Story Box-ID: 219150

NCR erneut weltweit an der Spitze

Studien bestätigen Marktführerschaft bei Geldautomaten im 22. Jahr in Folge; besonders starke Präsenz in Westeuropa, Nordamerika und China

Laut jüngster Erhebungen kann NCR auch das 22. Jahr in Folge seine führende Stellung im weltweiten Geldautomaten-Markt behaupten. So haben mit Retail Banking Research (RBR) und ESP Payments Practice kürzlich zwei maßgebliche unabhängige Forschungsinstitute die Marktführerschaft von NCR bestätigt. In Westeuropa belegt das Unternehmen Platz eins unter den Geldautomaten-Herstellern. Nordamerika und China präsentieren sich in diesen Studien als Regionen besonderer Präsenz und Geschäftsgelegenheiten für NCR.

RBRs "Global ATM Market and Forecasts to 2013" Report basiert auf Daten, die direkt von Banken und anderen Betreibern von Geldautomaten erhoben werden. Er bestätigt NCR mit einem Marktanteil von 30,1 Prozent der installierten Gerätebasis als weltweit größten Geldautomaten-Hersteller. Nach Angaben von RBR hält NCR zudem mit einem Marktanteil von 45 Prozent der installierten Systeme in Westeuropa, 32 Prozent in China sowie 26,4 Prozent im nordamerikanischen Markt eine führende Stellung.

Zum gleichen Ergebnis kommt der kürzlich erschienene ESP Payments Practice Report "The Future of ATMs: 8th Annual Market Tracking Study". Er nennt NCR als Marktführer bei Lieferungen von Geldautomaten an die Finanzindustrie in den Vereinigten Staaten. Nach ESPs Marktstudie hat NCR im Jahr 2007 in den USA mehr Geldautomaten an Banken, Geldinstitute und andere Finanzeinrichtungen geliefert als jeder andere Anbieter auf der Welt.

"Wir freuen uns sehr, dass NCRs Marktführerschaft von so renommierten Branchenexperten erneut bestätigt wird. Ebenso wichtig ist uns jedoch, dass Finanzinstitute diese führende Position honorieren, indem sie auch in Zukunft auf NCR als ihren Partner im SB-Bereich vertrauen", so Brian Bailey, Vice President for Financial Industry Marketing bei NCR. "In den von großen Herausforderungen geprägten Märkten nutzen Geldinstitute stärker denn je den SB-Kanal, um auf neue Verbraucherbedürfnisse zu reagieren und zu profitieren. Dazu bieten sie innovative Selbstbedienungsangebote wie Bargeldeinzahlung, Bezahlung von Rechnungen, Ausdruck von Kontoauszügen und die Aktualisierung persönlicher Daten wie Adresse und Telefonnummer. NCR ist der Wegbereiter für diese Entwicklung im Selbstbedienungsbereich."

Laut RBR-Report erlebt der weltweite Geldautomaten-Markt ein rasantes Wachstum. Mit rund einem Drittel des globalen Marktanteils steuert der Asien-Pazifik-Raum hierbei die stärksten Wachstumsimpulse bei. Insbesondere China verzeichnet in den letzten Jahren ein zweistelliges Wachstum und dominiert damit in dieser Region. In seinen Prognosen geht RBR davon aus, dass der chinesische Geldautomaten-Markt zwischen 2008 und 2013 weiter zweistellig wachsen wird. Seine Marktposition und das enorme Wachstumspotenzial in der Region unterstreicht NCR etwa mit jüngsten Großaufträgen der fünf führenden Banken in China über rund 6.000 Geldautomaten.

In Westeuropa kann NCR in zehn von 18 Ländern sowie für die Gesamtregion die Marktführerschaft für sich behaupten. Auch für diesen Markt prognostiziert RBR für die Zeit bis 2013 ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich (18%). Zu den stärksten Wachstumsträgern zählen, Großbritannien, Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien und die Türkei. Dabei verlagert sich ein Großteil des westeuropäischen Marktes - je nach Produktzyklus - hin zu einem Austauschmarkt, gewinnt jedoch für die Einführung neuer Selbstbedienungsangebote an Attraktivität.

Diese SB-Services werden durch die Zunahme intelligenter Einzahlungstechnologie ermöglicht, denn die Banken sind bestrebt, Schalterleistungen verstärkt auf den SB-Kanal zu verlagern, Kosten zu reduzieren und sich durch bequeme und sichere Finanztransaktionen von Wettbewerbern abzuheben. In USA entfallen über 1.300 Geldautomaten auf eine Million Menschen, wodurch der Weg für integrierte Services über das umfassende amerikanische Geldautomaten-Netzwerk frei ist. Die weltweit zweitstärkste Geldautomatendichte erreicht Westeuropa mit 770 Systemen je einer Million Einwohner. In China hingegen müssen im Durchschnitt eine Million Menschen mit weniger als 100 Geldautomaten auskommen, so dass dort das primäre Geschäftspotenzial in der Installation neuer Systeme liegt.

"Getragen von dieser unglaublichen Marktchance ist NCR in der Position, seine führende Stellung im SB-Bereich durch innovative Lösungen, die auch die Bedürfnisse lokaler Märkte adressieren, zu behaupten", ergänzt Bailey. "Ein Beispiel hierfür ist die erfolgreiche Einführung von NCR SelfServ, der weltweit fortschrittlichsten Geldautomaten-Serie. Schon heute verzeichnen wir umfangreiche Bestellungen von über 120 Finanzinstituten, darunter Großkunden in Australien, Kanada, China, Spanien und den Vereinigten Staaten."

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen, das Firmen richtungweisend bei der Interaktion mit deren Kunden unterstützt. Mit seinen Selbstbedienungslösungen und Systemen, die von Mitarbeitern bedient werden, sowie mit weitreichenden Dienstleistungen adressiert NCR in über 100 Ländern die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Einzelhandel, Finanzen, Touristik, Gesundheitswesen, Hotel- und Gastgewerbe, Gaming und Entertainment sowie öffentlicher Dienst. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Dayton, Ohio (USA).

Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter www.ncr.com.