NeoLog GmbH Fragnerstraße 2 84034 Landshut, Deutschland http://www.neolog.info
Ansprechpartner:in Herr Christian Schulz +49 871 2054950
Logo der Firma NeoLog GmbH

NeoLog sichert sich Auftrag zur Implementierung einer innovativen O-Zelle für einen führenden Automobilzulieferer

(PresseBox) (Landshut, )
NeoLog, ein Vorreiter in der Automatisierung von Fließfertigung und Logistiklösungen, hat kürzlich einen bedeutenden Auftrag zur Bereitstellung einer O-Zelle von einem namhaften Automobilzulieferer erhalten. Die O-Zelle stellt eine wegweisende Innovation dar und unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, die Automatisierung in der heutigen Industrie voranzutreiben.

In enger Zusammenarbeit mit einem renommierten Anlagenintegrator hat NeoLog in den vergangenen Wochen intensiv an einem wegweisenden Konzept zur Integration der O-Zelle in eine automatisierte Fertigungslinie gearbeitet. Dieses Konzept wurde kürzlich dem Kunden präsentiert und stieß auf großes Interesse.

Die O-Zelle ermöglicht die manuelle Fließfertigung von Bauteilen, wobei die Warenversorgung der einzelnen Montageplätze durch einen zentralen Logistikroboter erfolgt. Durch die zentrale Logistikschnittstelle der O-Zelle wird eine reibungslose, vollautomatisierte Versorgung der gesamten Fertigungszelle mit Waren gewährleistet.

Ein herausragender Vorteil für den Kunden liegt in der Ausfallsicherheit der O-Zelle, die in zwei Szenarien greift:

Erstes Szenario:

Sollte die automatisierte Versorgung der Zelle gestört sein, bleibt dennoch lediglich eine einzige Übergabestelle für Waren in die Fertigungszelle. Die Erfassung, Sortierung und Zuordnung der Waren übernimmt in diesem Fall der interne Roboter in der Zelle.

Zweites Szenario:

Falls der interne Roboter ausfallen sollte, kann das Logistikmodul der Zelle aufgrund ihres modularen Aufbaus entfernt werden. Ein Mitarbeiter kann dann ohne lange Laufwege sämtliche Arbeitsplätze manuell mit Waren versorgen.

Der Einsatz der O-Zelle verspricht dem Kunden eine erheblich gesteigerte Effizienz und verbesserte Mitarbeiter-Ergonomie in der Fertigungslinie.

NeoLog ist stolz darauf, mit dieser wegweisenden Lösung die Automatisierung und Effizienz im Fertigungsbereich weiter voranzutreiben und bedankt sich für das Vertrauen des Kunden in ihre Innovationskraft.

NeoLog GmbH

Der Landshuter Lean-Manufacturing-Spezialist fertigt seit 2015 individuelle Einrichtungen für intralogistische Prozesse in Produktion und Materialwirtschaft. Mit dem Konzept der „Serviceoase“ bedienen ca. 20 Mitarbeiter national und international B2B-Unternehmen sämtlicher Branchen: Maßgeschneiderte Lösungen, die analoge und digitale Komponenten umfassen, führen Ergonomie, Arbeitssicherheit und Prozesseffizienz zusammen. Zum Portfolio gehören u. a. Rohrklemmsysteme aus Stahl und Aluminium, Arbeitsplätze für Fertigung, Verwaltung und Logistik, elektrische Routenzugschlepper, digitale Pickinglösungen, KLT-Supermarktschienen und Systeme zur Materialordnung, Bodenmarkierung und Reinigung. Mit der modularen Steckplattform „4Dflexiplat“ können Montage- und Transportwagen werkzeuglos aufgebaut werden. Zudem bietet das Unternehmen, das nach ISO 9001 und 14001 zertifiziert ist, die patentierte „O-Zelle“ für Fließfertigung an: Eine „360-Grad-Produktionszelle“ mit zentraler Robotik und integriertem Supermarkt. Im Onlineshop sind alle Komponenten abrufbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten