Das Autohaus Oppel verfügt über mehrere Standorte in den alten und neuen Bundesländern. An diesen Autohaus-Standorten konnten die Anforderungen nach einer effizienten Buchhaltung und schnellen Bearbeitungsprozessen nicht mehr zufriedenstellend erfüllt werden. Zur Lösung dieses Problems sicherte sich die Oppel-Gruppe die Unterstützung der noeske netsolutions GmbH. Diese hat sich darauf spezialisiert, die Dokumenten-Management- und Archivierungslösung ELO des DMS-Anbieters ELO Digital Office an den konkreten Branchen- bzw. Kundenbedarf anzupassen. Dazu gehört auch die Lösung nn-WebInvoice, die abteilungs-, niederlassungs- und firmenübergreifend gesicherte Prüfabläufe, Vollständigkeitskontrolle, Skontofristüberwachung und Reports für die Rechnungsverarbeitung bereitstellt. Vom Erkennen und Klassifizieren der Rechnung bis hin zur automatisierten Verbuchung deckt die Software alles ab.
Die Einführung von nn-WebInvoice war nach rund zwei Monaten bereits abgeschlossen. Dazu Sascha Dürrleder, kaufmännischer Leiter bei Oppel: „Auch nach der Einführungsphase wurden individuelle Anpassungen, welche sich erst im mehrwöchigen Echtbetrieb aufzeigten, erfüllt. Wir können es in der jetzigen Version ohne Bedenken weiterempfehlen.“ Weil die Lösung XML-basiert ist, lassen sich später anfallende Änderungen im Workflow oder der Logik problemlos bei Oppel selbst durchführen. Wartung und Pflege gestalten sich ähnlich unkompliziert und gewährleisten eine weitgehende Unabhängigkeit.
„Auf Grund der Einführung von nn-WebInvoice ist es nun möglich, die lang angestrebte Zusammenlegung des Rechnungswesens unserer beiden Mercedes-Benz Autohäuser in Ansbach/Mittelfr. und Aue/Erzgebirge zu vollziehen“, ergänzt der kaufmännische Leiter. Dadurch entstehen dem Unternehmen nicht nur erhebliche Synergien und Kosteneinsparungen, sondern es profitiert zusätzlich von einer zentralen Stelle innerhalb der Firmengruppe, die kompetente Aussagen im Controlling und Reporting zu allen Standorten treffen kann.
Demnächst wird für die schnellere Verarbeitung von eingehenden Rechnungen zusätzlich das ELO DocXtractor Modul eingesetzt, das eine vollautomatische Verarbeitung großer Belegmengen ermöglicht und die manuelle Datenerfassung auf ein Minimum reduziert. Weiterhin geplant ist, den Bearbeitungs-Workflow um statistische Buchungen zu erweitern. Dann können allein mit Eingabe einer Kontonummer, eventuell eines zusätzlichen Kürzels sowie eines Betrages komplette statistische Buchungen in einem Arbeitsschritt generiert werden.
Über die Autohaus Oppel GmbH
Die heute bestehende Oppel-Gruppe blickt seit ihrer Gründung 1928 auf eine 80-jährige Tradition zurück. Die gewerbsmäßige Beförderung mit Kraftfahrzeugen und die anschließende Ausweitung des Betriebes auf den Handel von gebrauchten Fahrzeugen bilden den Grundstein des erfolgreichen Traditionsunternehmens. Neben der stetigen Vergrößerung der LKW-Flotte begann die Firma Oppel schon in den Fünfzigern mit dem Aufbau einer LKW-Werkstatt, die im nächsten Jahrzehnt zur Reparatur von Kraftfahrzeugen ausgebaut wurde. Trotz einiger Übernahmen im Speditionsbereich erfolgte der parallele Ausbau des Autohausbereiches an den verschiedenen Standorten. So ist die Oppel-Gruppe heute in Ansbach, Heilsbronn, Aue, Ellefeld und Plauen sesshaft und Vertragspartner für Mercedes-Benz, Chrysler, Dodge und Jeep.