Für den mehrstufigen Wettbewerb schlugen zehn renommierte Finanziers des Internets ihre Favoriten vor. So kamen 40 neue Geschäftskonzepte aus dem deutschsprachigen Raum zusammen. Die interessantesten und neuesten 20 aus dieser Liste wurden für den Ideen-Wettbewerb nominiert. Bis 5. Oktober können Nutzer unter www.internetworld.de/... ihren Favoriten wählen. Das Unternehmen mit den meisten Stimmen wird mit dem Titel INTERNET WORLD Business-Idee 2008 ausgezeichnet. Der Preis wird am 21. Oktober während des INTERNET WORLD Kongresses in München verliehen. INTERNET WORLD Business und die Neue Mediengesellschaft mbH zeichnen damit das Engagement junger Unternehmer aus. „Im Internet müssen Märkte schneller erschlossen werden, das erfordert Risikobereitschaft, aber auch Kreativität. Das aber wird in der Öffentlichkeit kaum gewürdigt“, meint Götz. Die meisten Nominierten sind noch auf Risikokapital angewiesen, um ihre Internationalisierung oder die Entwicklung neuer Techniken zu finanzieren. Der Wettbewerb INTERNET WORLD Business-Idee soll für Aufmerksamkeit sorgen und den Internet-Firmen Reichweite bringen. In den Vorjahren wurden Lukasz Gadowski, Gründer von Spreadshirt und heute selbst Business Angel für Unternehmer, sowie das Gründerteam von Logistik-Dienstleister Transporeon aus Ulm, Peter Förster, Roland Hölzl, Marc-Oliver Simon und Axel Busch, mit einem OnlineStar ausgezeichnet.
Die Kandidaten zur INTERNET WORLD Business-Idee 2008
Addcontents, Erlangen: Suchtechnologie
Adscale, München: Marktplatz für Onlinewerbung
Brands4Friends, Berlin: Einkaufsclub
Bransparent, Berlin: Informations- und Shoppingportal, Berlin
Coliquio, Konstanz: Community und Wissensmanagement für Ärzte
Doodle, Zürich: Tool zur Terminabsprache
Groops, München: Selbstorganisierte Freizeitgruppen mit realen Treffen
Guut, München: Liveshopping-Angebot
Imedo, Berlin: Community für Gesundheit und Ärztebewertung
Jobleads, Hamburg: Empfehlungsdienst für Stellenbewerber
Kissnofrog, Hamburg: Live-Chat per Video
Make.TV, Bonn-Köln: Portal für Produzenten von Web-TV-Shows
Mamiweb, Frankfurt-Wien: Community für junge Familien
Mikestar, Hamburg: Karaoke-Portal mit Song-Wettbewerben
Misterspex, Berlin: Onlineshop für Brillen und Kontaktlinsen
Sharewise, München: Comunity für Anleger
Sones, Erfurt: Entwicklung neuer Suchtechnologien
Toksta, Potsdam: Instant Messaging für Communities
Verwandt.de, Hamburg: Familienportal und Ahnenforschung
Young Internet, Berlin: Internet-Spielwelten für Kinder
Die Jury der INTERNET WORLD Business-Idee 2008
Jan Bomholt, Partner Brain-to-Ventures, St. Gallen
Dr. Alex v. Frankenberg, Geschäftsführer High-Tech-Gründerfonds, Bonn
Lukasz Gadowski, Gründer Spreadshirt und Business-Angel, Leipzig
Dr. Gottfried Neuheus, Geschäftsführer Neuhaus Partners, Hamburg
Dr. Stephan Roppel, Geschäftsführer Holtzbrinck Elab München
Julian Riedlbauer, Partner Corporate Finance Partners, Frankfurt
Eugen A. Russ, Geschäftsführer Medienhaus und VM Digital, Schwarzach
Oliver Samwer, Partner European Founders Fund
Dr. Jürgen Steuer, Vorstandsvorsitzender U.C.A., München
Dirk Ströer, Geschäftsführer Media Ventures, Köln
Ansprechpartner für die Medien:
Dominik Grollmann
Chefredakteur INTERNET WORLD Business
Tel: 089 - 74117173
Email: Dominik.Grollmann@internetworld.de
www.internetworld.de