EVA9150 ist da - Netgear liefert Digital Entertainer Elite aus

Media Player mit Wireless-N Dualband, integrierter 500 GB Festplatte, Blu-ray Qualität und riesiger Plattform- und Format-Unterstützung

Netgear liefert ab sofort den neuen Digital Entertainer Elite (EVA9150) aus. Das neue Flaggschiff der Netgear Media Player streamt digitale Inhalte über das Heimnetzwerk auf HD-Fernseher. Der Digital Entertainer Elite kommt mit den aktuellsten Video-, Audio- und Drahtlos-Technologien und sorgt so für ein unvergleichliches Wohnzimmererlebnis. Die EVA9150 ist ab sofort für 499 Euro, inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

Der Digital Entertainer Elite ist für anspruchsvolle Anwender konzipiert und ist der leistungsfähigste und flexibelste Media Player, der verfügbar ist. Die integrierte 500 GB Festplatte kann durch den Anwender jederzeit gegen größere Modelle getauscht werden. Nutzer können digitales Video in Blu-ray Qualität mit bis zu 1080p über den HDMI-Anschluss am HD-Fernseher abspielen, hochauflösende Fotos betrachten sowie MP3s und aufgezeichnete Fernsehsendungen vom Computer oder Netzwerkspeicher wiedergeben. Internetinhalte wie YouTube, Internetradio, Flickr, RSS-Feeds und Videos von anderen beliebten Internetseiten können ebenfalls betrachtet werden.

"Ebenso wie das Angebot multimedialer Inhalte exponentiell wächst, wächst auch die Nachfrage nach Entertainment-Lösungen, die diese Inhalte auf HD-Fernseher bringen", erklärt Thomas Jell, Managing Director von Netgear. "Die Anwender möchten nicht länger an ihre Computer gefesselt sein, um Inhalte von YouTube und Flickr oder gespeicherte HD-Videos zu sehen. Mit dem Digital Entertainer Elite können Anwender jetzt ein riesiges Medienspektrum bequem im Wohnzimmer auf HD-Fernsehern sehen."

Der Digital Entertainer Elite ist plattformunabhängig und arbeitet simultan mit Computern auf Basis von Windows, Mac und Linux sowie Netzwerkspeichersystemen. Der Digital Entertainer Elite besitzt zwei USB-Anschlüsse für den Zugriff auf Inhalte von Flashspeichern, Digitalkameras, iPods und anderen USB-Speichermedien.

Im Gegensatz zu anderen Produkten am Markt, benötigt EVA9150 weder einen UPnP Server, der auf verschiedenen Geräten laufen muss, noch einen Server-Rechner, der parallel in Betrieb sein muss. Der Digital Entertainer Elite sucht und indiziert selbstständig und ermöglicht es dem Anwender, auch in heterogenen Netzwerken gleichzeitig durch Inhalte zu navigieren. EVA9150 findet automatisch sämtliche Multimedia-Dateien im Heimnetzwerk und organisiert diese in einer eigenen Medienbibliothek. Gesteuert wird der Digital Entertainer Elite über eine Fernbedienung und eine deutschsprachige Benutzeroberfläche.

Drei integrierte Netgear RangeMax Metamaterial-Antennen sowie Dualband Wirless 802.11n bieten dem Anwender modernsten, drahtlosen Komfort. Der Digital Entertainer Elite kann nicht nur Signale aus dem stark beanspruchten 2,4 GHz Band nutzen, sondern kann auch das 5 GHz Band verwenden.

"Gerade für HD-Streams ist eine hohe Performance entscheidend. Erst mit leistungsstarker Netzwerktechnologie macht HD-Streaming richtig Spaß", ergänzt Thomas Jell. "Dafür bieten wir ein vollständiges Lösungsportfolio, das ideal mit EVA9150 zusammen arbeitet. Dazu zählen die RangeMax Wireless-N Router-Familie, Powerline-Adapter sowie unsere vielfach ausgezeichneten ReadyNAS Netzwerkspeicherlösungen."

Der Digital Entertainer Elite verfügt auch über das WPS-basierte Push 'N Connect von Netgear, um drahtlose Clients, einfach und sicher per Knopfdruck mit WPA2-PSK Verschlüsselung anzubinden, ohne dabei Passwörter eingeben zu müssen. Daneben bietet der Digital Entertainer Elite umweltfreundliche Funktionen wie eine energieeffiziente Stromversorgung oder einen 'Auto-Sleep'-Modus, der weniger als 0,01 Watt Strom verbraucht. Mehrere Digital Entertainer Elite können in einem Haus zusammen arbeiten. Mit der Funktion 'Follow Me' kann ein laufendes Programm in einem Raum angehalten und in einem anderen Raum an der selben Stelle fortgesetzt werden. Im 'Party Mode' können alle Geräte für Musikgenuss im ganzen Haus synchronisiert werden.

EVA9150 unterstützt eine Vielzahl von Dateiformaten:

- Video: AVI, DivX, Xvid WMV, MOV, M4V, MP4, VOB, MPG, MP1, MP2, ISO, IFO, MKV, TS und M2TS;
- Video Codecs: MPEG 1/2/4 SD; MPEG-2 HD HP@HL to 40 Mbps; MPEG-4 Part 2 HP@HL to 10 Mbps (Xvid); H.264 HP@HL 4.1 und VC1/WMV9HD to 1080p 40 Mbps;
- Photo: JPEG, BMP, PNG und TIFF;
- Audio: MP1, MP2, MP3, WMA, WMA-Pro, AAC, FLAC, AIFF, WAV, LPCM, MKA, Dolby AC3 5.1 Stereo Downmix, Dolby AC3 5.1 Passthrough, DTS 5.1 Passthrough, Dolby+, Dolby True-HD Passthrough und DTS-HD Master Audio Passthrough;
- Playlist: WPL, ASX, WAX, WVX, PLS, M3U und RMP.

Folgende Anschlüsse besitzt EVA9150:

- LAN: 10/100 Ethernet, RJ-45
- Wireless: 802.11b/g/n Dualband
- HDMI für A/V
- RCA-Anschluss für Composite Video
- RCA-Anschluss für Component Video (HD-Unterstützung)
- Digital Audio Output D/PDIF (koaxial/optisch)
- Stereo RCA Audio-Anschlüsse
- Zwei USB 2.0-Anschlüsse
- S-Video-Anschluss
- SCART-Anschluss

Netgear (Nasdaq: NTGR) ist ein internationaler Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender mit Sitz in San Jose (Kalifornien).

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Netgear entspricht mit seinem vielfach ausgezeichneten Produkt- und Lösungsportfolio Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke und Preis.

Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern, die sich über das Powershift-Partnerprogramm qualifizieren können.

Weitere Informationen unter www.netgear.de.