Jahres wurde das Lösungsportfolio um eine weitere strategische und für Unternehmen äußerst wichtige Komponente erweitert. Kunden können damit nicht nur ihre vertraulichen Firmendaten gegen Hacker oder Malware schützen; auch gestohlene oder verloren gegangene Notebooks und andere mobile Endgeräte stellen kein Sicherheits-Problem mehr dar. Compliance und interne Sicherheitsbestimmungen werden damit im vollen Maße erfüllt.

Mit Novell ZENworks Configuration Management, seit Ende 2007 erhältlich, ist ein Schritt in eine neue Architekturstruktur gelungen, komplett unabhängig vom Directory: Ein Meilenstein bei der Federierung von Verzeichnisdiensten. Novell ZENworks Configuration Management kann mit unterschiedlichen Plattformen eingesetzt werden, da es auf verschiedenen Serverbetriessystemen läuft, einschließlich Windows, Linux und Novell Open Enterprise Server. Außerdem verwaltet die Lösung verschiedene Desktop-Betriebssysteme und Windows-Versionen. Die Migration auf Vista wird durch die Funktionen für das Imaging und die Migration von Benutzeridentitäten erleichtert, da persönliche Desktop- und Anwendungseinstellungen beibehalten werden. Novell ZENworks Configuration Management bietet die kritischen Informationen und Hilfsmittel, die Unternehmen für die Compliance Richtlinien, Asset und Lizenz Auditing, für Geschäftskontinuität und Prozessverbesserung benötigen.

Carsten Grashorn, Director Systems & Resource Management, Novell Central Europe: "Die Entwickung von ZENworks über die letzten zehn Jahre verdeutlicht unser Streben nach kontinuierlicher Produktverbesserung. Wir haben unser Ohr am Markt und sind dadurch in der Lage, Lösungen anzubieten, die genau auf unsere Kunden zugeschnitten sind. Mit unseren langjährigen Partnern bieten wir ideale Lösungen für heterogene IT-Welten und damit die realen Herausforderungen der Unternehmen."

Die Novell Partner sind von den Vorteilen von ZENworks überzeugt. Thomas Bargfrede, Geschäftsführer Capricorn Consulting GmbH bezeichnet ZENworks als "das Schweizer Taschenmesser für Netzwerkadministrator". Holger Giesler, Geschäftsführer bei Schiffl Vivex sieht sich als "Fan" von ZENworks. Auch Mark Nellessen, Geschäftsführer gid GmbH, lobt die Produktlinie: "ZENworks ist ein großartiges Produkt für Lifecycle Management. Wir implementieren ZENworks seit 10 Jahren bei Kunden, weil es die Netzwerkadministration sehr effektiv bei der Arbeit unterstützt und Sicherheitsregeln durchsetzt."

"Dank konsequenter Weiterentwicklung zu einer Plattform-übergreifenden Lösung ist ZENworks Configuration Management heute für viele Unternehmen die flexible und betriebswirtschaftliche Lösung für die Anforderungen an die IT in den Bereichen Software Deployment, Assetmanagement und Endgerätesicherheit", begründet auch Andreas Birkelbach vom Novell Partner LANworks die hohe Kundenzufriedenheit.

Novell ZENworks hat weltweit mehr als 40 Millionen Nutzer. In Deutschland wird ZENworks von zahlreichen Unternehmen und staatlichen Institutionen genutzt, darunter vom Bezirk Oberbayern, BT Germany oder auch von den Universitäten in Nord-Rhein Westfalen. 560.000 Studenten und Angestellte in NRW haben Zugang zu den Linux und Enterprise Management Services von Novell, einschließlich SUSE Linux Enterprise Desktop und profitieren von der leistungsstarken und flexiblen IT-Infrastruktur.

Weitere Informationen zu Novell ZENworks sind unter http://www.novell.com/... oder unter http://www.novell.com/... erhältlich.

"Novell, Inc. (Nasdaq: NOVL) bietet eine Linux-Plattform, die für die nahtlose Integration in verschiedenste Plattform- und Anwendungsumgebungen konzipiert ist, sowie ein Portfolio an integrierter IT-Management-Software, mit der Unternehmen weltweit Kosten, Komplexität und Risiken reduzieren können. Mit dieser Infrastruktur-Software und einem umfassenden Partnernetzwerk verbindet Novell heterogene IT-Umgebungen und ermöglicht so, dass Menschen und Technologie als eine Einheit zusammen arbeiten. Weitere Informationen unter www.novell.com."