NCR realisiert Bezahlsystem mit biometrischem Fingerabdruck beim EDEKA-Markt in Hohenahr-Erda

Bargeldloses Bezahlen an NCR Kassenterminals macht den Bezahlvorgang einfacher und sicherer

NCR stattet den EDEKA neukauf-Markt in Hohenahr-Erda mit einer innovativen POS-Komplettlösung zur Bezahlung mit Fingerabdruck aus. Der Markt bietet Verbrauchern damit einen kundenfreundlichen Service, der es erlaubt, besonders sicher und ganz ohne Bargeld oder Karte zu bezahlen und dabei gleichzeitig den Bezahlvorgang beschleunigt.

Die Filiale im Lahn-Dill-Kreis nutzt bereits vier leistungsstarke Kassenterminals NCR RealPOS 80XRT, die mit der flexiblen Software NCR Advanced Retail Solution ausgestattet sind. NCR hat die Schnittstelle zwischen der NCR Kassenapplikation und digiPROOF, der biometrischen Fingerprint-Lösung der it-werke Technology GmbH, entwickelt. Der EDEKA-Markt erhält damit alles aus einer Hand, ohne bestehende Prozesse noch die Kassenlogik verändern zu müssen.

Durch die Anbindung des Fingerabdruck-Zahlungssystems an die NCR Kassenapplikation profitieren die Kunden in Hohenahr-Erda in doppelter Hinsicht: Zum einen können sie nach erfolgter einmaliger Registrierung die biometrische Autorisierung und damit ein komfortables und sicheres Verfahren zur Bezahlung ihrer Einkäufe nutzen. Zum anderen beschleunigt die gemeinsame Lösung den Kassiervorgang, weil die Suche nach passendem Bargeld oder einer Karte entfällt. Zusätzlich zum höheren Durchsatz in der Kassenzone und Kostenvorteilen bei der Abrechnung entstehen weitere Effizienzgewinne, weil physische Kundenkarten nicht mehr nötig sind - diese liegen virtuell auf der Fingerspitze des Käufers.

"Die Bezahlung mit dem Fingerabdruck bietet unseren Kunden ein Plus an Service und Sicherheit, denn der Kassiervorgang wird beschleunigt, Wartezeiten verkürzt und die biometrische Identifikation gewährt Kunden eine absolut sichere Zahlungsabwicklung. Zudem vereinfacht die Fingerprint-Lösung auch den Einkauf für unsere Mitarbeiter", so Manfred Herrmann, Inhaber des EDEKA-Marktes. "Mit der POS-Komplettlösung von NCR setzen wir bewusst auf eine Infrastruktur, die uns hohe Flexibilität und Investitionssicherheit bietet."

Verbraucher, die komfortabel per Fingerabdruck bezahlen möchten, können sich registrieren und ihre biometrische Identifikation zusammen mit den Kontodaten für die Zahlungsabwicklung in ihrem persönlichen Profil im System hinterlegen. Am Ende eines Einkaufs brauchen sich Kunden nur noch über den Fingerprint-Leser direkt an der Kasse zu autorisieren - bei Übereinstimmung mit den hinterlegten Daten wird die Zahlung dann automatisch abgeschlossen.

"NCR's Systeme sind auf die heutigen und zukünftigen Anforderungen des Einzelhandels ausgerichtet. Sie eröffnen einen deutlichen Zuwachs an Flexibilität bei der Realisierung neuer POS-Anwendungen, ohne große Eingriffe in bestehende Prozessabläufe vornehmen zu müssen. Die einfache Anbindung von Fingerprint- und anderen POS-Lösungen sind nur ein Beispiel, wie innovative Technologien Einzelhandelsunternehmen dabei helfen, auf veränderte Marktanforderungen leichter reagieren zu können", so Stefan Clemens, Area Industry Leader Retail & Hospitality für NCR in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen, das Firmen richtungweisend bei der Interaktion mit deren Kunden unterstützt. Mit seinen Selbstbedienungslösungen und Systemen, die von Mitarbeitern bedient werden, sowie mit weitreichenden Dienstleistungen adressiert NCR in über 100 Ländern die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Einzelhandel, Finanzen, Touristik, Gesundheitswesen, Hotel- und Gastgewerbe, Gaming und Entertainment sowie öffentlicher Dienst. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Duluth, Georgia (USA). Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter www.ncr.com. Alle erwähnten Programme und Namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen.