Story Box-ID: 53824

New Zealand Trade & Enterprise Symonds Street - Auckland, Norwegen http://www.nzte.govt.nz
Ansprechpartner:in Frau Bettina Winters +44 20 8322 1922
Logo der Firma New Zealand Trade & Enterprise
New Zealand Trade & Enterprise

Neuseeland präsentiert in Hannover IT-Innovationen und Industrieerfolge

Zwölf Unternehmen am Neuseeland-Gemeinschaftsstand auf der CeBIT / Schwerpunkte sind unter anderem Virtual Reality, animierte Multimedia, Wireless-Lösungen für Geldautomaten und Virenschutz für Smartphones

(PresseBox) (Hannover / London, )
Neuseelands beste IT-Unternehmen kommen zur CeBIT 2006 nach Hannover: Unter dem Motto „New Zealand – New Thinking“ präsentieren sich zwölf IT-Unternehmen am Neuseeland-Stand in Halle 3, Stand A25. Der Gemeinschaftsstand ist Teil einer Initiative der staatlichen Organisation New Zealand Trade and Enterprise (NZTE), die neuseeländische Informations- und Telekommunikationsbranche im europäischen Markt zu unterstützen und das Land international als Technologiestandort bekannt zu machen.

Herzstück des Neuseeland-Stands ist ein interaktiver Multimedia-Touchscreen, an denen Besucher sich in bewegte Fantasiefiguren verwandeln können. Weitere Highlights sind ein Augmented Reality-Tennisspiel fürs Handy, bei denen das Mobiltelefon wie ein Schläger bewegt wird, Software, mit der sich kinderleicht animierte Multimedia-Dokumente erstellen lassen, eine Anti-Virus-Lösung für Smartphones, Geldautomaten, die drahtlos kommunizieren, sowie Sicherheits-, Netzwerk- und Telematiklösungen für Unternehmen.

IT-Spezialisten, Studenten und Berufseinsteiger, die sich über Karrieremöglichkeiten in Neuseeland informieren möchten, finden am Neuseeland-Stand mit Immigration New Zealand und Real Recruitment die richtigen Anlaufstellen.

Neue Wege in der Mensch-Maschine-Interaktion

Wie sich Neuseelands führende Denker die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion vorstellen, erfahren Besucher der Abendveranstaltung „The Human

Touch - NZ's New Thinking in Interactive Technology“ am 13. März im Convention Center, Raum 3B. Teilnehmer der Diskussionsrunde sind Dr. Mark Billinghurst, Leiter des Forschungslabors HIT Lab Neuseeland und David Brebner vom Softwarehersteller Unlimited Realities. Als besonderen Gast erwartet NZTE Neuseelands Handelsminister, Hon. Phil Goff.

Der Gemeinschaftsstand ist Neuseelands zweiter Auftritt auf der CeBIT und Teil einer umfassenden Promotionsstrategie für die neuseeländische IT-Industrie. Technologie ist ein wichtiger Bestandteil der neuseeländischen Wirtschaft. Derzeit trägt der ICT-Sektor 5,6 Milliarden Neuseeland-Dollar oder 5,1 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei; bis 2012 soll dieser Anteil auf 10 Prozent wachsen. Die Branche umfasst derzeit über 8000 neuseeländischen IT-Unternehmen mit 44,000 Vollzeit-Arbeitsplätzen. Schwerpunkte sind neben Visualisierung und 3D-Animation, Telekommunikations- und Mobilfunktechnologien auch IT-Lösungen fürs Gesundheitswesen und die Transportindustrie.

„Technologien aus Neuseeland sind auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig, für den Rest der Welt aber oft nicht sichtbar genug“, erklärt Marta Mager, Handelskommissarin Neuseeland, Hamburg. „Unsere Teilnahme an der CeBIT soll dies ändern und unterstreicht, wie wichtig der Standort Europa für unsere IT-Industrie ist. Europa repräsentiert 30 Prozent des weltweiten ICT-Markts, und kein neuseeländisches Unternehmen, das auf dem Weltmarkt mitspielen will, kann es sich leisten, das zu ignorieren.“

„Die vielen kulturellen Gemeinsamkeiten mit Europa stellen für neuseeländische Unternehmen bereits einen Wettbewerbsvorteil dar. Immer mehr neuseeländische Unternehmen investieren Zeit in Europa, um hier Beziehungen zu knüpfen und eine sichtbare Präsenz vor Ort zu haben - sei es direkt oder indirekt durch kompetente Vertriebspartner. Die CeBIT ist der richtige Ort, den Grundstein für zukünftige Erfolge zu legen.“

Auf dem Neuseeland-Gemeinschaftsstand sind die folgenden Unternehmen vertreten: Human Interface Technology Laboratory New Zealand (HIT Lab), Mako Networks, Maximum Availability, NextWindow, Prolificx, Provenco, SimWorks, Unlimited Realities, Vcomms, Immigration NZ, Investment New Zealand und Real Recruitment. Mehr Informationen zu diesen Unternehmen sind auf www.marketnewzealand.com/... zu finden.

New Zealand Trade & Enterprise

Die staatliche Organisation New Zealand Trade and Enterprise (NZTE) ist von der neuseeländischen Regierung mit der Wirtschaftsentwicklung beauftragt. Sie stellt für internationale Importeure, Agenten, Distributoren, Händler und Investoren den Kontakt mit innovativen neuseeländischen Unternehmen her. Weltweit hat NZTE 48 Niederlassungen; darunter Büros in London und Hamburg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten