Frenell GmbH Luisenstraße 52a 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.youvee.de
Ansprechpartner:in Frau Jutta Glänzel 0721255173-21
Logo der Firma Frenell GmbH
Frenell GmbH

Schweizer Energieversorger investiert in solarthermisches Kraftwerk der Novatec Biosol AG

Der Schweizer Energieversorger EBL (Elektra Basel Land) sichert sich eine Beteiligung von 85% an Bau und Betrieb an dem von der NOVATEC BIOSOL AG entwickelten Solarkraftwerk PE2. Auch die industriellen Werke Basel (IWB) wollen in das Projekt einsteigen.

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Das Solarkraftwerk PE2 in Südspanien wird ein Solarfeld von 280.000 m2 umfassen und hat eine elektrische Leistung von 30 Megawatt. Die jährlich produzierte Strommenge ist ausreichend zur Versorgung von bis zu 11.000 Haushalten.

Der erste Spatenstich für Puerto Errado II ist für Oktober 2009 geplant, vorbehältlich des Entscheids über die neue Einspeisevergütung für Solarstrom in Spanien.

Das Solarkraftwerk PE 2 basiert auf der von NOVATEC neu entwickelten Solarkollektortechnik NOVA-1, die sich bereits in dem Demonstrationskraftwerk PE-1 bewährt hat. Der wesentlich verringerte Materialbedarf des Solarfelds, vollautomatisierte Serienfertigung der Primärreflektoren und das auf wenige Hauptkomponenten reduzierte Kraftwerksdesign waren ausschlaggebende Argumente für den Einstieg des Schweizer Energieversorgers.

Der Verzicht auf eine fossil basierte Stützfeuerung und der Einsatz von Luftkühlern anstatt von Wasserkühlern mit einem enorm hohen Wasserverbrauch bei PE2 bieten zusätzliche ökologische Vorteile, die sich für den Kraftwerkseigentümer auch durch langfristig niedrige Betriebskosten bezahlt machen.

Die NOVATEC BIOSOL AG sieht sich durch den Einstieg der EBL als Energieversorger mit Technologie- und Branchenkenntnis in ihrem Kurs bestätigt und plant kurzfristig die Vermarktung weiterer Solarkraftwerke und einen entsprechenden Ausbau der Produktionskapazität von Solarfeldelementen in Südspanien.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten