Story Box-ID: 36678

Doppelter Nachwuchs bei Netgears unmanaged Switch-Familie

Netgear: Neue 24-Port Switches mit Glasfaser-Option für Fast-Ethernet und Gigabit

Netgear JGS524F
24-Port Gigabit-Switch mit zwei SFP-Schnittstellen

Zwei neue Switches nimmt Netzwerk­spezialist Netgear im Juni in sein Portfolio auf. Der JGS524F und der JFS524F haben je 24 Autosensing- und Auto-Uplik-fähige Anschlüsse und sind durchgängig non-blocking. Der JGS524F ist mit Gigabit-Ports ausgestattet und bietet zwei optionale Anschlüsse für Gigabit-Glasfaser-Verbindungen. Mit 24 Fast-Ethernet 10/100-Anschlüssen ist der kleine Bruder JFS524F bestückt, der ebenfalls mittels eines GBIC-Modules zusätzlich in Glasfaser-Netzwerke integriert werden kann. Die Switches sind ab Juni zum Preis von Euro 479,- (JGS524F) bzw. Euro 129,- (JFS524F) inkl. 16% MwSt. erhältlich.

Mit seinen neuen Switches besetzt Netgear seine unmanaged Switch-Flotte am oberen- und am Einsteiger-Level. Der kleinere JFS524F eignet sich ideal für Arbeitsgruppen. Sein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis prädestiniert das Gerät dazu, viele Freunde überall dort zu gewinnen, wo zuverlässiger Datentransfer und günstige Anschaffungskosten gefragt sind. Zusätzlich kann der JFS524F mit einem Glasfasermodul wie dem Netgear AF711F bestückt werden und in ein Lichtwellen basiertes Netzwerk integriert werden. Diese Funktion ist von Bedeutung, wenn Netzwerke auch über größere räumliche Distanzen aufgebaut werden müssen, wie beispielsweise in Schulen, Universitäten oder Krankenhäusern.

Überall dort, wo hohes Datenaufkommen besteht und große Grafik-, Ton- oder Videodateien auch über große Distanzen bewegt werden sollen, kann der JGS524F seine Vorzüge ausspielen. Netgears zweiter neuer Switch ist für eine dedizierte Bandbreite von bis zu 2000 MBit/s Datendurchsatz pro Port im Vollduplexbetrieb ausgelegt. Er bietet an jedem Port automatische Geschwindigkeitserkennung von 10/100/1000 MBits/s sowie von Halb- oder Vollduplexbetrieb. Dazu kommen zwei SFP-Slots, die mittels Mini-GBIC-Modulen wie den Netgear AGM731F SX oder dem AGM732F LX in zwei alternativ nutzbare Gigabit-Glasfaser-Anschlüsse aufgerüstet werden können.

Netgears neue Switches sind einfach zu installieren und zu bedienen. Durch die integrierten LED-Anzeigen für jeden Port wird deren aktueller Status jederzeit leicht erkennbar angezeigt. Die Geräte werden im bewährten Netgear-Metall-Chassis ausgeliefert. Zum Lieferumfang gehört außerdem ein Rack-Mount Kit für den Einbau in klassische 19 Zoll Schränke.

Merkmale und Vorteile von JGS524F:

· Hohe Leistung und Qualität – Dank 24 geswitchter non-blocking, Autosensing- und Auto-Uplink-fähiger 10/100/1000-Ports steht jedem Nutzer die adäquate Bandbreite im Voll- und Halbduplexbetrieb bis zu 2000 MBit/s zur Verfügung

· Ports – 24 10/100/1000 Kupfer-Gigabit-Ports für PC-, Server- und Switch-Hochgeschwindigkeitsverbindungen
- Zwei SFP-Slots für Mini GBIC-Module ermöglichen optionale Nutzung von zwei Gigabit-Glasfaser-Verbindungen

· Zuverlässigkeit – Eine Datenflusssteuerung auf der Basis des IEEE 803.x-Standards vermeidet Paketverluste

· Übersichtlichkeit – Durch integrierte LEDs wird der aktuelle Status der Ports jederzeit angezeigt

· Einfache Installation – Plug & Play: Der JGS524 kann als unmanaged Switch von jedermann problemlos in Betrieb genommen werden. Spezifische IT-Kenntnisse sind nicht notwendig. Nach dem Anschluss ist das Gerät sofort einsatzbereit

· Auto Uplink – Alle 24 Ports verfügen über automatische Geschwindigkeits- und Duplex-Erkennung. Die Auto-Uplink-Funktion erkennt automatisch die Art der Verbindung (Verbindung zu einem PC oder zu einem Switch, Hub oder Router)

· Garantie – Zwei Jahre