Jetzt bewerben: NKL und Schirmherr Luigi Colani suchen Praktikanten der Generation 50+

„Ich wollte schon immer Feuerwehrmann werden!“ Jeder von uns trägt einen Berufswunsch aus frühester Jugend mit sich, in den wenigsten Fällen wurde er wahr. Oft kam die Realität in Form von Familie, finanzieller Situation, Studium oder einfach veränderte Interessen dazwi-schen. Dennoch gilt: Niemand vergisst seinen ersten Berufswunsch. Im Rahmen der Aktion NKL-Lebenstraum ermöglicht die NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie deshalb Menschen, die ihre erste Karriere bereits hinter sich haben, die Realisierung von eben diesen berufli-chen Lebensträumen. Und das bereits im dritten Jahr. Schirmherr ist die Designerlegende Luigi Colani (81). Ab sofort können sich interessierte über 50-Jährige unter www.nkl-lebenstraum.de für sechs verschiedene Praktika bewerben. Denn gerade ab 50 ist die Zeit reif für die Erfüllung bislang ungelebter Träume!

Konditor, Feuerwehrmann oder Landschaftsgärtner?
Sechs namhafte Unternehmen unterstützen die NKL bei der Erfüllung von Lebensträumen. Leysieffer in Osnabrück bietet ein Praktikum als Konditor/ -in, im Hamburger Miniatur Wun-derland kann man Modellbauer/ -in werden, die Programmzeitschrift Fernsehwoche bietet, ebenfalls in Hamburg, ein Praktikum als Redakteur/ -in, bei Villeroy & Boch können sich Bewerber als Keramikgestalter/ -in im saarländischen Mettlach ausprobieren. Jeweils ein weiterer Bewerber wird auf der Blumeninsel Mainau als Landschaftsgärtner/ -in tätig wer-den und als Feuerwehrmann oder -frau bei der Feuerwehr Akademie in Krefeld.

Ein Mann, der nach wie vor seine Träume lebt, ist Designerlegende Professor Luigi Colani. Der 1928 geborene Berliner denkt gar nicht daran „zum alten Eisen“ zu gehören: „Ich selbst habe das Glück, mich von morgens bis abends mit Dingen beschäftigen zu können, die mich faszinieren. Das ist der Motor, der mich antreibt“, so der 81-jährige. „Meine Empfehlung an alle: Leben Sie Ihren Traum! Es ist vielleicht nicht einfach, aber auch nie zu spät, damit zu beginnen“, erklärt Luigi Colani, Schirmherr des Projektes NKL-Lebenstraum.

Bewerbertage in fünf deutschen Städten
Der erste Schritt auf dem Weg zur Wunschkarriere ist eine möglichst aussagekräftige Be-werbung. Auf der Webseite www.nkl-lebenstraum.de werden alle sechs Praktika im Detail vorgestellt. Hier können sich alle Interessenten informieren und sich noch bis Montag, den 5. Oktober 2009 online für ihren Traumberuf bewerben. Nach einer Vorauswahl erhalten jeweils 5 Bewerber pro Praktikum die Chance, die Partnerunternehmen bei einem der Be-werbertage persönlich zu überzeugen. Dabei steht weder Durchsetzungsvermögen noch Fachwissen im Mittelpunkt, sondern Begeisterung, Leidenschaft und Lebensfreude. Denn die Bewerbertage sollen vor allem Spaß machen und für alle Teilnehmer zum Erlebnis werden – nicht nur für die sechs, die schließlich mit der NKL ihren Lebenstraum realisieren können.

Die NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie zählt zu den erfolgreichsten Lotterien Deutschlands. Sie hat ihren Sitz in Hamburg und beschäftigt dort ca. 60 Mitarbeiter. Die selbstständige NKL-Vertriebsorganisation umfasst ca. 70 staatlich zugelassene Lotterie-Einnahmen, welche für die gesamte NKL-Losdistribution zuständig sind. 1947 gegründet, ist die NKL die Staatslotterie der 10 Trägerländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Die NKL bietet die Lotterie mit den meisten Millionengewinnen. So setzt die NKL auch in der 123. Lotterie (1. Oktober 2009 bis 31. März 2010) ihr Versprechen um: "Wir machen Millionäre". Seit dem 1. September 2009 bietet die NKL zudem die erste reine Rentenlotterie Deutschlands, bei der es ausschließlich Sofort-Renten zu gewinnen gibt.

Lose und weitere Informationen zur NKL gibt es unter www.nkl.de, bei allen staatlich zugelassenen Lotterie-Einnahmen oder unter der Telefonnummer 01805 150300 (0,14 Euro/Minute Festnetz, Mobilfunk ggf. andere Preise). Die NKL informiert über Glücksspielsucht, Tel.: 0800 6552255 oder www.nkl.de/gluecksspielsucht. Spielteilnahme ab dem vollendeten 18. Lebensjahr.