Das Besondere an den Ecolumiere-Leuchten: Durch eine von Neodelis weltweit patentierte Technologie passen sich die Leuchten kontinuierlich an Veränderungen des einfallenden Tageslichts an. Dies sorgt beispielsweise in Büroräumen, Einzelhandelsgeschäften, Produktionsstätten oder Klassenzimmern nicht nur für eine besonders gleichmäßige Beleuchtung, sondern senkt den Stromverbrauch und die Energiekosten im Vergleich zu herkömmlicher LED-Beleuchtung um bis zu 50 %. Die Leuchten werden mit der gewünschten Beleuchtungsstärke in Lux voreingestellt ausgeliefert und können über eine Bluetooth-App auch nachträglich jederzeit angepasst werden. Die App liefert zudem detaillierte Informationen zum Energieverbrauch jeder Leuchte und zu den Einsparungen.
Ecolumiere-Leuchten nutzen Licht als Kommunikationsmedium
Jede Leuchte verfügt über einen eigenen integrierten Lichtsensor und eine CPU. Die einzelnen Leuchten kommunizieren kontinuierlich automatisch untereinander und nutzen dabei Licht als Kommunikationsmedium. Durch gängige Standardgrößen lassen sich die Leuchten einfach „plug & play“ gegen vorhandene Leuchtmittel austauschen.
Eine zusätzliche Verkabelung, externe Sensoren oder die Einbindung in ein WLAN sind nicht erforderlich. Die Nutzung des Lichtspektrums als Kommunikationsmedium ermöglicht den Einsatz der Ecolumiere-Leuchten von Neodelis auch in sensiblen, sicherheitskritischen Bereichen, da die Leuchten weder aus der Ferne gehackt werden können noch elektromagnetische Störungen erzeugen. Wichtig ist dies beispielsweise für den Einsatz in Krankenhäusern, im Bereich sensibler Industrie-Infrastrukturen oder in militärischen Einrichtungen.
Die von Neodelis entwickelte Technologie bietet zukünftig zudem die Möglichkeit, weitere Sensoren zu integrieren und die Leuchten als smarte IoT-Geräte für unterschiedlichste Einsatzzwecke zu nutzen, darunter Szenarien wie Personenzählung, Feueralarm oder Erdbebenfrühwarnung.
„In Italien ist Neodelis bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit vielen Installationen und Referenzprojekten. Dazu zählen Kommunen, Stadtverwaltungen und öffentliche Einrichtungen ebenso wie Industrieunternehmen, darunter beispielsweise renommierte Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer. Durch die Expansionspläne können jetzt auch Kunden in der DACH-Region von einer innovativen, einzigartigen und weltweit patentierten Technologie profitieren“, erklärt Gerd Büttgen, Regional Manager für Zentral- und Osteuropa bei Neodelis.
Weitere Informationen erhalten Interessierte direkt unter Tel. +49 (0)8761-10 93 beziehungsweise per E-Mail: gbuettgen@neodelis.com