Story Box-ID: 1163612

Nölken Hygiene Products GmbH Klarenplatz 2 53578 Windhagen, Deutschland http://www.noelken.de
Ansprechpartner:in Herr Stephen Schüller +49 2645 9527217

Nölken stellt sich regulatorischen Herausforderungen: Neue Stabsstelle für Regulatory Affairs etabliert

Martin Francke seit Anfang des Jahres als Regulatory Affairs Manager tätig

(PresseBox) (Windhagen, )
Die Nölken Hygiene Products GmbH gibt bekannt, dass seit dem 1. Januar 2023 Martin Francke die neu geschaffene Position des Regulatory Affairs Managers innehat. Damit stellt sich Nölken den wachsenden regulatorischen Herausforderungen in der Hygiene- und Kosmetikbranche.

Reaktion auf dynamische regulatorische Entwicklungen

Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) pflegt Tausende von Richtlinien, Konzeptpapieren sowie Fragen- und Antwortdokumenten, die regelmäßig aktualisiert und erweitert werden. Vor diesem Hintergrund und angesichts der jüngsten Entwicklungen, die zu weiteren Verboten und Einschränkungen von Rohstoffen führen, hat sich Nölken entschieden, eine dedizierte Stabsstelle einzurichten. Die Position des Regulatory Affairs Managers überwacht die Einhaltung der wachsenden regulatorischen Anforderungen, um so die hohen Standards von Produkt und Verpackung sowie einer korrekten, nicht irreführenden Werbeaussage sicherzustellen.

Ein wesentlicher Aspekt der neuen Stelle ist die Unabhängigkeit von anderen betrieblichen Verpflichtungen. Damit kann der Regulatory Affairs Manager neutral und ohne kaufmännische oder entwicklungsbedingte Einflussnahmen agieren. Die Kommunikation mit Behörden und Verbänden und die Analyse der produktspezifischen Daten- und Rechtslage liegen nun in der Verantwortung des Regulatory Affairs Managers.

Über Martin Francke

Martin Francke (35) bringt eine breite Palette von Erfahrungen und Kompetenzen in seine neue Position ein. Seit seiner Zulassung als Pharmazeutisch-technischer Assistent im Jahr 2007 hat er kontinuierlich in stark regulierten Bereichen gearbeitet. Er hat einen Master of Science in Molekularbiologie und Biotechnologie von der Universität Bonn und war unter anderem stellvertretender Leiter der Qualitätssicherung bei Azelis und QM-Spezialist bei Lohmann & Rauscher. Mit seiner umfassenden Expertise ist er bestens für die Bewältigung der regulatorischen Herausforderungen bei Nölken ausgestattet.

"Die Einrichtung dieser neuen Stabsstelle ist ein wichtiger Schritt für Nölken, um die wachsenden regulatorischen Herausforderungen in unserer Branche proaktiv anzugehen", so Daniel Nölken, Geschäftsführer der Nölken Hygiene Products GmbH. "Mit Martin Francke haben wir einen hervorragenden Experten für diese Aufgabe gewinnen können."

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite unter www.noelken.de.

Nölken Hygiene Products GmbH

Die Nölken Hygiene Products GmbH wurde 1982 von Ernst Nölken gegründet und wird heute als Familienunternehmen in der zweiten Generation geführt. Das Unternehmen mit dem Stammsitz im rheinland-pfälzischen Windhagen vollzog die Entwicklung vom Handelsunternehmen zum breit aufgestellten Hersteller und gehört heute zu den Marktführenden in den Bereichen kosmetische Pflegemittel und Hygieneprodukte. Mehr als 400 Mitarbeitende entwickeln und produzieren an drei Standorten in Deutschland und Polen Feuchttücher, Stilleinlagen und kosmetische Pflegeprodukte für namhafte Handels- und Industrieunternehmen auf drei Kontinenten.

Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung arbeitet Nölken nach einem eigens entworfenen Nachhaltigkeitsleitbild, das vor allem auf Zukunftsfähigkeit und Dialog basiert. Das Unternehmen betreibt zwei Produktionsstandorte klimaneutral und veröffentlicht seit 2011 jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht nach international anerkannten Standards.

Nölken erfüllt die strengen Produktions- und Hygienevorschriften gemäß den Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN ISO 14001:2015, DIN EN ISO 22716:2007 sowie IFS HPC.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten