Die Portallösung der Netzwerkstatt hilft Unternehmen, die Kosten für die Erstellung, Übersetzung und Publikation von Produktdokumentationen massiv zu senken. Als interdisziplinärer Kommunikationskanal sorgt sie dafür, dass alle Beteiligten in einem Projekt eingebunden sind. Dies betrifft sowohl die verantwortlichen internen Mitarbeiter und externen Dienstleister als auch die involvierten Softwarelösungen. Der Zugriff der Personen erfolgt über Berechtigungsmechanismen auf unterschiedlichen Ebenen.
Das offene Konzept der Portallösung erlaubt die Systemintegration mit ERP-Systemen, zum Beispiel SAP und DTP-Programmen wie Adobe Indesign und Content-Management-Systemen wie Typo 3 und weiteren Lösungen.
Entsprechende Schnittstellen beziehungsweise Plug-ins sorgen für eine direkte Anbindung an Übersetzungstools inklusive Translation Memories und Terminologiedatenbanken (zum Beispiel Across Systems) sowie an Werkzeugen zur Autorenunterstützung. Texte lassen sich direkt in diese Softwareprogramme – ohne manuelles „Copy&Paste” – importieren.
Da das Portal in die gewohnte Umgebung integrierbar ist, benötigen Anwender keine zusätzliche IT-Unterstützung. Das Ein- und Auschecken erfolgt in dem bekannten Umfeld der Dokumente des Anwenders, früher notwendige Konvertierungs- und Formatierungsarbeiten entfallen.
Anwendern stehen somit sämtliche Hilfsmittel für eine beschleunigte und vor allem qualitativ hochwertige Übersetzung direkt in ihrer Arbeitsumgebung zur Verfügung.
Transparente Projektsteuerung inklusive Reporting
Unternehmen profitieren von dem Einsatz der Netzwerkstatt Portallösung vor allem durch mehr Klarheit und einer deutlichen Zeiteinsparung bei der Kommunikation rund um ihre Projekte. Insbesondere aufgrund steigender Datenmengen und involvierter Ressourcen sind transparente Projekte unabdingbar. Die Portallösung sorgt einerseits dafür, dass Projektstatus jederzeit eindeutig und Kosten andererseits klar zugeordnet sind – und zwar nach Kostenarten (intern beziehungsweise extern), den einzelnen Kostenstellen (bis auf Mitarbeiterebene) und deren Träger (zum Beispiel Produkt oder Land). Sie können jederzeit zu Vergleichen mit Budgets und Angeboten herangezogen werden. Über ein ausführliches Berichtswesen wird so rechtzeitig aufgezeigt, wenn Projekte zeit- oder kostenbezogen „aus dem Ruder laufen“.