Ansprechpartner:in Frau Ann Pohns +49 40 840559211

Berlecon Fallstudienreport zur Internationalisierung von deutschen IT-Dienstleistern

Dualshore-Ansatz von NIIT Technologies setzt Maßstäbe für das Global Sourcing

Der Dualshore-Ansatz der NIIT Technologies GmbH wird im Rahmen der Berlecon Research Untersuchung "Global Sourcing, Supply & Support" vom November 2007 als Beispiel für das Zusammenspiel von Onsite und Offshore vorgestellt. In Zeiten eines zunehmenden Kosten- und Konkurrenzdrucks bedeutet die Auslagerung von Tätigkeitsfeldern ins Ausland einen notwendigen Schritt zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund untersucht der Fallstudienreport die Chancen und Herausforderungen der Internationalisierung für deutsche IT-Dienstleister. Im Bereich der Softwareentwicklung bietet NIIT Technologies ein Modell, das Onsite und Offshore Tätigkeiten intelligent kombiniert und Unternehmen dabei unterstützt, nachhaltige, individuelle Strategien für das Global Sourcing zu entwickeln und umzusetzen.

Die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführte Studie illustriert anhand von ausführlichen Fallstudien Internationalisierungsstrategien von IT-Services-Anbietern in Deutschland und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. An der Studie teilgenommen hat auch das indische Unternehmen NIIT Technologies, das bereits seit 1995 mit einer eigenen Niederlassung in Deutschland präsent ist und mit dem Dualshore-Ansatz ein innovatives Modell zur Softwareentwicklung im Ausland bietet – nach dem Prinzip flexible und individuelle Konzeption in Deutschland und kostengünstige Umsetzung in Indien. Dabei garantiert das deutsche Tochterunternehmen als eigenständiger, regionaler Dienstleister die vollständige Projektabwicklung nach deutschen Qualitätskriterien und deutschem Recht. Diese Vorgehensweise bietet wesentlich mehr Sicherheit als reines Offshoring und schafft eine stabile Vertrauensbasis – aus Sicht von NIIT wesentliche Faktoren für den Erfolg von Global Sourcing. "Während viele indische Wettbewerber in Deutschland mit dem Slogan ‚Alles nach Indien’ antraten, baute NIIT von Anfang an ein starkes deutsches Interface auf", erklärt Pramod Srivastava, Geschäftsführer der NIIT Technologies GmbH.

Für einen Projektablauf ohne kulturell bedingte Verständigungsschwierigkeiten sorgen auf internationale Projekte spezialisierte Mitarbeiter in Deutschland und Indien. Auch die Zertifizierung nach allen international bedeutenden Standards bürgt für Qualität: SEI CMMI Level 5 Ver. 1.2 sowie mit PCMM Level 5, ISO 27001, ISO 9001 und CISM.

Gerade deutsche mittelständische Kunden zeigen sich bei der Verlagerung von Aufgaben ins Ausland sehr zurückhaltend und weisen häufig geringe Erfahrung auf. Diese Kunden unterstützt NIIT darin, den Offshoring-Anteil schrittweise auszubauen und so beständig weitere Kostenvorteile zu realisieren. Erfahrene Kunden kommunizieren direkt mit den indischen Einheiten. "Das Offshore-Geschäft ist kein Selbstläufer und kann nur auf lange Frist funktionieren", erläutert Dr. Andreas Stiehler, Lead Analyst bei Berlecon Research. "Auf der einen Seite muss die Delivery auf die spezifisch deutschen Erwartungen angepasst werden, auf der anderen Seite müssen Kunden sukzessive Erfahrungen mit diesem Thema sammeln. Providern wie NIIT Technologies kommt hierbei eine Brückenfunktion zu."

"Wir wollen die Kunden da abholen, wo sie gerade stehen – also Offshoring-Leistungen nach Bedarf und Notwendigkeit und nicht um jeden Preis anbieten", betont Boris Blumenstein, Head of Business Development bei der NIIT Technologies GmbH. "NIIT Technologies ist für die meisten Kunden ein deutsches Unternehmen und wird wegen des mittelständischen Charmes und des partnerschaftlichen Verhältnisses sehr geschätzt."

Weitere Informationen:
www.NIIT-Tech.de