Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 76238

Neue Mediengesellschaft Ulm mbH Bayerstr. 16a 80335 München, Deutschland http://www.nmg.de
Ansprechpartner:in Christoph Hausel +49 89 72013720
Logo der Firma Neue Mediengesellschaft Ulm mbH
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH

Kosten-Killer Self Service

Selbsthilfe-Angebote für Kunden liegen voll im Trend. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die INTERNET WORLD Business in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Technologie-Anbieter Adamatis durchgeführt hat.

(PresseBox) (München, )
Neun von zehn Unternehmen wollen die Zufriedenheit ihrer Kunden mit dem Support steigern, indem sie ihr Self-Service-Angebot im Internet ausbauen. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Umfrage, die das Münchner Beratungs- und Technologieunternehmen Adamatis zusammen mit der Internet-Wirtschaftszeitschrift INTERNET WORLD Business durchgeführt hat. Self Service steht für Online-Angebote, die es dem Verbraucher ermöglichen, Aufgabenstellungen und Probleme selbst zu lösen, statt zum Beispiel eine Kundendienst-Hotline anzurufen.

Das Web rangiert damit weit vor allen anderen Maßnahmen zur Qualitätssteigerung wie Investitionen in Personal (43 Prozent), Ausbau der zeitlichen Erreichbarkeit (26 Prozent), Einführung günstiger oder gebührenfreier Telefonnummern (25 Prozent) oder Outsourcing des Supports (16 Prozent).

Aus Unternehmenssicht liegen die wichtigsten Vorteile vor allem in der Kundenzufriedenheit: 75 Prozent der Unternehmen schätzen besonders die hohe Verfügbarkeit des Angebots, 62 Prozent freuen sich über die Entlastung des Call-Centers, das so mehr Zeit für komplexe Kundenanfragen gewinnt. Erst an dritter Stelle (59 Prozent) wird die Kostenersparnis genannt, gefolgt von der Effizienzsteigerung für den Kunden (51 Prozent) und der exakten Messbarkeit der Supportanfragen (23 Prozent).

In punkto Einsparungseffekte wären übertriebene Erwartungen auch fehl am Platz: Die meisten Unternehmen (25 Prozent) konnten ihre Kosten um höchstens 20 Prozent senken. Nur zwölf Prozent der Firmen konnten mehr einsparen. Signifikant: Die allermeisten Firmen (63 Prozent) haben den Einsparungseffekt gar nicht gemessen. Offenbar stand er strategisch nicht im Vordergrund. Mehr Informationen zum Thema Self Service finden Sie in der aktuellen INTERNET World Business (ET: 21. September 2006).

Neue Mediengesellschaft Ulm mbH

Die Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, 1983 gegründet, ist ein international agierendes Medienunternehmen. Das Kerngeschäft der Neue Mediengesellschaft sind Zeitschriften aus den Bereichen Computer, Internet und Telekommunikation sowie Kundenzeitschriften.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.