Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 153506

NetApp Deutschland GmbH Sonnenallee 1 85551 Kirchheim bei München, Deutschland http://www.netapp.com/de
Ansprechpartner:in stautner & stautner consulting +49 89 23087724
Logo der Firma NetApp Deutschland GmbH
NetApp Deutschland GmbH

Network Appliance meldet Ergebnisse für drittes Finanzquartal 2008

Umsatz, Gewinn aus operativem Geschäft und Cash Flow in Rekordhöhe

(PresseBox) (Grasbrunn, )
NetApp (NASDAQ: NTAP) beendet das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2008 mit einem Umsatz von 884,0 Millionen US-Dollar. Dies bedeutet eine Steigerung von 21 Prozent gegenüber 729,3 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Im Vergleich zum vorangegangenen Quartal mit 792,2 Millionen US-Dollar wurde ein Wachstum von 12 Prozent erreicht. Der Reingewinn nach GAAP betrug 101,8 Millionen US-Dollar oder 0,29 US-Dollar pro Aktie (1) gegenüber 66,5 Millionen US-Dollar oder 0,17 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Pro-Forma (2) Reingewinn lag im dritten Quartal bei 131,7 Millionen US-Dollar oder 0,37 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 111,1 Millionen US-Dollar oder 0,29 US-Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2008 belief sich auf 2,4 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zu 2,0 Milliarden US-Dollar in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2007 entspricht dies einer Steigerung von 18 Prozent.

Der Reingewinn nach GAAP betrug in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 219,9 Millionen US-Dollar oder 0,60 US-Dollar pro Aktie verglichen mit 208,1 Millionen US-Dollar oder 0,53 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Pro-Forma-Reingewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres belief sich auf 324,1 Millionen US-Dollar oder 0,89 US-Dollar pro Aktie verglichen mit 316,5 Millionen US-Dollar oder 0,81 US-Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

"Da wir Kunden auch weiterhin den besten Mehrwert der Storage-Branche bieten, konnten wir wieder Quartalsergebnisse in Rekordhöhe verzeichnen", sagte Dan Warmenhoven, CEO von NetApp. "Wir haben unsere Marktpräsenz verstärkt, haben das Produktportfolio erweitert und unsere Einnahmenströme diversifiziert, mit dem Ergebnis, dass NetApp weiterhin deutlich schneller wächst als der Markt."

Prognose

- NetApp rechnet für das vierte Quartal 2008 mit einem Umsatz zwischen 915,0 und 945,0 Millionen US-Dollar. Die sequenzielle Umsatzsteigerung läge danach zwischen 3,5 und 7 Prozent, das jährliche Umsatzwachstum zwischen 14 und 18 Prozent.
- Unter Berücksichtigung von SFAS123 sowie aktueller Informationen und Annahmen erwartet das Unternehmen, dass der Reingewinn pro Aktie im vierten Quartal nach GAAP voraussichtlich zwischen 0,23 und 0,25 US-Dollar liegen wird.
- Der Pro-Forma-Reingewinn pro Aktie wird für das Fiskaljahr 2008 voraussichtlich zwischen 0,35 und 0,37 US-Dollar liegen.

Quartalsrückblick Im dritten Quartal des Geschäftjahres 2008 erweiterte NetApp seine Präsenz im Highend-Segment des Datacenter-Marktes mit Einführung neuer FAS6000 und V6000 Systeme. Die neuen Lösungen sorgen für die Maximierung der Verfügbarkeit auf Applikationsebene und für eine hohe Storage-Auslastung, um Stromversorgung, Platzbedarf und Klimakosten zu verringern. In Kombination mit der NetApp Unified Storage-Architektur bieten diese Features hervorragende geschäftliche Vorteile für Enterprise-Kunden.

Mit Veröffentlichung der Ergebnisse des unabhängigen Benchmark-Tests "Storage Performance Benchmark-1st" (SPC-1) setzte NetApp einen neuen Performance-Standard und stellte den Wert seiner Lösungen für den Einsatz im Datacenter unter Beweis. SPC-1 ist ein anerkannter Standard-Benchmark zur Leistungsmessung von Storage-Systemen. Die SPC-1 Ergebnisse lieferten einen direkten Vergleich zwischen dem modularen NetApp FAS 3040 Storage-System und dem EMC CLARiiON CX3-40 hinsichtlich der SAN-Gesamtperformance mit und ohne Snapshots. In beiden Szenarien war die NetApp FAS3040 der EMC CLARiiON CX3-40 klar überlegen. Die Ergebnisse bestätigten NetApp als High-Performance-Champion für Datacenter-Implementierungen unter Realbedingungen und zeigten den Wert der NetApp Funktionen für Datenmanagement und Datensicherheit.

In diesem Quartal wurde NetApp mehrfach für Produktinnovationen ausgezeichnet. In den USA kürte das Fachmagazin Infoworld die NetApp FAS2020 zur "Best Unified Storage Solution of the Year". Dies ist das dritte Jahr von vier, in dem NetApp eine "Technology of the Year"

Auszeichnung von InfoWorld erhielt. Zudem gewann NetApp in China mehrere Preise für seine FAS, NAS und Disaster Recovery-Lösungen. Die NetApp FAS2000 Serie wurde Produkt des Jahres bei Dostor.com und erhielt den "Editor's Choice" Preis der China Information World und der China Partner World. China Computerworld zeichnete die NetApp FAS6080 als Produkt des Jahres aus, während das gleiche Produkt den "Editor's Choice" bei Smart Partner gewann. China Computerworld verlieh NetApp den Preis für die Lösung des Jahres für sein Disaster Recovery-Angebot.

Zum Markt: NetApp gewann laut IDCs "Worldwide Quarterly Storage Software Tracker Q3 2007" (3) und "Worldwide Quarterly Disk Storage Systems Tracker Q3 2007" (4) Anteile im Markt für Storage Software und Storage Hardware. Im gesamten Storage-Software-Markt wuchs NetApp gegenüber den fünf führenden Anbietern des Segments sowohl sequenziell(Q2/2007 zu Q3/2007) als auch im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q3/2006 zu Q3/2007) am schnellsten. Damit legte NetApp das neunte Quartal in Folge ein höheres Wachstum als der Storage-Software-Markt vor.

NetApp wuchs sowohl sequenziell als auch im Vergleich zum Vorjahresquartal bei Umsatz und Kapazität schneller als der Networked Storage-Markt, der SAN, NAS und iSCSI umfasst. Beim Umsatz verzeichnete NetApp die 4-fache Wachstumsrate des FC SAN-Marktes insgesamt und legte nach FC SAN-Kapazität die doppelte Wachstumsrate des Gesamtmarktes vor.

Dies ist das fünfzehnte Quartal in Folge, in dem NetApp bei Fibre Channel SAN nach Umsatz und Kapazität schneller als der Markt wuchs.

Darüber hinaus erreichte NetApp im dritten Quartal mit 15.000 SAN-Installationen einen wichtigen Meilenstein im Unternehmen.

Laut IDC belegt NetApp erneut die Führungsposition bei NAS und iSCSI-Storage und ist weiterhin die Nummer 1 im NAS-Markt nach ausgelieferter Speicherkapazität (38,7 Prozent) sowie bei iSCSI nach ausgelieferter Speicherkapazität (28,3 Prozent) und Umsatz (20,5 Prozent).

Auch in diesem Quartal behauptet NetApp seine führende Position im Midrange-Markt und wurde von Gartner im Leaders-Segment für Midrange Enterprise Disk Arrays im Marktbericht "Magic Quadrant for Midrange Enterprise Disk Array, 2H07" (5) gelistet.

Zum sechsten Mal in Folge ist NetApp laut Fortune Magazine eine der "100 Best Companies to Work For". In diesem Jahr belegt NetApp Platz 14.

Die Platzierung zeigt, dass NetApp nicht nur Weltklasse-Lösungen bietet, sondern auch ein Arbeitsumfeld, das Kreativität, Innovation, Teamgeist und Führungsstärke fördert.

Zudem wurde NetApp vom California Integrated Waste Management Board im Rahmen des "Waste Reduction Awards Program" für seine herausragenden Leistungen zur Müllvermeidung und zum weltweiten Umweltschutz geehrt.

Begleitend zu dieser Meldung führte NetApp am 13. Februar 2008 eine webgestützte Konferenz durch. Die Audio-Aufzeichnung ist über die Rufnummer 001.617.801.6888 und den Zugangscode 76754186 bis vier Tage nach der Live-Sendung abrufbar. Die Aufzeichnung des Webcasts steht auf der NetApp Website mindestens ein Jahr zur Verfügung.

(1) Die Ergebnisse pro Aktie repräsentieren die Anzahl (diluted) der Aktien für die jeweils genannten Zeiträume.
(2) Von den Pro-Forma-Ergebnissen ausgeschlossen sind die Amortisierung intangibler Vermögenswerte, aktienbasierte Ausgleichszahlungen, Restrukturierungsausgaben/-einnahmen, Erlöse aus Investitionsveräußerungen, mit Akquisitionen verbundene Vorhaltungskosten, Kosten im Vorfeld von Akquisitionen sowie damit verbundene Gewinnsteuereffekte und bestimmte GAAP-Provisionen für als Pro-Forma-Zwecke schätzbare Gewinnsteueraspekte.
(3) IDC Worldwide Quarterly Storage Software Tracker Q3 2007
(4) IDC Worldwide Quarterly Disk Storage SystemsTracker Q3 2007
(5) Magic Quadrant for Midrange Enterprise Disk Arrays, 2H07, von Stanley Zaffos, Roger W.Cox und Pushan Rinnen, Januar 2008

NetApp Deutschland GmbH

Network Appliance ist ein führender Anbieter innovativer Datenmanagementlösungen, die das Speichern, Managen, Schützen und Vorhalten von Enterprise-Daten vereinfachen. Marktführer in aller Welt entscheiden sich für NetApp, um Kosten zu senken, Risiken zu minimieren und um neuen Bedingungen gerecht zu werden. www.netapp.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.