NCR Managed Services erhöht Verfügbarkeit von über 2.000 SB-Systemen der Sparkassen

Vollautomatisierte Entstörung reduziert den Arbeitsaufwand für IT-Orga-Mitarbeiter deutlich und verbessert die Wirtschaftlichkeit

Mit dem Einsatz von Managed Services von NCR entscheiden sich immer mehr Sparkassen dafür, Überwachung, Analyse und Entstörung ihrer SB-Systeme auszulagern. Damit erhöhen sie die Verfügbarkeit ihres SB-Angebots und erschließen weitere Optimierungspotenziale. Allein in den vergangenen zwölf Monaten haben über 20 Sparkassen in Deutschland einen Incident Management Vertrag mit NCR geschlossen und über 2.000 Geldautomaten, Cash-Recycler und Kontoauszugsdrucker in die Obhut des Technologieunternehmens gegeben. NCR unterstützt mit seinen Leistungen die Finanzinstitute, ihr Geschäft weiterzuentwickeln und den SB-Betrieb wirtschaftlicher zu gestalten.

"NCR Incident Management ermöglicht den Sparkassen, die Verfügbarkeit ihres SB-Netzwerks um rund 0,5 bis 1,5 Prozent auf über 98 Prozent zu steigern. Das macht je Woche und System knapp eine bis zwei Stunden aus, in der SB-Systeme Kunden zusätzlich bereitstehen, statt ihren Dienst aufgrund leerer Geldkassetten oder abwendbarer Störungen zu verweigern", so Thomas Firatan, Direktor Vertrieb Sparkassen, NCR Central Europe. "Die Sparkassen profitieren dabei in doppelter Hinsicht: von erhöhter Kundenzufriedenheit sowie zusätzlichen Transaktionen - also Umsätzen über den SB-Kanal."

Mit NCR Incident Management werden im Falle einer Fehlermeldung automatisch Störungstickets generiert, wofür sonst das Eingreifen eines Mitarbeiters erforderlich wäre. Zum vollautomatisierten Entstörungsmanagement zählt beispielsweise die Verständigung des technischen Außendienstes mit detaillierten Informationen zur gezielten Problembehandlung sowie das Steuern der Werttransportunternehmen, um eine bedarfsgerechte Befüllung der Geldautomaten sicherzustellen. Durch die zeitnahe Benachrichtigung von Dienstleistern lassen sich die Reaktions- und Wiederherstellungszeiten entscheidend verkürzen, was sich wiederum in einer höheren Verfügbarkeit des SB-Kanals niederschlägt. Die weitestgehende Automatisierung führt zu effizienteren und schnelleren Prozessen und reduziert den Aufwand für die IT-Orga-Mitarbeiter deutlich, so dass diese sich auf andere Themenfelder konzentrieren können. Gleichzeitig sinken die Kosten für den Betrieb der Systeme.

Detaillierte Statusberichte beugen Störungen vor - Mit Hilfe seiner Incident Management Tools überwacht und analysiert NCR die SB-Netzwerke der Sparkassen proaktiv und in Echtzeit, um Fehler sowie ihre Ursachen frühzeitig zu erkennen und schnelle Lösungen einzuleiten. Dafür werden knapp 2.000 unterschiedliche System-Statusberichte ausgelesen und von NCR's weltweit eingesetzten Diagnostik-Servern auf etwaige Störungsanzeichen hin überprüft. Auf diese Weise können mögliche auftretende Fehler häufig bereits beseitigt werden, bevor ein SB-System ausfällt.

Über das Webportal "NCR@YourService" erhält jede Sparkassen-IT-Orga die Möglichkeit, das Geschehen in Echtzeit mitzuverfolgen und die Ticketerzeugung im Detail auf Systemebene nachzuvollziehen. Such- und Filteroptionen in NCR@YourService bieten eine tiefer gehende Analyse und geben einen Überblick über den vergangenen und aktuellen Zustand des SB-Systembestandes.

Als globaler IT-Dienstleister betreut NCR weltweit derzeit mehr als 40.000 Geldautomaten und verfügt über langjährige Erfahrung beim Betreiben, Überwachen und dem Hochverfügbarkeits-Management von SB-Netzwerken.

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen und Marktführer bei Geldautomaten, Selbstbedienungskassen und weiteren Selbstbedienungslösungen sowie mitarbeiterbedienten Systemen. Mit Software, Hardware, Beratungs- und Support-Leistungen adressiert NCR Unternehmen und Organisationen aus Einzelhandel, Finanzen, Touristik, Gesundheitswesen und weiteren Branchen in über 100 Ländern und unterstützt sie bei der Interaktion mit deren Kunden über mehrere Kanäle. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Duluth, Georgia (USA).

Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter www.ncr.com