Pressemitteilung BoxID: 70040 (noris network AG)
  • noris network AG
  • Thomas-Mann-Straße 16 - 20
  • Heike Mittmann

Best Practice beim Outsourcing

noris network AG und ihr Kunde touropa.com liefern Praxis-Tipps auf dem BITKOM Anwenderforum

(PresseBox) (Nürnberg , ) Auf dem vierten Anwenderforum Outsourcing (Frankfurt am Main, 18.–19. September 2006), diskutieren Unternehmen und IT-Dienstleister gemeinsam über Erfahrungen, Herausforderungen und Trends im IT-Outsourcing. Als Pionier für Outsourcing-Services in Deutschland folgt die noris network AG der Einladung des Branchenverbandes BITKOM: Peter Haitz von touropa.com und noris network-Vorstand Joachim Astel werden gemeinsam über das Outsourcing beim Internet-Reiseportal der TUI-Tochter berichten. Im Mittelpunkt stehen dabei Instrumente und Standards wie Service Level Agreements oder ITIL und der Leistungsvergleich bei IT-Services durch Benchmarking. Weitere Informationen zum Anwenderforum Outsourcing 2006 unter www.bitkom.org.

Outsourcer und Outsourcing-Kunde berichten gemeinsam über ihr Projekt: Das bieten Peter Haitz, ITIL Service Delivery Manager bei der TUI-Tochter touropa.com, und Joachim Astel, Vorstand der Nürnberger noris network AG, den Besuchern des vierten Anwenderforums Outsourcing. Das Internet-Reiseportal bietet Kunden die Möglichkeit, Angebote wie Flüge, Hotelbuchungen und Mietwagen zu ganz individuellen Reise-Paketen zu kombinieren. Dieses „Dynamic Packaging“ in Kombination mit dem simultanen Zugriff tausender Kunden verlangt extrem leistungsfähige IT-Plattformen, eine hohe Verfügbarkeit und zahlreiche Online-Schnittstellen zu Tourismus-Anbietern. Wie dies von der noris network AG als Outsourcing-Dienstleister sichergestellt wird und wie das Team um Peter Haitz diese Services über ITIL (IT Infrastructure Library), SLAs (Service Level Agreements) und ein Online-Reporting anforderungsgerecht steuern, ist Thema ihres Vortrages. Zusätzlich werden beide Unternehmen mit den Zuhörern über den großen Nutzen der Norm ISO/IEC 27001 und über geeignete Benchmarking-Parameter, die von Unternehmen an ihre IT-Dienstleister angelegt werden können, diskutieren.

Abgestimmt auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen bietet die noris network AG Managed IT-Services bis hin zum IT-Outsourcing in den Bereichen Internet Service Providing (ISP), Virtual Private Network (VPN), Managed Security, Voice over IP (VoIP), Application Hosting, Terminal Services, eCommerce Applications und Storage/Backup. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit noris network-eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheits-Rechenzentren.

1993 gegründet zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute neben der norisbank AG eine ganze Reihe renommierter Firmen wie adidas AG, Augustinum gGmbH, Cortal Consors S.A., FIDUCIA IT AG, Sparda-Datenverarbeitung eG, Puma AG, Touropa u. v. a. m.

Hauptsitz: noris network AG, Deutschherrnstraße 15-19, 90429 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 911 / 93 52-0, Fax: +49 (0) 911 / 93 52-100