Story Box-ID: 154529

Nico-Consulting GbR Otto-Hahn-Str. 4 52525 Heinsberg, Deutschland http://www.nico-consulting.de
Ansprechpartner:in Frank Dreßen +49 241 91701011
Logo der Firma Nico-Consulting GbR
Nico-Consulting GbR

Schlankheitskur für PC-Arbeitsplätze in Unternehmen – PC over IP Technologie

(PresseBox) (Hückelhoven, )
Die IT-Infrastruktur von mittleren und großen Unternehmen erfordert ständige Wartung, große Investitionen in Hardware und einen immensen Aufwand zum Sichern und Schützen der Daten.

Die kanadische Firma TERADICI hat diesem Problem mit einer innovativen Lösung den Kampf angesagt.

Das Prinzip ist dabei denkbar einfach: der komplette PC wird als Steckkarte in den Server integriert und das - frei wählbare - Betriebssystem und die Anwendungssoftware laufen komplett auf dem Server. Am Arbeitsplatz des Benutzers stehen - neben dem kleinen Teradici-Client – lediglich die Aus- und Eingabegeräte wie Monitor, Tastatur und Maus.
Da das System voll kompatibel zu USB 2.0 ist, können alle C-Standardkomponenten verwendet werden. Durch die Integration mehrerer Teradici-Hostkarten wird ein Server so zum Rechner für viele Benutzer. Die Datenspeicherung wird zum Kinderspiel und die Verwaltung der Software des Client-Systems wird komplett auf den Server verlagert.

Komplizierte Backup-Strukturen, die Suche nach der richtigen Software auf dem Client und aufwändige Fernwartungssysteme mit Performance- Engpässen gehören so der Vergangenheit an.
Und auch die Sicherheit der Rechner und Daten ist in einem abschließbaren Serverraum viel leichter zu gewährleisten als in einem offenen Büro.

In Nordamerika wird die Lösung bereits erfolgreich von/mit IBM, CLEAR CUBE, etc. vertrieben.

Das TERA PC-over-IP System besteht aus zwei Komponenten:
dem TERA1100 Portal Prozessor und dem TERA1200 Host Prozessor mit der integrierten TERA Image Engine. Der Host Prozessor kann integriert werden in einem PC, einer Workstation oder auf einem Blade-Motherboard und kodiert sämtliche Informationen, wie z.B. Grafik-, USB-, und HD-Audiodaten, die er dann mittels eines komprimierten und verschlüsselten Signals über das Firmennetzwerk sendet.

Der TERA1100 Portal Prozessor ist in einem kleinen, lüfterlosen Standalone-Gerät integriert und bietet zwei DVI Anschlüsse für Monitore, sowie Audio- und vier USB-Ports. Das System bietet volle Grafikunterstützung bis zu einer Auflösung von 1920x1200, HD-Audio bis 5.1 Surround und volle USB-Funktionalität mit gewohnten Plug & Play Eigenschaften. Hardware Bridging macht Treiber unnötig und bringt echte Freiheit bei Betriebssystemen und Applikationen.

Das Desktop Portal kann von jeder Art von PC Anwendern genutzt werden: vom Büroangestellten bis zu High-End Multi Display Workstation Nutzern. Die PC-over-IP Technologie von TERADICI ist ein kostengünstiges und zuverlässiges Desktop Portal, welches nur ein Minimum an IT Administration und Support benötigt, da die gesamte Arbeitsleistung beim Host PC oder der Workstation verbleibt.

Zusätzliche Informationen unter: www.teradici.com
Wichtiger Hinweis: