Story Box-ID: 60483

10-Gigabit-Switches von Netgear

Netgear liefert stackable und managed Layer-3 Highspeed-Switches mit 24 und 48 Gigabit-Ports und 10-Gigabit-Steckplätzen

Netgear, Spezialist für Netzwerktechnologie, stellte heute seine neuesten Flagschiffe der ProSafe Switch-Familie vor. Die beiden managed Layer-3 Gigabit-Switches GSM7328S und GSM7252S bieten nicht nur 24 beziehungsweise 48 Gigabit-Ports, sie sind darüber hinaus mit jeweils vier weiteren Hochgeschwindigkeits-Steckplätzen ausgestattet. Diese können mit 10-Gigabit Ethernet-Uplink- oder 24-Gigabit Stacking-Modulen bestückt werden. Bis zu acht der Switches können auf diese Weise bis zu einer Portdichte von 384 Gigabit- und 16 10-Gigabit-Anschlüssen in einem bidirektionalen 48 GBit/s Ring zusammen geschaltet und über eine einzelne IP-Adresse administriert werden. Die neuen Switches sind im deutschsprachigen Raum ab Ende Mai verfügbar und werden zum EVK von € 3.199,- (GSM7328S) und € 4.799,- (GSM7352S) inkl. 16% MWSt. beziehungsweise SFr. 3.990,- / 5.990,- erhältlich sein.

Die vier hot-swappable Einschübe stellen die Grundvoraussetzung für den modularen Ausbau des Netzwerkes dar. Sie können wahlweise mit dem Netgear 10-Gigabit XFP Adaptermodul AX741 oder dem ProSafe Stacking Kit AX742 bestückt werden. Letzteres erlaubt das Zusammenschalten von bis zu acht Geräten bis zu einer Portdichte von 384 Gigabit-Ports, die im Stack über ein 48 GBit/s Backplane zusammen mit 16 weiteren 10-Gigabit-Anschlüssen über eine einzige IP-Adresse administriert werden können.

Die Netgear 10-Gigabit Adapter unterstützen optische XFP-Module gemäß IEEE 802.3ae. Für kurze Entfernungen bietet Netgear mit dem AXM751 10GBase-SR „Short Reach“ ein Modul für Nahdistanzen an. Das AXM752 10GBase-LR „Long Reach“ Modul kommt zum Einsatz, wenn die Endpunkte der Verbindungen weit von einander entfernt aufgestellt sind. Alternativ stehen dem Administrator werksseitig vier (GSM7328S) beziehungsweise acht (GSM7352S) SFP-Anschlüsse für Glasfaser-Gigabit sowie ein RS-232 Konsolenport zur Administration zur Verfügung.

Beide neuen Geräte (GSM7328S und GSM7352S) unterstützen sämtliche Management-Funktionen der Standards Layer-2 und Layer-3 und lassen sich über eine webbasierte Benutzeroberfläche, Telnet oder Kommandozeilen-Interface (über den Konsolenport) administrieren. Für Sicherheit sorgen IEEE 802.1x Port basierte Authentifikation, Secure Socket Layers (SSLv3) sowie Secured Shell (SSH). Quality of Service (QoS)-Funktionen gehören ebenso zum Repertoire der Geräte wie das Einrichten von VLANs, Bandbreitenmanagement oder Zugangskontrollfunktionen.

Auf beide Geräte bietet Netgear 5 Jahre Garantie. Optional kann diese über die Netgear ProSupport Servicepakete um Leistungen wie technischen Support (OnCall 24x7), Hardwareersatz innerhalb eines Werktages (XPress HW) oder Vor-Ort Hardwaresupport und Geräte-Austausch innerhalb von vier Stunden (OnSite 24x7) beziehungsweise am kommenden Arbeitstag (OnSite 9x5) erweitert werden.

Merkmale und Vorteile der GSM7324S und GSM7352S:

§ Zuverlässigkeit – Datenflusssteuerung auf der Basis des IEEE 802.x-Standards
vermeidet Paketverluste.

- Management-Features – Simple Network Management Protocol (SNMPv1, v2c, v3),
Remote Monitoring (RMON), Port Trunking, Virtual Local Area Network (VLAN),
Internet Group Multicast Protocol (IGMP), DiffServ, Broadcast Storm Control,
Spanning Tree, Port Mirroring und Traffic Priorization.

§ Ports
§ 24 / 48 RJ45 10/100/100 Anschlüsse
§ Vier / acht SFP-Anschlüsse für Gigabit-Glasfaser-Verbindungen
§ Vier 10-Gigabit Ethernet / 24G Stacking-Modul Einschübe