Story Box-ID: 1191862

Ansprechpartner:in Herr Maik Bodden
Logo der Firma Nomagic Sp.z.o.o

Komplett.no kooperiert mit dem Robotik-Spezialisten Nomagic

Der Online-Händler Komplett.no, ein früher Anwender der AutoStore-Lagerautomatisierung, beginnt in seinem Logistikzentrum in Norwegen mit dem strategischen Einsatz von intelligenten Robotern von Nomagic.

(PresseBox) (Warschau, )
Komplett.no, der größte skandinavische Online-Elektronikhändler mit Fokus auf Gaming-Produkte und Unterhaltungselektronik, gibt eine Partnerschaft mit dem polnischen Robotik-Unternehmen Nomagic bekannt.

Der Online-Händler für Elektronikprodukte Komplett.no wird zwei KI-gesteuerte Roboterarme an seinem Standort in Norwegen installieren. Die Automatisierungslösung von Nomagic, die das komplexe Problem der Warenkommissionierung löst, wird auf dem AutoStore-System von Komplett zum Einsatz kommen.

Komplett treibt die Automatisierung seiner Logistikzentren weiter voran. In der Niederlassung in Norwegen werden zwei intelligente Kommissionierroboter installiert, die bis Ende des Jahres in Betrieb genommen werden sollen. Die beiden Roboterarme werden in das bestehende Automatisierungssystem integriert. Die justPick-Lösung kommissioniert an einem Hafen des Autostore-Systems, einem automatischen Lager- und Bereitstellungssystem, die große Anzahl der im Einzelhandel verkauften Elektronikprodukte.

Mit der ausgereiften Technologie, die vom Robotikunternehmen Nomagic entwickelt wurde, will Komplett den Durchsatz der Auftragsabwicklung optimieren, die Bestandsverwaltung verbessern und gleichzeitig die sich am häufigsten wiederholende Aufgabe im heutigen Kommissionierprozess automatisieren, um dem zukünftigen Wachstum gerecht zu werden.

Kjetil Sundland Henriksen, Logistikentwickler bei Komplett Norwegen, sagt: "Das Herzstück dieser neuen Partnerschaft ist die Integration der "justPick"-Roboterstationen von Nomagic in das AutoStore-System von Komplett, das wir bereits im Jahr 2007 installiert haben. Diese Roboterstationen werden sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur von Komplett einfügen und sind der nächste Schritt in unserer ganzheitlichen Automatisierungsstrategie."

Die automatisch austauschbaren Roboter-Greifarme verfügen über eine Saugnapf-Technologie, die es ihnen ermöglicht, jeden Artikel zu entnehmen und Fehler zu minimieren.

Martin Schmitz, Director of Sales bei Nomagic, erklärt: "Die Behälterkommissionierung ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen in der Entwicklung der Robotik, die wir mit der justPick-Technologie meistern. Die Produkte werden vollautomatisch durch Wareneingang, Lager, Verpackung und Versand geleitet. Dabei geht es nicht nur um einfaches Pick-and-Pack, sondern justPIck bereitet auch ganze Aufträge vor, indem es alle Produkte eines Auftrags in Zielbehälter verpackt. Diese werden dann z.B. über AutoStore an einen Packplatz geschickt. Darüber hinaus automatisiert justPick auch die Chargenbildung: Es erstellt und kommissioniert Chargen von einzelnen Produktaufträgen oder einer Reihe von SKUs zur Weiterleitung an andere Bereiche des Lagers."

Die Nomagic justPick-Stationen, deren Inbetriebnahme für Ende 2024 geplant ist, versprechen, das bereits effiziente AutoStore-System von Komplett auf ein höheres Automatisierungsniveau zu bringen.

Nomagic Sp.z.o.o

Nomagic wurde 2017 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Warschau. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt End-to-End-Roboterlösungen für die Kommissionierung über die justPick-Produktlinie. Unser Team bringt Expertise in Robotik, KI und Cloud sowie Erfahrung in der Logistik mit und übernimmt mit seinen Lösungen die End-to-End-Verantwortung für die Kommissionierung von Artikeln. Neben der Hardware umfassen die Komplettlösungen eine spezialisierte Software, die mithilfe von Techniken der Künstlichen Intelligenz (KI) für höchste Genauigkeit sorgt und durch Deep Learning die Durchsatzleistung bei einer heterogenen Palette von Artikeln erhöht. Darüber hinaus umfasst das Nomagic-Leistungspaket alle Sicherheitssysteme und flexible Anpassungen, zum Beispiel mit anwendungsspezifischen Greifern. Durch eine strategische Partnerschaft mit Reesink Logistic Solutions konzentrieren sich die Systemlösungen von Nomagic auf die vollständige Automatisierung der Prozesse rund um die AutoStore-Systeme. Darüber hinaus bietet Nomagic eine zweite Produktlinie justInduct für den Einsatz in Hochleistungssortiersystemen an. Ziel jeder Produktinstallation ist die Steigerung der Effizienz und Leistungsfähigkeit der Intralogistik unserer Kunden als Basis für eine langfristige und vertrauensvolle Partnerschaft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten