Story Box-ID: 208887

Ansprechpartner:in Herr Karsten Kunert +49 89 927932525

Netgear SRXN3205: robuste Firewall, Dualband Wireless-N, SSL- und IPSec-VPN für KMUs

Dualband Wireless-N Firewall SRXN3205 unterstützt gleichzeitig SSL- und IPSec-VPN

Netzwerkspezialist Netgear gab heute die Verfügbarkeit seiner neuesten Firewall für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen bekannt. Die ProSafe Dualband Wireless-N VPN Firewall SRXN3205 verfügt über fünf Gigabit-Ports (1 WAN, 4 LAN) und unterstützt bis zu fünf SSL- und fünf IPSec-VPN-Tunnel gleichzeitig. Der integrierte Access Point basiert auf dem neuesten Wireless-N Standard und kann im 2,4 GHz- oder im 5 GHz Frequenzband arbeiten. Die SRXN3205 ist somit die perfekte kostengünstige Netzwerklösung für kleine Unternehmen, die auf eine sichere und zuverlässige Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Firmennetzwerk und mobilen Mitarbeitern angewiesen sind. Das Gerät ist ab Mitte Oktober für 399 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

Die SRXN3205 unterstützt zwei Methoden, um Außenstellen, externe Mitarbeiter und Partner sicher per Virtual Private Network (VPN) mit dem Firmennetzwerk zu verbinden - Secure Sockets Layer (SSL) und IP Security (IPSec). Beide Zugriffsarten können zeitgleich genutzt werden. Über SSL erhalten Anwender Browser-basierten Zugang auf Unternehmensnetze - eine Client-Software ist nicht erforderlich. Administratoren müssen für VPN-Clients weder Lizenzen erwerben noch müssen sie diese verwalten. Die IPSec VPN-Tunnel ermöglichen daneben sowohl sichere Site-to-Site Tunnel als auch Client-basierte Fernzugriffe.

Zusätzlich ist die SRXN3205 mit einem Dualband Wireless-N Access Point ausgestattet. Als solches verbindet das über SNMP administrierbare Gerät Clients, die mit 5 GHz entsprechend 802.11a und 802.11n funken, gleichermaßen wie solche, die mit 2,4 GHz nach 802.11b/g und 802.11n arbeiten. Dadurch vermeidet die ProSafe Wireless-N VPN Firewall Interferenzen und ermöglicht Unternehmen einen nahtlosen Wechsel der Netzwerk-Infrastruktur von 802.11b/g zu 802.11n.

Mit einem Gigabit WAN-Port und vier geswitchten Gigabit LAN-Ports, Autosensing-Fähigkeit und Auto Uplink ist die SRXN3205 die ideale Lösung für Anwender, die große Datenmengen bewegen. Der Gigabit Wide Area Network (WAN)-Port garantiert ein Maximum an Datendurchsatz. Die vier Local Area Network (LAN)-Ports mit 10/100/1000 MBit/s verteilen die Daten mit Hochgeschwindigkeit im Netzwerk.

Besonders nutzerfreundlich und kosteneffizient machen die Wireless-N VPN Firewall auch die einfache Web-basierte Konfiguration über das ProSafe Control Center von Netgear sowie der Installationsassistent. Durch die Unterstützung von SNMP (Simple Network Management Protocol) ist Netgears neue Komplettlösung für kleine Unternehmen überaus einfach zu administrieren. Die Investitionssicherheit wird auch durch die Netgear Limited Lifetime Garantie* gewährleistet.

Merkmale und Vorteile der SRXN3205 Anschlüsse
- vier 10/100/1000 MBit/s LAN-Ports
- ein 10/100/1000 MBit/s WAN-Port

- SNMP (v2c)
- Secure Sockets Layer (SSL) Remote Management
- Logging (SYSLOG, E-Mail Alerts)
- Funktionen: Port Range Forwarding, Port Triggering, DNS-Proxy, NTP-Unterstützung, L3 Quality of Service (QoS) LAN-to-WAN und WAN-to-LAN (ToS)

Sicherheit:
- Fünf IPsec VPN-Tunnel mit 56-bit (DES), 168-bit (3DES) oder 256-bit (AES) Verschlüsselungalgorithmus, MD5 oder SHA-1 Hashing, ESP, PKI, IPSec NAT traversal
- zehn SSL VPN-Tunnel (SSLv3 und TLS 1.0) mit DES, 3DES, ARC4, AES 128/256-bit
- SPI Firewall schützt vor DoS und IDS Angriffen
- Fünf SSL VPN-Tunnel mit DES-, 3DES-, ARC4- und AES-Unterstützung

Wireless Funktionen:
- arbeitet sowohl im 2,4 GHz, als auch im 5 GHz Frequenzband
- Wi-Fi Protected Access (WPA, WPA2)
- Wired Equivalent Privacy (WEP)
- 802.1x RADIUS-Authentifizierung mit EAP TLS, TTLS, PEAP
- VPN Pass Trough

Garantie:
- beschränkte lebenslange Hardware-Garantie (Limited Lifetime Warranty)*

* Die Limited Lifetime Warranty unterliegt nur folgenden zeitlichen Beschränkungen: Sie wird gewährleistet (i) für den Zeitraum, während dessen der Ersterwerber Eigentümer des ProSafe-Produkts ist, und endet (ii) aufgrund rechtlicher Vorgaben spätestens dreißig (30) Jahre ab dem Datum des Kaufs des ProSafe-Produkts durch den Ersterwerber. Die Limited Lifetime Warranty schränkt die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bestehenden Gewährleistungsrechte in keiner Weise ein, sondern besteht unabhängig neben diesen.

Netgear (Nasdaq NTGR) ist ein internationaler Anbieter von kostengünstigen und benutzerfreundlichen Netzwerklösungen für Unternehmen und Privathaushalte mit Sitz in Santa Clara (Kalifornien).

Das Produktangebot von Netgear ermöglicht Privatanwendern, kleinen und mittelgroßen Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen durch mehrere PCs und andere internetfähige Geräte. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäfte, Katalogversandhäusern und Online-Anbietern.

Die Produktpalette umfasst skalierbare Komponenten wie 10/100 und 10/100/1000-MBit/s-Switches und -Netzwerkadapter. Zum Angebotsspektrum zählen zudem DSL- und Firewall-Router, managebare Switches, Wireless-Produkte, Printserver und Home-Entertainment Geräte. Anwendern von Netgear Produkten steht werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180/590 59 59 (0848/000 195 in der Schweiz und 0820/555 644 in Österreich) eine deutschsprachige Support-Hotline zur Verfügung. Schweizer Kunden finden außerdem französischsprachige Hilfe unter 0225/803214.

Weitere Informationen finden Sie unter www.netgear.de im Internet.