- NDS und Axel Springer Digital TV Guide präsentieren gemeinsam auf der ANGA Cable weltweit führende TV-Lösungen für Personal TV
- NDS und Axel Springer Digital TV Guide liefern Hintergrund zum Nutzungsverhalten von Zuschauern mit digitalen Videorekordern
NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, und Axel Springer Digital TV Guide, einer der führenden europäischen Anbieter von Entertainment-Technologien und EPG-Metadaten, haben eine Kooperation geschlossen: Beide Partner fördern ab sofort gemeinsam das Thema „Personal TV“, um technischen Innovationen wie Digitalen Videorekordern (DVRs) und Elektronischen Programmführern (EPGs) in Deutschland weiter zum Durchbruch zu verhelfen. Die Unternehmen verdeutlichen dabei, wie die fortschrittlichen Technologien neue Geschäftsfelder für Betreiber, werbefinanzierte Sender und Werbetreibende eröffnen. Zu diesen innovativen Technologien zählen insbesondere adressierbare und interaktive Werbelösungen sowie eine zuverlässige Messung der Zuschauerinteraktion mit TV-Inhalten, Werbung und dem DVR.
Der NDS DVR Report, eine internationale Befragung von über 1.000 DVR-Besitzern, die im Sommer 2008 im Auftrag von NDS durchgeführt wurde, kam zu einem eindeutigen Ergebnis: Nutzer ’lieben’ schlichtweg ihre DVRs und sehen sie im Ranking der wichtigsten Haushaltsgeräte auf Platz 3, direkt hinter der Waschmaschine und dem Mikrowellenherd. Besitzer mit Partner gaben an, dass der DVR entscheidend zum glücklichen Zusammensein beiträgt. 89% der befragten Amerikaner, 81% der Briten, 80% der Australier und 78% der Italiener waren sich sicher, aufgrund des DVRs viel mehr Freude beim Fernsehen zu haben.
Vor diesem Hintergrund und der zunehmenden Wichtigkeit des DVRs im Leben von Nutzern über alle Altersgruppen hinweg werden NDS und Axel Springer Digital TV Guide gemeinsam die Potenziale von DVR-Technologien gegenüber der deutschen Rundfunk- und Kabelindustrie präsentieren. Das Wachstum der Unterhaltungs- und Fernsehmärkte insgesamt und die Möglichkeiten, die durch neuartige Technologien für adressierbare Werbung entstehen, bilden die Basis für das gemeinsame Engagement.
Zur ANGA Cable in Köln demonstrieren NDS und Axel Springer Digital TV Guide die NDS DVR-Technologien mit Möglichkeiten zur Personalisierung, fortschrittliche EPGs, zuverlässige Mess-Tools zur Erfassung des Zuschauerverhaltens sowie EPG-Metadaten. Messebesucher können am NDS-Stand erleben, wie die Einsatzmöglichkeiten eines DVRs den TV-Konsum und die Effektivität von Fernsehwerbung nachhaltig steigern können. Werbefinanzierte TV-Sender haben so die Möglichkeit, ihre Reichweite und Relevanz gegenüber den Zuschauern zu erhöhen, Werbeeinnahmen zu steigern und ihre Geschäftsmodelle zu erweitern.
Dazu Yves Padrines, Vice President, Business Development bei NDS und General Manager NDS GmbH: „Die heutigen fortschrittlichen TV-Technologien, also insbesondere DVRs und EPGs, haben die Wahrnehmung von Fernsehen wirklich revolutioniert. Die Freiheit, aus einer Vielzahl von inhaltlichen Angeboten wählen zu können und die Entscheidungsmöglichkeit, wann, wo und wie diese Inhalte genutzt werden, ändert grundlegend den Zugang zum Medium Fernsehen.” Padrines weiter: “Wir freuen uns gemeinsam mit Axel Springer Digital TV Guide daran zu arbeiten, mehr Zuschauern auch in Deutschland ein TV-Erlebnis auf Weltklasseniveau zu ermöglichen.”
Ned Wiley, Managing Director bei Axel Springer Digital TV Guide: “Wir sind sehr erfreut, mit NDS in diesem spannenden Arbeitsgebiet kooperieren zu können, um das Zuschauer-Erlebnis vor dem Hintergrund eines rasant wachsenden Universums an Video-Entertainment-Inhalten zu verbessern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit NDS und unseren gemeinsamen Partnern wie Betreibern, um diese erweiterten Angebote für Zuschauer darzustellen – sowie der Werbeindustrie zielsicheren Zugang zu diesen Nutzern zu ermöglichen.“
Über Axel Springer Digital TV Guide GmbH
Die Axel Springer Digital TV Guide GmbH (ASDTVG GmbH) eröffnet CE-Herstellern und Netzbetreibern Zugang zu den redaktionellen Premium-Inhalten von Axel Springer. Sie bietet Technologielösungen – insbesondere Elektronische Programmführer (EPGs) – für die erweiterte Navigation durch digitale Inhalte auf Digitalreceivern, Digitalrecordern (PVR), Spielkonsolen, PCs, Mobiltelefonen und anderen Endgeräten und Plattformen. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Axel Springer AG und kooperiert eng mit den Redaktionen der Axel Springer Programmzeitschriften sowie anderen weltweiten Publikationen. Mehr Informationen unter: www.as-guides.com