Neschen trennt sich von Archivcentern

Bückeburger Beschichtungsspezialist konzentriert sich auf sein Hauptgeschäftsfeld Coating

Die Neschen AG hat sich mit Wirkung zum 1. Juni aus der Geschäftstätigkeit Archivcenter / Bückeburger Konservierungsverfahren zurückgezogen. Sämtliche Aktivitäten auf diesem Gebiet gingen auf die GSK - Gesellschaft zur Sicherung von schriftlichem Kulturgut - mit Sitz in Brauweiler über.

Mit hohem Aufwand hat Neschen die Technik der industriellen Papierentsäuerung zur Marktreife gebracht und diesen Geschäftsbereich profitabel betrieben. Die Tätigkeit der Archivcenter in Berlin und in Brauweiler bei Köln stellte jedoch immer eine besondere Dienstleistung innerhalb der Unternehmens-Gruppe dar. Diese Aktivitäten gehörten nicht zum Kerngeschäft, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von selbstklebenden und bedruckbaren Materialien fokussiert. Aufsichtsrat und Vorstand der Neschen AG haben daher entschieden, diesen Geschäftsbereich zu veräußern.

"Mit diesem Schritt konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen", sagt Stefan Zinn, Vorstand bei der Neschen AG in Bückeburg. "Der Abschied von den Archivcentern fällt uns nicht gerade leicht, da viel Engagement und ‚Herzblut' in ihnen steckt. Wir legen die Dienstleistungen der Entsäuerung in vertrauensvolle Hände, die verantwortungsvoll mit ihnen umgehen und sie weiter ausbauen werden."

In den Archivcentern in Berlin und Brauweiler bei Köln werden Archivalien, die vom Zerfall bedroht sind, nach dem "Bückeburger Verfahren" entsäuert und langfristig konserviert. Für diese Massenrestaurierung bestehen sehr gute Entwicklungspotenziale, beispielsweise in der Erweiterung der Angebotspalette in Richtung von gebundenem Archivgut. Um die Chancen sofort und richtig nutzen zu können, müssen diese Aktivitäten im Fokus des täglichen Handelns stehen. Auch muss eine hohe Investitionsbereitschaft in die Entwicklung neuer Techniken und Anlagen vorhanden sein. Die GSK ist hierfür der richtige Investor.

Bild 1: Foto Stefan Zinn
BU: Passt nicht zum Kerngeschäft der Neschen AG: die Entsäuerung von Archivalien in den Archivcentern Berlin und Brauweiler. "Unser Kerngeschäft sind beschichtete und veredelte Folien, Textilien und jüngst auch Digitalvliestapeten von Erfurt", erläutert Stefan Zinn, Vorstand bei der Neschen AG in Bückeburg: "Mit unseren hochwertigen Materialien bedienen wir die Druck- und Werbeindustrie wie auch Bibliotheken, Archive und Museen."

Bild 2 und 3: Kompakte Entsäuerungsanlage C 900-2 und mobile Entsäuerungsanlage C 500
BU: Die kompakte Entsäuerungsanlage C 900-2 ist für den professionellen Einsatz gedacht. Je nach Papierbeschaffenheit konserviert sie bis zu 250 DIN A4-Dokumente pro Stunde. Bei der mobilen Entsäuerungsanlage C 500 lassen sich zwei Bahnen DIN A4-Papiere nebeneinander einlegen. Die Einzelblätter laufen auf rotierenden Bürsten durch das Entsäuerungsbad. In einer Stunde können etwa 120 Einzelblätter langfristig entsäuert werden.

Bild 4 und 5: Bedruckte Erfurt-Digitalvliestapeten
BU: Aktuelles Beispiel für die Ausweitung des Kerngeschäfts bei Neschen: die Erfurt-Digitalvliestapeten. Qualität und individuelles Design kommen hier zusammen. Die CA-zertifizierten Erfurt-Digitalvliestapeten sind ab sofort über das Neschen-Vertriebsnetz erhältlich. Beschichtet hat sie der Bückeburger Coating-Spezialist Neschen. Dadurch lassen sich die Erfurt-Vliestapeten nun auf Inkjet-Printern ganz individuell bedrucken.

Die Neschen AG ist ein international führendes Unternehmen für moderne Selbstklebeprodukte und hochwertige beschichtete Medien für vielfältige Anwendungen im Bereich Graphics, Documents und Technical Coatings mit einem weltweiten Vertriebsnetz.
Die Produktpalette im Bereich Graphics reicht von Veredelungs-, Schutz- und Aufziehfolien bis zu bedruckbaren Medien, die sich mit modernsten digitalen Drucktechniken für avantgardistische Architektur, Dekorationen und Werbung verwenden lassen. Der Bückeburger Anbieter fungiert dabei als erste Adresse für Druckdienstleister sowie für Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbestudios.
Ein weiterer zentraler Geschäftsbereich umfasst selbstklebende Folien und Papiere für den Schutz, die Reparatur und die Pflege von Büchern. Bibliotheken, Archive und Museen erhalten von Neschen darüber hinaus die erforderlichen Arbeitsmittel und Verarbeitungsgeräte. Zahlreiche Produkte dieser Reihe finden zudem Anwendung bei der Bilderrahmung: zum Befestigen, Aufziehen und Schützen von Gemälden und Fotografien.
Auf der Grundlage von mehr als 40 Jahren Erfahrung mit speziellen Beschichtungsverfahren bietet Neschen des Weiteren Industriekunden aus allen Branchen höchst individuelle Lösungen. Diese gehen von der Oberflächenveredelung in der Automobilherstellung bis zu Anwendungen im klinisch-medizinischen Umfeld.
Die 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2008 einen Jahresumsatz von ca. 120 Millionen Euro weltweit. www.neschen.com