Ein zentrales Element der Erweiterung ist das integrierte Aufgaben- und Ticketmanagement mit BCF-Unterstützung, also BIM-fähig. Es ermöglicht die präzise Verortung von Aufgaben und Mängeln direkt im 3D-Modell oder in den 2D-Plänen, wenn ohne BIM gearbeitet wird. Die Integration des Ticketmanagements bietet entscheidende Vorteile in der Bauabrechnung: Abrechnungsrelevante Mängel können jetzt mit den jeweiligen Leistungspositionen des Auftrags-LV und mit dem BIM-Modell verknüpft werden. So erkennen Verantwortliche für Rechnungsprüfung und Abrechnung sicher alle - markierten - Leistungspositionen, zu denen ein Mangel erfasst oder ein Ticket erstellt wurde. Tickets können auch genutzt werden, um Aufgaben aus Baubesprechungen festzuhalten und nachträglich zu verwalten. Auftragnehmer sind ebenfalls in das Ticketmanagement integriert. Für sie ist der Service kostenlos.
Das neue Modul ermöglicht Anwendern zudem die klare Kommunikation von Terminen und Fristen, unterstützt eine strukturierte Zusammenarbeit mit Projektpartnern und erstellt die entsprechenden Berichte automatisch. So schafft NOVA AVA für einen weiteren Teil des Bauprozesses mehr Ordnung und Übersicht. Ein effizienter Informationsfluss über alle Projektbeteiligten hinweg wird sichergestellt.
"Der Anstoß, die wichtigsten Werkzeuge der Bauüberwachung direkt in NOVA AVA zu integrieren und Mängel mit dem Auftrags-LV zu verknüpfen, kam aus der Praxis”, erklärt Felix Grau, Geschäftsführer der NOVA BUILDING IT GmbH. "In der Bauabrechnung den Überblick über Mängel zu behalten, war bisher sehr schwierig. Dieses Thema gehen wir jetzt mit NOVA AVA an.”
Die neue Baudokumentation wird auf der BIM World erstmals vorgestellt: Im Rahmen der Breakout Session „NOVA AVA – neue Tools für LPH8“ präsentieren die Geschäftsführer Felix Grau und Sven Walter die Lösungen und ihren praktischen Nutzen für Anwender am 26. November 2025 um 11:00 Uhr (Stage 1).
Messe-Besucher finden NOVA BUILDING IT und NOVA AVA auf der BIM World Munich, Stand 209.