„Moderne Webseiten sind immer mehr aus verschiedensten Bestandteilen zusammen gesetzt – und ein immer wichtiger Bestandteil sind dabei die Widgets. Wir haben uns nun mit zahlreichen Partnern zusammen getan, um einen offenen, universalen Standard zu schaffen, mit dem Anbieter von Medieninhalten ihre Inhalte problemlos und schnell gleichzeitig über alle Widget-Plattformen verteilen können”, sagt Tariq Krim, CEO und Gründer von Netvibes.
Mit dem Universal Widget API (UWA) von Netvibes können Entwickler mit nur wenigen Programmzeilen und in kurzer Zeit Universal Widgets bauen. Diese werden automatisch über das neu gestaltete Ecosystem von Netvibes, dem größten gemeinschaftlich betriebenen Verzeichnis von Widgets und RSS Feeds im Web, verteilt. Netvibes bietet seinen Nutzern damit noch mehr der besten Widgets von Top-Verlegern. Das Unternehmen arbeitet überdies mit Anbietern von Medieninhalten zusammen, um ihnen bei der schnellen Bewerbung und Verteilung ihrer Widgets zu helfen. Durch die strategischen Partnerschaften können die Netvibes-Nutzer noch mehr qualitativ hochwertige Widgets genießen, sie bewerten und mit ihren Freunden teilen.
Universal Widgets sind kompatibel mit Netvibes, iGoogle, Opera und Apple OS X Dashboard, sie funktionieren auf allen wichtigen Browsern (Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari, Maxthon) und können auf jeder Webseite, in jedem Blog oder auf jeder MySpace-Seite genutzt werden.
„Wir sind von der Zusammenarbeit mit Netvibes begeistert und unterstützen einen Standard, mit dem Widgetbox- und Widgetentwickler im Web erfolgreich sein können, voll und ganz“, erklärt Giles Goodwin, Chief Product Officer und Gründer von Widgetbox.
„Wir sind stolz, zum UWA-Format von Netvibes kompatibel zu sein“, sagt Hooman Radfar, Gründer und CEO von Clearspring, einer der führenden Syndikationsplattformen, die Widgets an zahlreiche Social Networking Sites verteilt.
Einführung von Premium-Widgets
Netvibes stellt zudem das Premium-Widget-Programm für große Medienunternehmen und Verlage vor. Diese können nun mehrere Inhalte gleichzeitig vertreiben, ohne individuelle Widgets auf verschiedenen Plattformen entwickeln zu müssen. Premium-Widgets sind Universal Widgets, die zahlreiche Feeds, Podcasts oder Videokanäle in einem einzigen Widget und in einer markengeschützten und gesponserten Umgebung miteinander verschmelzen.
Zu den Partnern, die Premium-Widgets weltweit einführen, gehören: NYTimes.com, CBS Interactive, BBC Mundo, El Pais, El Mundo, Le Figaro, MTV.it, Il Sole 24, CNET Asia und Sports.cn.
Mehr über das neu gestaltete Ecosystem von Netvibes und die Premium-Widgets finden Sie unter: http://eco.netvibes.com
Mehr über die Entwicklung von Universal Widgets mit Hilfe des Universal Widget API von Netvibes finden Sie unter: http://dev.netvibes.com/