NCR und McAfee liefern gemeinsam die branchenweit effektivste Sicherheitslösung für SB-Systeme

NCR erweitert sein branchenweit führendes Sicherheitsangebot für SB-Systeme durch eine Vereinbarung mit McAfee, dem weltweit größten auf Sicherheitstechnologie spezialisierten Unternehmen. Ab sofort bietet NCR die Solidcore Suite für APTRA zum Einsatz mit der McAfee ePolicy Orchestrator (McAfee ePO) Plattform an. Diese vereinfacht und gewährleistet Sicherheit durch End-to-End Netzwerktransparenz und die automatisierte Bereitstellung von Sicherheitsmaßnahmen. Über 90 Prozent der weltweit größten Banken nutzen die Lösung von McAfee.

Die Zahl der Angriffe auf Geldautomaten steigt weltweit an und kostet Banken, Regierungen und Verbraucher jährlich Milliarden Euro. Zudem schädigen sie den Ruf der Kreditinstitute und verkürzen die Betriebszeit der Geldautomaten. Mehr als elf Millionen Menschen sind weltweit von Sicherheitsgefahren in der Finanzindustrie betroffen, die Gesamtkosten dieses Betrugs belaufen sich neuesten Studien von Javelin Strategy & Research zufolge auf 54 Milliarden US-Dollar.

Erhöhtes Maß an Sicherheit für SB-Netzwerke - Solidcore Suite für APTRA ist eine herstellerneutrale Sicherheitslösung für Geldautomaten und andere SB-Systeme, die ein zentrales Management in Echtzeit erlaubt. Sie verhindert die Verbreitung von nicht autorisiertem Code in Geldautomaten und schützt das System vor Insider-Angriffen. Da die Lösung dafür sorgt, dass nur der autorisierte Code ausgeführt wird, beugt sie nicht nur bekannten, sondern auch unbekannten Angriffen vor. Durch den Schutz des Systemspeichers lässt sich der Code nicht ändern, löschen oder stehlen - damit kann der autorisierte Code nicht durch einen bösartigen ersetzt werden.

Als Teil der Vereinbarung haben NCR und McAfee eine neue Version der Solidcore Suite für APTRA entwickelt, die optimal mit der McAfee ePO Software zusammenspielt. Beide Unternehmen werden die Solidcore Suite für APTRA den Banken anbieten, die bereits McAfee ePO für das Sicherheitsmanagement einsetzen, und wollen auch neue Kunden für die gemeinsame Software gewinnen.

"Durch die Zusammenarbeit mit NCR beim Vertrieb und der Integration unserer Sicherheitslösungen sind wir in der Lage, Kreditinstituten einheitliche Managementfunktionen zu bieten, wo sie diese am dringendsten benötigen: in ihrem SB-Netzwerk", so Thomas Moore, Vice President der OEM Alliances bei McAfee.

"Die Mehrheit der heutigen Security-Lösungen basiert auf alten Technologien. In den meisten Fällen können die Hersteller und Banken keine Lösung anbieten, bevor ein Sicherheitsproblem bekannt wird - meist erst danach - und bekämpfen damit nur Symptome statt diesen vorzubeugen. Der wirksame Schutz vor der Ausführung von nicht autorisiertem Code aus unbekannten Quellen unterscheidet die Solidcore Suite für APTRA grundlegend von anderen Lösungen", so Michael O'Laughlin, Vice President und General Manager von NCR Financial Services.

In einem aktuellen Test der NSS Labs erzielten NCR Geldautomaten mit Solidcore für APTRA eine Schutzquote von 99,8 Prozent und verhinderten die unberechtigte Ausführung aller 15.557 Malware-Samples auf der isolierten Windows-Plattform. Zu den Banken, die auf Solidcore vertrauen, zählen unter anderem die UniCredit in Russland sowie rund 50.000 SB-Systeme der Sparkassen, die von der Finanz Informatik, dem IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, betreut werden.

Kurzportrait McAfee

McAfee (NYSE: MFE) ist der weltgrößte dedizierte Spezialist für IT-Sicherheit. Das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Santa Clara hat sich der Beantwortung anspruchsvollster Sicherheitsherausforderungen verschrieben. Seinen Kunden liefert McAfee präventive, praxiserprobte Lösungen und Dienstleistungen, die Computer und ITK-Netze auf der ganzen Welt vor Angriffen schützen und es Anwendern ermöglichen, gefahrlos Verbindung mit dem Internet aufzunehmen und sich im World Wide Web zu bewegen. Unterstützt von der einzigartigen Global Threat Intelligence entwickelt McAfee innovative Produkte, die Privatnutzern, Firmen und Behörden helfen, ihre Daten zu schützen, einschlägige Gesetze einzuhalten, Störungen zu verhindern, Schwachstellen zu ermitteln und die Sicherheit ihrer Systeme laufend zu überwachen und zu verbessern. Weitere Informationen über McAfee finden sich unter www.mcafee.com/de