Mit diesen exzellenten Zahlen verbuchte NHR außerdem zum 32. Mal in Folge ein Quartal mit positivem EBITDA-Ergebnis. NHR konnte seine führende Position auf dem Zweitverwertungsmarkt für gebrauchte und aus Vorbesitz stammende Netzwerkgeräte wie Netzwerk-Router, -Switches, Zugangsserver und IP-Telefonie-Komponenten führender Hersteller wie Cisco, Extreme und Jupiter behaupten. Den Erfolg bei seinen Kunden verdankt NHR seiner Standard-Einjahresgarantie, seinem hervorragenden Support, seiner „Best Practice“-Politik sowie seiner Preise, die um bis zu 90 % unter den OEM-Listenpreisen liegen.
2007 eröffnete NHR eine zentrale Niederlassung für den asiatisch-pazifischen Raum in Singapur. Das Unternehmen verzeichnete daraufhin ein rasantes Wachstum von 166 % in Singapur und 34 % in der gesamten Region. Gleichzeitig verbuchte NHR steigende Zahlen auf den traditionell umsatzstarken Märkten wie Großbritannien( 25 % Steigerung), den Niederlanden (54 % Steigerung), Deutschland (7 % Steigerung) und Frankreich (66 % Steigerung). Aufgrund solider Wachstumsindikatoren plant das Unternehmen, im Jahr 2008 aufstrebende Märkte wie Mexiko, Osteuropa, im Nahen Osten, Malaysia und Indien zu erschließen. Mehr als 10.000 Kunden weltweit setzen auf NHR: Das Unternehmen liefert zeitnah überprüfte Gebrauchtgeräte, neuwertige Surplus-Komponenten und Neugeräte. Es bietet außerdem eine breite Palette an Produktionsnetzwerk- und Testlösungen sowie Disaster-Recovery-Services.
Laut Mike Sheldon, President und CEO von NHR ist das anhaltende Rekordwachstum des Unternehmens auf seine internationale Präsenz, seine umfangreichen Bestände und seine konsequente Service-Orientiertheit zurückzuführen. „Viele glauben, dass Erfolg auf dem Zweitverwertungsmarkt nur mit niedrigen Preisen zusammenhänge. Doch was NHR auszeichnet, sind seine Reaktionsbereitschaft, seine Flexibilität und sein exzellenter Service. Für unsere Kunden machen uns diese Vorzüge zum Ansprechpartner für eine große Palette an Netzwerkprodukten“, stellt er fest. „Und deshalb lagern wir in unseren Beständen alte und neue Produkte im Wert von durchschnittlich $ 100 Million, die innerhalb eines Tages ausgeliefert werden können. Gleichzeitig investieren wir in Branchenzertifizierungen für unsere Vertriebsteams und unsere technischen Mitarbeiter.“
Im letzten Monat erweiterte NHR seinen Kundensupport durch ein innovatives Wartungspaket, das für die Kunden erhebliche Einsparungen gegenüber herkömmlichen OEM-Verträgen bedeutet. Der neue Service NetSure™ bietet individuellen 24-Stunden-Support durch ein Cisco-zertifiziertes Expertenteam für Core-, Distribution- und Access-Layer im Cisco-Netzwerk. Mit Ankündigung des neuen Services gab NHR außerdem bekannt, dass alle Vertriebsmitarbeiter sämtlicher Niederlassungen weltweit die Cisco Sales Expert-Prüfung absolviert haben. Auf diese Weise kann ein höchstes Maß an kompetentem, reaktionsschnellem Service und Support gewährleistet werden.
All diese Erfolgsindikatoren wurden von einer Befragung untermauert, die NHR Ende 2007 bei 400 seiner Kunden durchführte. Nahezu 90 % der Befragten gab an, dass Reaktionsfreudigkeit, kurze Auslieferungszeiten, Produktverfügbarkeit und Ersparnisse gegenüber OEM-Preisen bei ihrer Entscheidung für NHR ausschlaggebend waren. Fast 80 % setzen die bei NHR erworbenen Geräte in Produktionsnetzwerken ein und tätigen bis zu 10 Mal pro Jahr Geschäfte mit NHR. Knapp 40 % der Befragten bekundeten Interesse an günstigeren und flexibleren technischen Services für Remote-Offices und Edge-Routers.