Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 68830

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in National Instruments Germany GmbH +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

National Instruments senkt Prüfkosten mit 8-Kanal-Oszilloskop

PXI-Modul mit Abtastrate von 60 MS/s und acht simultanen Kanälen erweitert NI-Produktpalette von Digitalisierern mit hoher Kanaldichte

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Markteinführung des neuen Digitalisierers NI PXI-5105 mit acht simultanen Kanälen bekannt. Es handelt sich dabei um das pro Kanal kostengünstigste Hochgeschwindigkeits-Datenerfassungsmodul seiner Klasse, das eine kosteneffiziente Alternative zu Systemen bietet, in denen gemultiplexte A/D-Wandler oder Schaltmodule verwendet werden, um die Kanalanzahl zu erhöhen. Anwender können mit dem Digitalisierer PXI-5105 mit 60 MS/s und 12 bit die Anzahl der Analogeingänge in ihrem System aufstocken und gleichzeitig ihre Prüfkosten senken. Das neue Modul erweitert die NI-Produktfamilie für die Datenerfassung mit hoher Kanalanzahl und simultaner Abtastung auf über 20 Geräte. Diese verfügen über eine Auflösung von 12 bis 24 bit, eine Abtastrate bis zu 60 MS/s, bis zu 512 MB Onboard-Speicher und bis zu acht Kanäle auf einem 3U-PXI- oder -PCI-Gerät.

Der Digitalisierer PXI-5105 lässt sich über die Anwendungssoftware konfigurieren, so dass typische Oszilloskopmessungen genauso wie benutzerspezifische Messungen in zahlreichen Anwendungsgebieten möglich sind. Besonders gut eignet sich PXI-5105 für die Erstellung von Systemen mit hoher Kanalanzahl in Bereichen wie etwa zerstörungsfreie Ultraschalltests (besonders Anwendungen mit linearen und phasengesteuerten Feldern, für die kohärente Phasen erforderlich sind), in der Medizintechnik, z. B. bei der Darstellung von Ultraschall und Magnetresonanz, für die seismische Visualisierung sowie allgemeine ATE-Anwendungen. Um die Kanalanzahl auf mehr als acht Kanäle zu erweitern, basiert PXI-5105 auf der PXI-Plattform, die eine Synchronisationsgenauigkeit zwischen Modulen auf Pikosekundenebene gewährleistet. Damit sind Anwender in der Lage, phasenkohärente Systeme mit bis zu 136 Kanälen zu erstellen, die eine Höhe von 4U erreichen und problemlos in ein einzelnes 19-Zoll-PXI-Chassis für die Rackmontage passen. Werden mehrere PXI-Chassis verwendet, kann die Kanalanzahl auf über 5000 erhöht werden.

Für die Erstellung anwenderdefinierter Messsysteme lässt sich der Digitalisierer PXI-5105 mit vielfältiger NI-Hardware integrieren, darunter Digitalisierer, Signalgeneratoren, Hochgeschwindigkeits-Digital-I/O sowie Multifunktions-Datenerfassungsmodule. Er ist auch mit sämtlicher Software von National Instruments, einschließlich NI LabVIEW, sowie mit anderen gängigen Entwicklungsplattformen kompatibel, wie etwa C, C++ und Microsoft Visual Basic. Anwender, die zerstörungsfreie Ultraschalltests durchführen, können die Entwicklung ihrer Anwendungen mit dem LabVIEW Ultrasonic Starter Kit beschleunigen, welches unter ni.com/digitizers/highdensity kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung steht.

Modulare Messgeräte von NI im Überblick NI bietet grundlegende Technologien, die hochleistungsfähige Hardware, flexible Software und innovative Technologien für Timing und Synchronisation in sich vereinen und somit für unterschiedlichste Design- und Testanwendungen prädestiniert sind. Modulare Messgeräte von NI bieten genaue und durchsatzstarke Messungen von Gleichstrom bis 2,7 GHz. Die Produktfamilie beinhaltet folgende Produkte:

- Digitalisierer/PC-gestützte Oszilloskope (Auflösung bis zu 24 bit, Abstastrate bis zu 250 MS/s, max. 8 Kanäle)
- Signalgeneratoren (Auflösung bis zu 16 bit, Abtastrate bis zu 200 MS/s)
- Digitalsignalgeneratoren/-analysatoren (Datenübertragungsrate bis zu 400 Mbit/s)
- HF-Signalgeneratoren und -analysatoren (Signalbandbreite bis zu 6,6 GHz)
- Digitalmultimeter (Genauigkeit bis zu 7 ½ Stellen)
- Programmierbare Netzteile (bis zu 20 W, 16 bit)
- Geräte zur Analyse dynamischer Signale (Auflösung bis zu 24 bit, Abtastraten bis zu 500 KS/s)
- Schaltmodule (Multiplexer, Matrixschalter, universelle und HF-Schaltmodule)

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.