USA: NDS unterstützt mobilen TV-Service AT&T CruiseCastSM mit Komplettlösung für Sicherheit, Middleware und interaktives TV

(PresseBox) (Washington, D.C. – SATELLITE 2009, )
- RaySat Broadcasting Corporation wählt NDS-Komplettlösung zur geschützten Übertragung des neuen AT&T CruiseCast Mobile-TV-Angebots
- AT&T CruiseCast bietet 42 Radio- und Sat-TV-Kanäle zur Nutzung in Fahrzeugen
- NDS übernimmt Systemintegration und liefert TV-Komplettlösung mit VideoGuard® Verschlüsselung, MediaHighway® Middleware und interaktiven Anwendungen

RaySat Broadcasting Corporation (RBC) startet den neuen mobilen TV-Service AT&T CruiseCastSM zur Nutzung in Fahrzeugen. Dazu wählt RBC eine TV-Komplettlösung von NDS, dem führenden Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV. Die NDS-Lösung ermöglicht die geschützte Übertragung von Premium-Inhalten für das neue Mobile-TV-Angebot. AT&T CruiseCast wird 42 Radio- und Sat-TV-Kanäle für Entertainmentsysteme in Fahrzeugen umfassen.

Die Komplettlösung von NDS besteht aus der VideoGuard® Verschlüsselungstechnologie, der Betriebssoftware MediaHighway® Middleware sowie einem elektronischen Programmführer. Übergreifend sichert NDS die Systemintegration des gesamten Projekts.

Die 42 Entertainment-Kanäle setzen sich aus 22 Satelliten-TV-Sendern und 20 Radioprogrammen zusammen – aus den Bereichen Kids & Family, Dokumentationen, Musik, Comedy, Nachrichten und Sport. Das Angebot ist zur Nutzung für Entertainment-Systeme im Fahrzeugfond ausgelegt.

Zum Einsatz kommt dazu eine bahnbrechende Technologie, die durch Hindernisse wie Brücken, Gebäude, Bäume oder Tunnel nicht beeinträchtigt wird und somit die Programme störungsfrei in Autos, LKWs und Geländewagen übertragen kann. Dank der miniaturisierten Satelliten-Kompaktantenne ist AT&T CruiseCast äußerst nutzerfreundlich. Die Antenne wird auf dem Fahrzeugdach befestigt und mit dem Receiver im Fahrzeuginneren verbunden, der alle Audio- und Videodaten an die entsprechenden Wiedergabegeräte im Fahrzeug wie etwa einem TV- Entertainment-System auf den Rücksitzen oder der Audioanlage weiterleitet. AT&T CruiseCast entstand durch eine Kooperation von RBC und AT&T*, dem weltgrößten Telekommunikationsanbieter. RBC ist eine US-Firma im privatwirtschaftlichen Besitz und arbeitet mit der Business Development-Gruppe bei AT&T zusammen, um das neue Produkt im Frühjahr auf den Markt zu bringen.

“NDS steht weltweit für zukunftsweisende TV-Anwendungen und zuverlässigen Schutz für digitale Inhalte. Mit der Zusammenarbeit mit RBC können wir nun ehemals nur stationär verfügbare Medienangebote auch in Fahrzeugen darstellen,” sagte Jesper Knutsson, NDS Americas Vice President und General Manager of Sales. “Die Partnerschaft mit einem der führenden Unternehmen im Bereich In-Car-Entertainment wie RBC war für uns eine großartige Erfahrung und wir sind stolz, als eines der ersten Unternehmen den Live-Satellitenempfang in Fahrzeugen ermöglichen zu können."

Michael Grannan, Chief Operating Officer bei RaySat Broadcasting Corporation dazu: “NDS hat seine Expertise im weltweiten Markt für digitale Pay-TV-Lösungen bereits vielfach bewiesen. Insofern war unsere Entscheidung für NDS als bevorzugten Partner sehr einfach. Dank der Zusammenarbeit von NDS, RBC und AT&T bieten wir jetzt ein völlig neues TV-Erlebnis im Auto.”

*AT&T-Produkte und Dienstleistungen werden von Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen von AT&T Inc. sowie dritten Lizenznehmer unter der Marke AT&T und nicht von AT&T Inc. angeboten oder bereitgestellt.

Über RaySat Broadcasting Corporation
RaySat Broadcasting Corporation (RBC) ist ein privatwirtschaftliches US-Unternehmen, welches zur Einführung von In-Car Entertainment unter dem lizenzierten Namen "AT&T CruiseCast" auf dem US-Markt gegründet wurde. RBC mit Hauptsitz in Dallas, Texas ist spezialisiert in der Entwicklung innovativer Technologien wie der kleinen Sat-TV-Kompaktantenne für den Einsatz in Autos, LKWs und Geländewagen. RBC vertreibt AT&T CruiseCast über ein Netz von Kfz-Händlern, Elektronik-Einzelhändlern und auf Automobil-Zubehör spezialisierten Unternehmen. Händler-/Retail-Standorte und weitere Informationen zu RBC und AT&T CruiseCast unter www.cruisecast.com

Über AT&T
Weitere Informationen zu AT&T Inc. in englischer Sprache unter www.att.com

© 2009 AT&T Intellectual Property. All rights reserved. AT&T, the AT&T logo and all other AT&T marks contained herein are trademarks of AT&T Intellectual Property and/or AT&T affiliated companies. All other marks contained herein are the property of their respective owners.