Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 80757

Micro Focus Deutschland GmbH Herrenberger Straße 140 71034 Böblingen, Deutschland http://www.microfocus.com
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Beringer +49 89 206002118
Logo der Firma Micro Focus Deutschland GmbH
Micro Focus Deutschland GmbH

Novell auf der Linux World Conference & Expo in Köln: Desktop Area lädt zum Testen ein

Schwerpunktthemen: Real Time Linux, Virtualisierung, Resource Management und Collaboration unter Linux - Keynotes von Nat Friedman und Kurt Garloff - Intel und HP als Sponsoren

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Novell präsentiert auf der Linux World Conference & Expo in Köln (14. bis 16. November 2006) in Halle 11.2, Stand A18, seine aktuellen Linux-Angebote. Auf der Fachmesse für Unternehmensanwendungen unter Linux und Open Source tritt Novell als Goldsponsor gemeinsam mit den Partnern Conet Solutions, Avira, SEP, The Campus – Center of Competence, Black Duck Software sowie Centeris auf. Intel und HP begleiten den Messeauftritt von Novell als Sponsoren. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr SUSE Linux Enterprise Server und SUSE Linux Enterprise Desktop. Unter dem Motto „See it, feel it, believe it“ haben Besucher in der SUSE Linux Enterprise Desktop Area die Möglichkeit, den Linux-Desktop live zu testen. Weitere Schwerpunkte bilden die Resource Management-Lösung Novell ZENworks Linux Management sowie die plattformübergreifende Collaboration-Lösung Novell GroupWise.

Die Highlights des diesjährigen Messeauftritts von Novell sind SUSE Linux Enterprise Real Time, Virtualisierung unter SUSE Linux Enterprise Server sowie SUSE Linux Enterprise Desktop 10. Die Linux-Desktop-Lösung zeichnet sich unter anderem durch xgl-Grafik für 3D-Effekte, integrierte Desktop-Suche und volle Office-Kompatibilität mit der Novell Edition von Open Office 2.0 aus – zu einem wesentlich günstigeren Preis als entsprechende Wettbewerbs-Produkte. Damit ist der neue Linux-Desktop von Novell ideal geeignet, bestehende Desktop-Systeme abzulösen. Außerdem lässt er sich optimal als Thin-Client oder an technischen Arbeitsplätzen einsetzen.

Von den Features des Linux-Desktops können sich Messebesucher in der SUSE Linux Enterprise Desktop Area selbst überzeugen: Dort erwarten sie mit SUSE Linux Enterprise Desktop ausgestattete Desktop-PCs gesponsert vom Intel Channel-Partner Transtec AG sowie die Experten von Novell und Intel, die den Interessenten die vielfältigen Möglichkeiten des Linux-Desktops nahe bringen. Nat Friedman, Chief Technology and Strategy Officer, Open Source bei Novell, hält am Donnerstag, 16. November, von 11.00 bis 11.45 Uhr eine Keynote mit dem Titel 'The Linux Desktop Today' (Raum Offenbach, Halle 11).

Daneben stellt Novell auf der Fachmesse in Köln SUSE Linux Enterprise Server 10 vor. Er bildet eine offene Grundlage für zahlreiche Server-Anforderungen wie Edge- und Infrastructure-Computing, Datenbanken, Branchensoftware und geschäftskritische Anwendungen. SUSE Linux Enterprise Server 10 enthält außerdem die Virtualisierungslösung Xen mit der Unternehmen ihre Server-Ressourcen effizienter auslasten können. Auf der Messe ist SUSE Linux Enterprise Server im Einsatz zu sehen beim Data Center Management, in Hochverfügbarkeitsumgebungen, als Real Time-Betriebssystem sowie als Basis für Oracle und SAP.

Als Sponsor des Novell-Auftritts zeigt Intel seine Unterstützung für Novell sowohl im Bereich Rechenzentrum mit Virtualisierungslösungen unter SUSE Linux Enterprise Server sowie im Bereich Linux-Desktops.

HP präsentiert den neuen Grid Accelerator für SUSE LINUX Enterprise Server, der gemeinsam von Novell, HP und Oracle entwickelt wurde. Mit HP Grid Computing-Lösungen werden heterogene IT-Ressourcen virtualisiert (Server, Speicher, Netzwerkgeräte, Datenspeicher und Anwendungsservices), so dass diese bei Bedarf stets verfügbar sind.

Avira, ein führender Hersteller von IT-Sicherheitslösungen, präsentiert auf dem Stand von Novell das neue Avira AntiVir SUSE Bundle. Es umfasst die Produkte Avira AntiVir Server, AntiVir MailGate sowie AntiVir WebGate. Mit SEP sesam zeigt die SEP AG eine Technologie, die flexible, skalierbare und wirtschaftliche Datensicherheit und Datenverfügbarkeit in heterogene Netzwerken ermöglicht.

Zudem zeigt Novell die Resource Management-Lösung Novell ZENworks Linux Management. Damit lassen sich Geschäftsprozesse und IT-Management über den gesamten Lebenszyklus von Desktops, Laptops, Servern und Handhelds hinweg automatisieren. Mit der Collaboration-Lösung GroupWise bietet Novell Unternehmensanwendern sichere und verlässliche eMail- und Kalenderfunktionen, Instant Messaging, Aufgaben- und Dokumentenverwaltung sowie Funktionen zur Datenarchivierung.

Mit Conet Solutions ist ein kompetenter Novell Business Partner auf dem Stand vertreten, der unter dem Motto „Linux Migration“ Themen wie Open Office Lifecycle, virtualisierter Linux Desktop und Linux Management präsentieren wird. Centeris zeigt mit dem Produkt Centeris Likewise eine Server Management Lösung, die das Linux Management vereinfacht. Black Duck Software, ein führendes Unternehmen für Software Compliances Management schafft mit dem protexIP System eine neue Arbeitsumgebung, die Firmen wirksam hilft, ihre zunehmend komplexen Software Lizenzverpflichtungen zu verwalten.

Abgerundet werden die Themenbereiche auf dem Novell Stand durch die Training Services, die der Novell Trainingspartner The Campus – Center of Competence präsentiert.

Erstmals in diesem Jahr findet parallel zur Linux World Conference & Expo am 14. und 15. November 2006 eine eigene Virtualisierungskonferenz statt. Thema der Veranstaltung ist der effiziente Einsatz von Virtualisierungstechnologien in der Unternehmens-IT. Kurt Garloff, Head Architect Linux R&D, SUSE Linux Products Novell, wird im Rahmen der Konferenz am 15. November, 10.15 Uhr bis 11.00 Uhr, über das Thema „Virtualization – A New Way of Managing Workloads and Servers“ referieren.

Weitere Informationen zur LinuxWorld Conference & Expo in Köln sind verfügbar unter: http://www.linuxworldexpo.de/
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.