Story Box-ID: 1179586

NOZ/mh:n MEDIEN Große Straße 17-19 49074 Osnabrück, Deutschland https://noz-mhn.de/
Ansprechpartner:in Frau Neele Sommer 0541310936

NOZ/mh:n MEDIEN: Einsatz für regionalen Umweltschutz

Corporate Volunteering im Venner Moor

(PresseBox) (Osnabrück, )
Rund ein Dutzend Mitarbeitende der Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN haben am vergangenen Samstag gemeinsam mit dem NABU Osnabrück e.V. und dem gemeinnützigen Umweltschutzunternehmen Mission to Marsh das Venner Moor im Osnabrücker Landkreis in ein lebhaftes Zentrum des Naturschutzes verwandelt.

Jeder Handgriff hat zur Wiederherstellung des natürlichen Feuchtbiotops beigetragen: Nach einer fachkundigen Einführung durch den zweiten Vorsitzenden des NABU Osnabrück e.V. haben die Mitarbeitenden invasive Sträucher und kleine Bäume entfernt, die das empfindliche Ökosystem bedrohen. Mit Gummistiefeln und Werkzeugen ausgerüstet, ging es darum, das renaturierte Moor zu entkusseln.

„Wir möchten auch abseits der strategischen Nachhaltigkeitsarbeit im Unternehmen etwas Gutes für die Region tun und gemeinsam anpacken”, erklärt Neele Sommer, Projektmanagerin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsbeauftragte der Neuen Osnabrücker Zeitung. „Aktionen wie diese stärken nicht nur das Teamgefüge, sondern zeigen auch, was man innerhalb kürzester Zeit gemeinsam schaffen kann.”

Die Geschäftsführerin Ann Christin Kornelsen von Mission to Marsh ist überwältigt von der Begeisterung und Unterstützung der Mediengruppe: „Es ist fantastisch zu sehen, wie unsere Partner ihre Leidenschaft für die Moore entdecken und mit uns gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einstehen.”

Angesichts des Erfolges dieser Veranstaltung können NOZ/mh:n MEDIEN und Mission to Marsh sich weitere Aktionstage vorstellen, um den Moorschutz weiter voranzutreiben und das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Lebensräume zu schärfen.

Über Mission to Marsh
Mission to Marsh ist ein gemeinnütziges Start-Up aus Niedersachsen, das sich mit Wissenschaft, Bildung und Aktivismus für den Schutz der Moore einsetzt. Das junge Team setzt dafür auf engagierte Partnerschaften mit Umweltschutzorganisationen wie NABU, Creatives for Future, Greenpeace und vielen weiteren. Prämiert wurde Mission to Marsh durch das Gründungsstipendium der NBank und ist Mitglied beim Environmental Grant Programme des kalifornischen Unternehmens Patagonia.

Die Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN gehört zu den zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands. Um täglich qualitativ hochwertige Informationen und Dienstleistungen zu liefern, beschäftigt die Mediengruppe insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen an rund 60 Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das wirtschaftliche Rückgrat bilden 40 Tageszeitungstitel mit einer Gesamtauflage von über 400.000 Exemplaren und etwa 150.000 Digitalabonnenten sowie 36 Wochenblätter mit einer Auflage von rund zwei Millionen. Hinzukommen 20 Audio-Formate sowie diverse Newsletter-Formate.