norisk Group Dachauer Str. 233 80637 München, Deutschland https://norisk.group

Sporthaus Schuster: Im Jubiläumsjahr zu neuen E-Commerce Höhen

norisk Group relauncht Onlineshop des Münchner Traditionshauses

(PresseBox) (München, )
In seinem 110. Jahr hat das Outdoor-Original Sporthaus Schuster alle Weichen für die Zukunft gestellt. Mit kontinuierlichem E-Commerce Wachstum und einem Jahresumsatz über 60 Mio. Euro ist das seit 1913 familiengeführte Unternehmen europaweit führend im Alpinsport.

Challenge accepted: die Pandemie als Omnichannel-Verstärker

Während der Pandemie-Zeit positionierte sich das berühmte Haus am Marienplatz mit herausragendem Click & Collect als Vorreiter in der Münchner Innenstadt und hat seitdem mutig weiter in Online investiert. Seit März 2023 verzahnt nun eine neue Omnichannel-Lösung die digitalen Kanäle mit dem Geschäft auf der Fläche und erreicht sowohl in der User Experience als auch in der Infrastruktur und den Backendprozessen ein neues Level.

Als betreuende Agentur übernahm der bekannte Münchner E-Commerce Realisierer norisk Group die Federführung in Beratung, Konzeption und Design sowie vollumfänglich die Umsetzung. Der E-Commerce Relaunch stellt die Vertrauensbildung für eine hohe Kundenbindung in den Mittelpunkt. Ein cleanes und schlankes Design, relevanter Content im eigenen Magazin sowie eine hohe Beratungsqualität in den Detailseiten spielen dabei eine genauso große Rolle wie der im B2C so wichtige Mobile-first-Ansatz.

Mit Leidenschaft zu Next Level E-Commerce

Dabei sind die augenfälligen Neuerungen im Frontend nur die Spitze des Eisbergs. Für eine optimale Customer Experience wurden komplexe Backgroundprozesse individuell zugeschnitten und den neuesten Herausforderungen angepasst.  Die Shop-Funktionalität wird über OXID Technologies abgedeckt. Eine Besonderheit der hoch angepassten Lösung ist die Abbildung der kompletten Logistik inklusive Lagerverwaltung, Picking- und Buchhaltungsprozessen über die Shop-Infrastruktur. Weiterhin ist die Buchung hauseigener Schneider-, Schuster- und Reparatur-Services integriert.

"Wir sind fest davon überzeugt, dass eine Omnichannel-Lösung und die bestmögliche Verzahnung der Kanäle unsere Konsumenten und Konsumentinnen an allen relevanten Touchpoints am besten abholt ", freut sich Konstantin Rentrop, Geschäftsführer, Sporthaus Schuster. „Unser Fokus lag daher auf einer möglichst smarten Integration von Services und der Herausstellung unserer Instore-Kompetenz innerhalb der Shop-Infrastruktur. Zur Realisierung dieses möglichst hoch individualisierten Einkaufserlebnisses benötigt es eine gesamtheitliche Lösung aus einer Hand und diese konnten wir gemeinsam mit dem Team der norisk Group realisieren.“

"Das größte Asset beim Relaunch von www.sport-schuster.de war sicher das Vertrauen zwischen uns und einem unserer langjährigsten Kunden," unterstreicht Mark Büchner, COO E-Commerce, norisk Group. "Man merkt der neuen Präsenz an, dass alle mit Leidenschaft ihr Bestes gegeben haben."

Sporthaus Schuster, mehrfach als Outdoor-Vollsortimenter ausgezeichnet, wird seit 12 Jahren von der norisk Group betreut.

norisk Group

Die norisk Group ist die Full-Service E-Commerce Agentur, die Einkaufserlebnisse konzipiert und mit Fokus auf den Markt beständig erweitert und aktualisiert. Sie gestaltet innovative Omnichannel-Konzepte und bietet ganzheitliche Services im Bereich E-Commerce und Onlinemarketing. Dazu gehören Onlineshop-Implementierungen und deren Integrationen in bestehende ERP-/Warenwirtschafts-Systeme, die Automatisierung von Prozessen mit Echtzeit-Schnittstellen sowie nahtlose Bezahl-, Logistik- oder Gutscheinprozesse bis in den physischen Raum des Point of Sale, Datenanalyse und Onlinemarketing. Derzeit beschäftigt die norisk Group rund 65 Mitarbeiter am Standort München bzw. hybrid. Die Agentur entwickelt individuelle Konzepte und Lösungen sowohl für führende Retailer wie Lodenfrey, Sporthaus Schuster, Bettenrid und Tretter als auch B-to-B Kunden wie SQlab, Fliegl Agro-Center, Infineon Technologies Biopolar und SEMIKRON. Die Agentur hilft Ihnen im Wettbewerb in einer digitalisierten und globalisierten Welt zu bestehen. Im Rahmen des Shop Usability Award 2019, wurden die norisk Group zur Agentur des Jahres gekürt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten