Outsourcer und Outsourcing-Kunde berichten gemeinsam über ihr Projekt: Das bieten Peter Haitz, ITIL Service Delivery Manager bei der TUI-Tochter touropa.com, und Joachim Astel, Vorstand der Nürnberger noris network AG, den Besuchern des vierten Anwenderforums Outsourcing. Das Internet-Reiseportal bietet Kunden die Möglichkeit, Angebote wie Flüge, Hotelbuchungen und Mietwagen zu ganz individuellen Reise-Paketen zu kombinieren. Dieses „Dynamic Packaging“ in Kombination mit dem simultanen Zugriff tausender Kunden verlangt extrem leistungsfähige IT-Plattformen, eine hohe Verfügbarkeit und zahlreiche Online-Schnittstellen zu Tourismus-Anbietern. Wie dies von der noris network AG als Outsourcing-Dienstleister sichergestellt wird und wie das Team um Peter Haitz diese Services über ITIL (IT Infrastructure Library), SLAs (Service Level Agreements) und ein Online-Reporting anforderungsgerecht steuern, ist Thema ihres Vortrages. Zusätzlich werden beide Unternehmen mit den Zuhörern über den großen Nutzen der Norm ISO/IEC 27001 und über geeignete Benchmarking-Parameter, die von Unternehmen an ihre IT-Dienstleister angelegt werden können, diskutieren.
Best Practice beim Outsourcing
noris network AG und ihr Kunde touropa.com liefern Praxis-Tipps auf dem BITKOM Anwenderforum
Outsourcer und Outsourcing-Kunde berichten gemeinsam über ihr Projekt: Das bieten Peter Haitz, ITIL Service Delivery Manager bei der TUI-Tochter touropa.com, und Joachim Astel, Vorstand der Nürnberger noris network AG, den Besuchern des vierten Anwenderforums Outsourcing. Das Internet-Reiseportal bietet Kunden die Möglichkeit, Angebote wie Flüge, Hotelbuchungen und Mietwagen zu ganz individuellen Reise-Paketen zu kombinieren. Dieses „Dynamic Packaging“ in Kombination mit dem simultanen Zugriff tausender Kunden verlangt extrem leistungsfähige IT-Plattformen, eine hohe Verfügbarkeit und zahlreiche Online-Schnittstellen zu Tourismus-Anbietern. Wie dies von der noris network AG als Outsourcing-Dienstleister sichergestellt wird und wie das Team um Peter Haitz diese Services über ITIL (IT Infrastructure Library), SLAs (Service Level Agreements) und ein Online-Reporting anforderungsgerecht steuern, ist Thema ihres Vortrages. Zusätzlich werden beide Unternehmen mit den Zuhörern über den großen Nutzen der Norm ISO/IEC 27001 und über geeignete Benchmarking-Parameter, die von Unternehmen an ihre IT-Dienstleister angelegt werden können, diskutieren.