Story Box-ID: 139874

neurohr & andrä GbR Dillenburger Str. 75 51105 Köln, Deutschland http://www.na-komm.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Neurohr +49 221 8291880
Logo der Firma neurohr & andrä GbR
neurohr & andrä GbR

short cuts cologne: Preisverleihung live im Internet

(PresseBox) (Köln, )
Jubiläum für das Internationale Kurzfilmfestival Köln: Das Filmhaus Köln präsentiert zum zehnten Mal short cuts cologne. In fast 70 Programmen gibt es Kurzfilme zu sehen. Höhepunkt ist dabei natürlich wieder der Internationale Wettbewerb, bei dem Filmemacher aus der ganzen Welt um verschiedene Preise konkurrieren. Die Preisverleihung können erstmalig alle Teilnehmer und Filmfans im Live-Stream der Geißendörfer & Leschinsky GmbH online mitverfolgen.

Vom 25. November bis zum 2. Dezember 2007 werden an mehreren Spielorten in Köln Kurzfilme aus unterschiedlichen Genres gezeigt: Darunter sind Kurzfiktionen, Animationsfilme, Dokumentationen und Experimentalfilme.

Besonders beliebt ist der Internationale Wettbewerb, in dem dieses Jahr rund 60 Filme laufen. Die technische und ästhetische Vielfalt der Beiträge ist groß – die Jury konnte aus über 2.500 Einsendungen auswählen. Im Festivalkatalog finden sich Filme aus zahlreichen europäischen Staaten, aber auch aus Russland, Thailand, Australien und den USA. Filmemacher aus mehr als 70 Ländern hatten ihre Beiträge eingereicht.

Viele von ihnen werden nicht die Möglichkeit haben, bei der Preisverleihung am 2. Dezember im Filmhaus im Mediapark dabei zu sein. Trotzdem können sie mitfiebern und live verfolgen, ob sie zu den Gewinnern gehören und sich über einen der Jurypreise oder den Publikumspreis freuen dürfen. Die Geißendörfer & Leschinsky GmbH (G&L) überträgt die Veranstaltung nämlich ab 20.00 Uhr im Internet, das Streaming kann unter http://www.short-cuts-cologne.de abgerufen werden. G&L gehört zu den Sponsoren des Festivals: Das Systemhaus für Streaming, Softwareentwicklung und Internetdienste unterstützt die Veranstaltung finanziell und stellt Technik, Mitarbeiter und Know-how für die Online-Übertragung.

Neben dem Internationalen Wettbewerb laufen Klassiker wie das Kinderprogramm oder das traditionelle „Belgien Spezial“. Eine Neuerung ist ein Programm mit Kurzfilmen aus Sankt Petersburg. Als Länderschwerpunkt hat die Festivalleitung dieses Jahr Südkorea ausgesucht. Und die Cologne Shorts beweisen wieder, dass Köln stolz sein darf auf seine Filmkultur – in dem Programm werden originelle, anspruchsvoll produzierte Beiträge von Filmemachern aus Köln gezeigt.

Schon seit 1999 überträgt die G&L Geißendörfer & Leschinsky GmbH Audio und Video im Internet. So macht das Systemhaus für Streaming, Softwareentwicklung und Internetdienste Inhalte von Sendern, aber auch von Unternehmen und Verwaltung live oder auf Abruf weltweit verfügbar – Radio- und Fernsehprogramme ebenso wie Kultur- und Sportveranstaltungen oder Konferenzen und Firmenevents.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten