Story Box-ID: 89780

Ansprechpartner:in Frau Janet Franke +49 89 927931360

Nemetschek startet Architektenwettbewerb zur Überarbeitung der DIN 1356 für Bauzeichnungen

(PresseBox) (Achim, )
Nemetschek hat heute einen offenen Ideenwettbewerb ausgelobt. Architekten und Bauingenieure sind aufgerufen, ein Referenzgebäudemodell für die neu zu gestaltende DIN 1356 zu entwerfen. Prämiert werden die fünf besten Zeichnungen. Die Gewinner erhalten Softwarepakete im Wert von über 16.000 Euro.

Die DIN 1356 legt Arten und Inhalte für die Objekt- und Tragwerksplanung sowie Grundregeln für die Darstellung von Bauzeichnungen fest. Da die Norm nach Auffassung des zuständigen Arbeitsausschusses des Normenausschusses Bauwesen (NABau) im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. überarbeitet werden muss, hat das Gremium beschlossen, einen neuen Weg zur Erstellung einer Beratungsgrundlage zu beschreiten: Im Rahmen eines Wettbewerbs ergeht ein Aufruf an die Teilnehmer, Vorschläge für die Norm ihrem Bedarf entsprechend abzugeben. Nemetschek unterstützt zum ersten Mal diese Initiative für anwendungsfreundliche Planungsprozesse.

Die Wettbewerbsaufgabe besteht darin, ein Atelier-Wohnhaus am Hang für eine Person mit einer Grundfläche von 65 Quadratmetern zu entwerfen. Der architektonisch ansprechende Baukörper soll dabei möglichst viele der bekannten Abbildungsvorgaben der DIN 1356 sowie bisher unberücksichtigte Praxisfälle abbilden.

Teilnahmeberechtigt sind Studenten und Absolventen der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen sowie Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt oder Bauingenieur berechtigt sind. Das Preisgericht setzt sich aus renommierten Hochschullehrern, Architekten und Vertretern von Nemetschek zusammen. Die Online-Registrierung ist ab sofort unter www.bauten.de/DIN 1356-Wettbewerb möglich, die Bewerbungsfrist endet am 2. Juli 2007. Nähere Informationen über die geforderten Leistungen, über Preisgeld und Jury unter www.bauten.de/DIN 1356-Wettbewerb.

Die Nemetschek Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen der Informationstechnologie für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und Immobilien. Bei über 270.000 Unternehmen in 142 Ländern sind die Software-Lösungen in 16 Sprachen im Einsatz. IT-Lösungen von Nemetschek optimieren den gesamten Entstehungs- und Nutzungsprozess von Bauwerken hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitaufwand. Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 146 Mio. EUR.