Story Box-ID: 1192165

Ansprechpartner:in Herr Antonio Alcalde

Novalnet AG tritt dem Global Compact der Vereinten Nationen bei – Ein Meilenstein in Richtung nachhaltiger & verantwortungsvoller Unternehmensführung

(PresseBox) (Unterföhring, )
Mit großer Freude und einem starken Bekenntnis zu verantwortungsvoller Unternehmensführung und Nachhaltigkeit verkündet die Novalnet AG ihren Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen. Dieser bedeutende Schritt ist Ausdruck unseres kontinuierlichen Engagements, eine positive globale Wirkung im Bereich der sozialen Verantwortung und des Umweltschutzes zu erzielen.

Die Novalnet AG verpflichtet sich zur Einhaltung und Förderung der zehn Prinzipien des UN Global Compact. Diese Prinzipien basieren auf internationalen Konventionen wie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und dem Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption. Sie bilden nun ganz offiziell die ethische Grundlage und den Leitfaden für unsere Geschäftspraktiken.

Unser Chief Operations Officer, Emmanuel Kirse, unterstreicht die Tragweite dieser Entscheidung: „In einer Zeit globaler Herausforderungen rund um Menschenrechte und Umweltschutz nehmen wir eine Vorreiterrolle ein, um einen positiven Beitrag zur Welt zu leisten. Die Verankerung der UN-Prinzipien in unserem Geschäftsmodell ist ein strategischer Schritt, um unsere Vision einer besseren Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen.“

Die Novalnet AG verpflichtet sich nicht nur zur Unterstützung der Menschenrechte und zum Kampf gegen Menschenrechtsverletzungen, sondern auch zur Förderung von Freiheitsrechten und fairen Arbeitsbedingungen. Wir setzen uns aktiv gegen Zwangs- und Kinderarbeit sowie Diskriminierung ein und fördern Vereinigungsfreiheit. Im Bereich Umweltschutz verpflichten wir uns zu nachhaltigen Praktiken, der Förderung von Umweltbewusstsein und dem Einsatz umweltfreundlicher Technologien.

Herr Gabriel Dixon, CEO und Vorstandsvorsitzender der Novalnet AG, betont: „Als global agierendes Unternehmen mit über 15.000 Vertragspartnern sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt bewusst. Wir streben danach, Einfluss zu nehmen, zu inspirieren und den Weg für eine nachhaltige Zukunft zu ebnen.“

Als neues Mitglied des UN Global Compact freuen wir uns darauf, unsere Beiträge zu den Nachhaltigkeitszielen intern und extern zu teilen, um als Inspiration und Katalysator für andere zu wirken.

Mit dem Beitritt zum UN Global Compact reiht sich die Novalnet AG in eine Gemeinschaft von über 20.000 Unternehmen und Organisationen (Stand 2024) weltweit ein, die sich für verantwortungsvolles gesellschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit einsetzen. Als Unterzeichner verpflichtet sich Novalnet zur jährlichen Vorlage eines Fortschrittsberichts (Communication on Progress, CoP), der unsere Bemühungen und Fortschritte im Einklang mit den zehn Prinzipien des UN Global Compact dokumentiert. Mehr Informationen zum UN Global Compact finden Sie auf www.unglobalcompact.org.

Novalnet ist Pionier im Bereich All-in-one-Zahlungsdienstleistungen

Die Novalnet AG, gegründet im Januar 2007, ist ein führendes europäisches Zahlungsinstitut für professionelle elektronische Zahlungsabwicklung. Payment-Service-Provider gibt es viele. Einen Full-Service-Payment-Provider wie Novalnet mit seinem einzigartigen Portfolio gibt es nur einmal. Dieses bietet alle gängigen Zahlungsarten mit allen nötigen Services komplett aus einer Hand: eine sichere Zahlungsabwicklung über Treuhandkonten namhafter Banken in Deutschland und Österreich, ein integriertes umfangreiches Risikomanagement zur Minimierung von Zahlungsausfällen und Betrug, eine automatisierte Rechnungsstellung, ein automatisiertes Debitoren- und Forderungsmanagement inkl. verschiedener Mahnstufen, kostenlosen und vollen technischen Support sowie zahlreiche Zusatzservices (z.B. umfangreiche Abonnement- und Mitgliederverwaltung, ein nützliches Affiliate-Programm etc.).

Der Vorteil für Online-Händler liegt in der Gesamtheit aller dieser vielfältigen Dienstleistungen unter einem Dach. Es bleibt ihnen erspart, mit unterschiedlichen Banken, Kreditkartenacquirern, Auskunfteien, Inkassounternehmen, Affiliate-Plattformen und Technologiepartnern (wie z.B. PCI) unzählige Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten und Gebühren abzuschließen. Bei Novalnet haben sie die Möglichkeit, mit nur einem Vertrag und nur einem direkten Ansprechpartner alle oben genannten Leistungen in Anspruch zu nehmen.