ReadyNAS NVX - Netgear erweitert ReadyNAS Produktfamilie

ReadyNAS NVX mit vier Festplatteneinschüben verdoppelt NAS-Performance; Unterstützung für iSCSI und Time Machine in Mac OS X

Netgear präsentiert heute die neuen ReadyNAS NVX Netzwerkspeicherlösungen. ReadyNAS NVX kommt mit vier Festplatteneinschüben und hat im Vergleich zu den Vorgängermodellen der ReadyNAS NV+ Serie die doppelte NAS-Performance. Daneben unterstützt ReadyNAS NVX File- (NAS) und Application-Services (iSCSI SAN) für Windows®, UNIX®/Linux und Mac sowie Time Machine® in Mac OS X v. 10.5® Leopard. Ambitionierte Heimanwender sowie Klein- und mittelständische Unternehmen erhalten mit ReadyNAS NVX leistungsstarke Netzwerklösungen für Speicherung, Verteilung und Schutz wichtiger Daten im Heim- oder Firmennetzwerk. Die beiden neuen Modelle RNDX4210 mit zwei 1 Terabyte (TB) Festplatten sowie RNDX4410 mit vier 1 TB Festplatten sind ab sofort für 1.829 Euro beziehungsweise 2.589 Euro, jeweils inklusive Mehrwertsteuer, erhältlich.

Mit ReadyNAS NVX erweitert Netgear sein vielfach ausgezeichnetes ReadyNAS Produktportfolio, zu dem daneben die Desktop Modellserien ReadyNAS NV+, Duo, Pro und Pro Pioneer Edition sowie die Rackmount-Lösungen ReadyNAS 1100 zählen.

"Wir haben es uns auf die Fahne geschrieben, die bestmöglichen NAS-Lösungen für KMUs in dieser Preisklasse anzubieten", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Mit unserem kompletten ReadyNAS Portfolio entsprechen wir den Anforderungen hinsichtlich Speicherkapazität und wirtschaftlicher IT-Budgets. Wir freuen uns, dass wir ab sofort eine einheitliche NAS- und iSCSI-Speicherlösung in einem kompakten Desktop-Format zu einem attraktiven Preis anbieten können. ReadyNAS steht für hohe Performance, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit sowie einfache Bedienung."

ReadyNAS NVX im Überblick

Speichern: ReadyNAS NVX unterstützt sowohl NAS als auch iSCSI. ReadyNAS NVX ermöglicht im Heimnetzwerk, Arbeitsgruppen oder kleinen Unternehmen, Daten von lokalen Systemen auf einem einzigen Gerät zu zentralisieren. Probleme hinsichtlich wachsendem Speicherbedarf, Fernzugriff, Backup und Disaster Recovery können so elegant ohne IT-Expertise gelöst werden. ReadyNAS NVX bewältigt parallel File Sharing für Windows-, UNIX/Linux und Mac-Systeme und speichert daneben Daten für Server-Anwendungen wie E-Mail, Datenbanken und Virtualisierung.

Verteilen: Ab sofort arbeitet das ReadyNAS Betriebssystem RAIDiator nun auch mit Time Machine in Mac OS X Leopard. Die ReadyNAS Produktfamilie unterstützt weiterhin das Apple Filing Protocol (AFP), das die Anwendung nativer Mac Dateien ohne Einschränkungen erlaubt, die automatische Erkennung des Gerätes über das LAN des Anwenders mit der Bonjour® Software-Technologie von Apple ermöglicht sowie Dashboard Widgets für die Statuskontrolle gestattet. Mac Anwender können mit Time Machine nun zahlreiche Macs auf einer einzigen Plattform sichern und diese ohne Expertenunterstützung vor Gefahren schützen.

"Zahlreiche Anwender sind sowohl Fans von Netgear als auch von Apple. Wir freuen uns, dass wir der Mac-Gemeinde nun die Unterstützung von Time Machine durch ReadyNAS präsentieren können", ergänzt Thomas Jell. "Mac Anwender, die ja dafür bekannt sind, dass sie massenhaft digitale Dateien speichern, können nun auch die Vorteile von NAS-Geräten kennen lernen, die sowohl erweiterbar sind als auch mit dem Mac Backup-Werkzeug zusammenarbeiten."

Schützen: Wie alle ReadyNAS Speicherlösungen integriert ReadyNAS NVX zahlreiche Schutzebenen wie Festplatten-Ausfallsicherheit (RAID), lokale USB-Backups, Online-Backups (Snapshots) und sichere Replikation auf andere ReadyNAS Systeme. Über ReadyNAS Vault können Anwender automatisch Daten in einer externen 'Storage Farm' archivieren und diese über jeden Webbrowser wiederherstellen.

ReadyNAS NVX ist ab sofort über Vertriebspartner von Netgear verfügbar. Die Konfigurationen RNDX4210 und RNDX4410 bieten sowohl auf das Gerät als auch auf die integrierten Festplatten eine Garantie von fünf Jahren. Eine 30-tägige Testversion des Online-Backup-Services ReadyNAS Vault ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Netgear (Nasdaq: NTGR) ist ein internationaler Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender mit Sitz in San Jose (Kalifornien).

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Netgear entspricht mit seinem vielfach ausgezeichneten Produkt- und Lösungsportfolio Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke und Preis.

Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern, die sich über das Powershift-Partnerprogramm qualifizieren können.

Weitere Informationen unter www.netgear.de.