Die Gründe für mangelnde Ausbildungsprogramme sind vielfältig. Einige Unternehmen verfügen nicht über die nötigen Ressourcen für ein organisiertes Programm, bei anderen fehlen die notwendigen Strukturen, da die Organisation der Personalentwicklung oft eher stiefmütterlich gehandhabt wird. Insgesamt zeichnet sich ab, dass Berufsfelder und Anforderungsprofile für Berufe in der digitalen Wirtschaft nicht oder nur ungenügend definiert sind.
Trotz Hochschul- und Akademie-Programmen gibt es im Bereich Digital Business keine Ausbildungstradition. Aufklärungsarbeit muss zunächst bei den Unternehmen selbst erfolgen, die oftmals Aufwand und Kosten der betriebsinternen Ausbildung überschätzen. Handelskammern und Branchenverbände wie der BVDW und der Bitkom bauen ihren Informationspool dahingehend laufend aus. Beratung, vorgefertigte Musterverträge und betriebwirtschaftliche Kostenschätzungen sollen die Firmen zum Aufbau von Ausbildungsmaßnahmen ermuntern.
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