Ansprechpartner:in Frau Silke Loos +49 89 7413130

National Instruments und DENSO Robotics ermöglichen gemeinsam neue Anwendungen in der industriellen Robotik

Neue LabVIEW-Bibliothek stellt eine Entwicklungsumgebung für Robotersteuerung, Bildverarbeitung, Messungen und HMI zur Verfügung

Pressemitteilung – 25. November 2009 – National Instruments (Nasdaq: NATI) ein führendes Unternehmen in der Mess-, Steuer- und Regeltechnik, und DENSO Robotics, Pionier auf dem Gebiet der roboterbasierten industriellen Automatisierung, geben ihre Zusammenarbeit bei der Integration der Mess- und Bildverarbeitungstechnologie von NI in DENSO-Roboterarme bekannt. Die Zusammenarbeit erhöht Produktivität und Leistung von automatisierten Prüf- und Forschungs- sowie flexiblen Produktionsanwendungen. Der Trend in der Produktion geht heute in Richtung vielfältiger Produkte und kleinerer Stückzahlen. Dadurch entsteht immer mehr Druck, Kosten zu senken und Entwicklungszeiten zu verkürzen. Eine neue LabVIEW-Bibliothek mit grafischen Funktionen ermöglicht Ingenieuren und Wissenschaftlern, diesen Herausforderungen zu begegnen, da sie somit alle Aspekte eines Robotiksystems in eine einzige LabVIEW-Anwendung integrieren können. Dazu ist keine umfassende Programmiererfahrung im Bereich Robotik nötig.

„LabVIEW ist heute für viele Ingenieure und Wissenschaftler weltweit die bevorzugte Entwicklungsumgebung“, so Toyohiko Ito, Director von DENSO WAVE, einem Unternehmen der DENSO-Gruppe, das Industrieroboter entwickelt und herstellt. „Der Einsatz von LabVIEW für die Steuerung von DENSO-Robotern unterstützt Anwender dabei, ihre Effizienz zu erhöhen und die Markteinführungszeit zu verkürzen.“

Die neue ImagingLab Robotics Library for DENSO vom NI Alliance Partner ImagingLab kommuniziert direkt mit DENSO-Controllern und kann Roboterarme von DENSO über LabVIEW-Software steuern. Die neue Bibliothek umfasst eine einfach bedienbare Sammlung grafischer Funktionen. Diese ermöglichen die Verwendung einer einzigen Softwareumgebung zur Steuerung und Integration aller Aspekte einer Maschine, von der Teilebearbeitung und Robotersteuerung bis hin zu anspruchsvollen Messungen und Bildverarbeitung. Da LabVIEW sehr intuitiv zu handhaben ist, können auch Anwender, die noch keine Erfahrungen mit Industrierobotern haben, diese in ihre Applikationen integrieren und damit Labore automatisieren, Komponenten präzise zusammensetzen und komplexe Bauteile prüfen.

„Wir nutzten LabVIEW, um einen Roboter des Typs DENSO VS-6577 mit Spektrumanalysatoren in eine vollständig automatisierte Prüfstation zu integrieren, ohne dafür eine weitere Programmiersprache für die Robotik erlernen zu müssen“, so Dylan Jones, Principal Scientist bei Genzyme. „Die ImagingLab Robotics Library for DENSO bildet dabei eine Standardlösung für die Integration des Roboterarms. Wir schätzen, dass wir unseren analytischen Durchsatz mit dieser Prüfstation mindestens um das Zehnfache steigern können.“ ?

Die ImagingLab Robotics Library for DENSO arbeitet mit LabVIEW-Real-Time-Systemen. Diese kombinieren die grafische Programmierung von LabVIEW mit der Leistung eines Echtzeitbetriebssystems, so dass Ingenieure und Wissenschaftler problemlos echtzeitfähige Anwendungen erstellen können. Außerdem ist die Bibliothek mit NI Smart Cameras für integrierte bildverarbeitungsgesteuerte Robotik sowie mit NI-Datenerfassungshardware für die Messung einfacher wie auch komplexer Anwendungen kompatibel.

Die Website www.ni.com/robotics bietet weitere Informationen über NI-Werkzeuge für die Robotik.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.