Aktuelle GESUNDHEITSTIPPS der NetDoktor.de-Redaktion

Katertipps

Faschingszeit ist Katerzeit. Wer sich noch gut an den Brummschädel und den flauen Magen vom letzten Jahr erinnert, sollte jetzt gut aufpassen. NetDoktor.de hat einige Tipps, wie sich der Karnevalskater zähmen lässt:
Wie Sie einen Kater vermeiden:

Regel Nr. 1: Essen Sie deftig!
Mit einer Schweinshaxe, einem Riesen-Schnitzel mit viel Pommes oder der Mega-Pizza verzögert sich die Aufnahme von Alkohol im Blutkreislauf. Wichtig: Die Mahlzeit sollte fettreich sein, ein kleiner Salat ist keine geeignete Trinkgrundlage.

Regel Nr. 2: Machen sie Wasserpausen!
Nach jedem Glas Bier oder Wein, sollten Sie Ihrem Körper ein Glas Wasser gönnen. Dadurch trinken Sie insgesamt automatisch weniger Alkohol. UND: Es macht einen großen Unterschied, ob Sie ein halbe Flasche Wein in 30 Minuten leeren oder innerhalb von zwei Stunden. Je schneller Sie trinken desto stärker werden Sie betrunken.

Regel Nr. 3: Bier und Wein, lass das sein!
Wer die Karte rauf und runter trinkt, muss sich über einen besonders heftigen Brummschädel nicht wundern. Der Grund: Viele Getränke enthalten neben dem reinen Alkohol (Ethanol) auch sehr viel giftigen Fuselalkohol. Bleiben Sie also bei einer Getränkesorte und vergessen Sie alle Sinnsprüche, die es zu dem Thema gibt („Wein auf Bier, das rate ich dir“)

Regel Nr. 4: Cocktails, nein Danke!
Cocktail heißt: Fruchtsaft + Zucker + Alkohol = Kater. Denn der Fruchtsaft überdeckt den Geschmack des Alkohols, der enthaltene Zucker beschleunigt seinen Übertritt ins Blut. Man trinkt mehr als gewollt und wird auch noch schneller blau.

…und wie Sie ihn wieder los werden:
Aspirin, Espresso oder Rollmops mögen dem ein oder anderen helfen, schneller nüchtern machen sie aber nicht. NetDoktor.de hat weitere Tipps, wie Sie nach einer durchzechten Nacht schneller wieder auf die Beine kommen:

Tipp 1: Vergessen Sie den Kontersekt!
Alkohol entwässert. Um den Flüssigkeitsverlust möglichst schnell zu ersetzen, sollten Sie vor dem Schlafengehen und nach dem Aufwachen viel trinken, am besten stilles Wasser. Auch verdünnter Fruchtsaft (z.B. Apfelschorle) ist gut, damit lassen sich verlorengegangene Mineralstoffe ersetzen. Unsinn ist es, den Tag danach mit dem alkoholischen Getränk zu beginnen, mit dem man am Abend aufgehört hat. Der Körper hat nicht mal die erste Ladung Alkohol abgebaut, Konterbier oder Kontersekt können die Beschwerden nur verstärken.

Tipp 2: Essen Sie sich fit!
Herzhaftes bringt den außer Balance geratenen Mineralstoffhaushalt wieder ins Lot. Beliebt sind etwa Rollmops oder saure Gurken, manche bevorzugen auch eine kräftige Tomatensuppe oder Eier mit Speck.

Tipp 3: Gehen Sie spazieren!
Nach einer feucht-fröhlichen Nacht sollten Sie einen Spaziergang machen oder auf dem Fahrrad Sauerstoff tanken. Bei Sonnenschein empfiehlt sich eine Sonnenbrille, denn grelles Licht kann das Pochen im Schädel verschlimmern.

Und noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Nach zwei Flaschen Wein herrscht Flaute im Bett. In kleinen Mengen aber wirkt Alkohol sexuell anregend. Trinken Sie also lieber nur ein-zwei Gläschen und beschäftigen Sie sich danach mit schöneren Dingen….
Mehr Infos finden Sie unter: http://www.netdoktor.de/...