Nettropolis AG Zeiloch 7 76646 Bruchsal, Deutschland http://www.nettropolis.de
Nettropolis AG

Einführung STÖMA mit Fahrgastinformation Stufe I in Karlsruhe

(PresseBox) (Bruchsal, )
Im Rahmen der Erweiterung der streckengebundenen Kommunikationsinfrastruktur durch weitere DFI-Anzeiger an Haltestellen, haben sich die Verkehrsbetriebe in Karlsruhe und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft für eine plattformunabhängige Software-Lösung zur gezielten Verbreitung von Fahrgastinformationen im Störungsfall entschieden.

Das Projekt STÖMA (Störmanagement), Ausbaustufe I, startet umgehend im August mit der Testinstallation der zentralen Software-Lösung CMS und soll mit dem Fahrplanwechsel zum 09. Dezember 2012 produktiv gesetzt werden. Die Systemlösung CMS der Nettropolis AG ermöglicht es, Fahrgastinformationen sowie zu veröffentlichende Meldungsinhalte über gesteuerte Informationsketten zu verwalten, diese orts,- zeit- und ereignisbezogen zu publizieren und das Modul als zentrale Multimediaplattform für verschiedene Informationskanäle innerhalb und außerhalb des Unternehmen zu nutzen.

Funktionsmerkmale CMS

Mit CMS können Informationen z.B. zu Verspätungen oder Störungen erstellt und bearbeitet, Vorlagen regelbasiert mit Textbausteinen hinterlegt sowie Ansagetexte (Text-To-Speech) und ggf. Werbebanner veröffentlicht werden. Das Modul CMS erzeugt situative sowie abschnitts- und zeitbezogene Fahrgastinformationen. Informationen werden je nach Empfänger und Abhängigkeit des Ausgabeformates- bzw. Mediums gefiltert ausgegeben. Dadurch wird die zeitnahe und zielgerichtete Bereitstellung von Informationen bei geplanten und ungeplanten Abweichungen vom Regelbetrieb- während und nach der Störung - gesichert.

Definierbare Regularien für Textbildung und Verteilung gewährleisten automatisierte und effiziente Ein- und Ausgabe der Inhalte über angebundene Medienkanäle. So können z.B. die notwendigen Daten zur Erfassung einer Fahrgastmeldung aus Fremdquellsystemen automatisiert übernommen und im CMS schnell bearbeitet werden und weitergeleitet werden. Integrierte, kontextbezogene Vorlagen unterstützen den Anwender bei der Erfassung von Nachrichtentexten und der Wahl der Ausgabekanäle.

Eine Vielzahl von unterstützen Schnittstellen zu relevanten technischen Subsystemen, unter anderem auch über die VDV - Standardschnittstellen, ermöglicht einen reibungslosen Kommunikationsfluss im Systemumfeld einer Leitstelle, ohne Medienbrüchen gegenüber dem Fahrgast.

CMS in der Systemlandschaft der Leitstelle AVG und VBK

In der ersten Ausbauphase von STÖMA ist die Versorgung der Social Media Plattformen und der Internetauftritte, z.B. der der AVG und VBK, geplant. Die Datenversorgung der Social-Media-Plattformen Twitter und Facebook oder des Internet Tickers sowie der KVV App erfolgen über die entsprechenden Schnittstellen, direkt aus dem Modul CMS heraus. Der Internet-Ticker bereitet wiederum auch die Daten für die RSS Feed Schnittstelle auf und erzeugt dann die aktuellen Feeds. Zusätzlich können Meldungen aus CMS mittels Text-to-Speech Funktionalität für die Störungshotline erzeugt, abgelegt und somit für den Fahrgast abrufbar gemacht werden. CMS wird auch den Infoticker der KVV Homepage, sowie die EFA Fahrplanauskunft mit fahrgastrelevanten Informationen versorgen.

Die zweite Realisierungsphase sieht vor, dass auch die DFI Anzeiger an das CMS System über standardisierte VDV-Schnittstellen angebunden werden. Somit wird der Kommunikationskreis, ausgehend von der ersten Störungsmeldung bis hin zur Fahrgastbenachrichtigung an der Anzeigetafel, unverzüglich geschlossen.

Integration in die Produktfamilie Nettro®IGP

Die Erfassung und Bearbeitung von Info- und Betriebsmeldungen kann mit dem klassischen Störmeldungsmanagement-System Nettro®BME abteilungs- und bereichsübergreifend parallel verlaufen. Die Interaktion des Informationssystems CMS mit Nettro®BME ergibt einen zusätzlichen nachhaltigen Mehrwert hinsichtlich der angereicherten Informationen in Echtzeit und der dann automatisierten Versorgung von Zielsystemen an einen ausgewählten Medien- bzw. Empfängerkreis.

Wesentliche Parameter bei der Erfassung einer Fahrgastinfomeldung

Ereignisgesteuert: Kategorisierung und Priorisieren der Infomeldung erfolgt nach Art der Abweichung vom Regelbetrieb.

Zeitabhängig: Beispielsweise bei Großereignissen ist ein Vorabanlage der Meldungen inkl. Kalender- und Erinnerungsfunktion möglich.

Ortsbezogen bzw. georeferenziert: Abschnittsbezogene Hinterlegung von Szenarien /optional mit GIS-Darstellung/ ist ebenso möglich.

Zielgerätspezifisch: Ausgabeformat ist dem Empfängersystem konform.

Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie

Durch die Eingabe der Grunddaten, oder deren automatische Übernahme aus dem ITCS (z.B. Linien, Störungsgrund, Haltestelle, etc.) sowie Auswahl der Szenarien, werden vom System automatisch Empfängersysteme und -geräte ausgewählt, die, dem Format entsprechend, diese dann mit Informationen (Text, Audio, Werbung, etc.) versorgen. Um die tatsächlich betroffenen Fahrgäste zielgerichtet zu erreichen, können abweichend von den Meldungsvorlagen (Szenarien), Empfängersysteme bzw. einzelne Geräte manuell hinzugefügt oder entfernt werden. Der Anwender wird interaktiv und intuitiv durch den gesamten fahrgastbezogenen Kommunikationsprozess geführt und steuert damit eine Fahrgastmeldung, die möglichst zeitnah nach einem Vorfall, ausgegeben wird.

Ergebnis: verbesserte Kundeninformation in den Zeiten von Smartphones und Social Media erhöht die allgemeine Fahrgastzufriedenheit. Mit Nettro®CMS ist diese Information zeitnah, gesteuert und publiziert, im Vorfeld administriert und im Nachgang auswertbar.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten