Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 287327

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in Frau Silke Loos +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

National Instruments präsentiert die Echtzeitprüf- und Simulationssoftware NI VeriStand 2009

Neue, konfigurationsbasierte Werkzeuge optimieren die Entwicklung von Echtzeitprüfsystemen und abstrahieren die Softwarekomplexität

(PresseBox) (München, )
Pressemitteilung, 17. August 2009 – National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Markteinführung von NI VeriStand 2009 bekannt. NI VeriStand ist eine offene, konfigurationsbasierte Softwareumgebung zur Erstellung von Echtzeitprüfapplikationen wie z. B. Hardware-in-the-Loop- und geregelten Umgebungstests. Alle gängigen Funktionen eines Echtzeitprüfsystems sind in NI VeriStand in einem sofort einsatzbereiten Format implementiert und optimiert, so dass Entwickler von Echtzeitprüfsystemen die Erstellung von Testapplikationen effizienter umsetzen können. NI VeriStand hilft Entwicklern bei der Konfiguration einer multicore-fähigen Echtzeitplattform, die I/O-Schnittstellen von Drittanbietern unterstützt. Dazu zählen etwa eine Vielzahl an I/O-Schnittstellen für die Datenerfassung, FPGA-basierte I/O-Schnittstellen und triggerbare Tasks für die Datenprotokollierung und Impulserzeugung.

Steuer- und Regelalgorithmen sowie Simulationsmodelle, welche häufig für Echtzeitprüfanwendungen benötigt werden, können aus der Software NI LabVIEW und vielen anderen Modellierungsumgebungen von Drittherstellern – darunter Simulink® von The MathWorks, Inc. und SimulationX® von ITI – in NI VeriStand importiert werden, da es über eine offene Architektur für die Entwicklung von Echtzeitprüfsystemen verfügt. Des Weiteren stellt NI VeriStand eine umfangreiche konfigurierbare Schnittstelle zur Laufzeit bereit, die eine Reihe von Werkzeugen beinhaltet, welche mit Echtzeitprüfapplikationen interagieren können. Bei der Benutzeroberfläche handelt es sich um eine während der Laufzeit editierbare Arbeitsumgebung. So können Anwender ihre Oberfläche ohne Unterbrechung der Ausführung des Echtzeitprüfsystems erstellen und ändern.

„Der offene, konfigurationsbasierte Entwicklungsansatz von NI VeriStand bietet Ingenieuren das Beste aus beiden Welten – die Entwicklungseffizienz und die Flexibilität –, um für jede Anwendungsanforderung gerüstet zu sein“, so Mike Santori, National Instruments Business and Technology Fellow.

NI VeriStand unterstützt die zügige Entwicklung von Echtzeitsystemen durch die Möglichkeit, die wesentlichen Einstellungen von Hardware-I/O, Simulationsmodellen und anderen Echtzeitaufgaben mithilfe eines interaktiven System-Explorer-Fensters zu erfassen. Diese Einstellungen werden in einer Systemdefinition gespeichert, die auf einem Echtzeitausführungsziel wie beispielsweise einem PXI-System eingesetzt wird. Anwender können dann Bedien- und Anzeigeelemente für die Benutzeroberfläche hinzufügen und sie auf den Ressourcen für die Systemdefinierung abbilden, damit diese mit Echtzeitprüfsystemen interagieren. Außerdem stehen Impulsprofileditoren zur Verfügung, um Impuls- und Aufzeichnungskonfigurationen zu erstellen, die auf dem Echtzeitausführungssystem für eine deterministische Ausführung eingesetzt werden.

„Die offene Architektur von NI VeriStand ermöglicht es unseren Ingenieuren, nun Unterstützung für die Hardwareschnittstellen von Drittanbietern anzubieten, die von unseren Kunden gefordert werden“, so Darryn LaZar, Vice-President of Sales and Marketing bei Wineman Technology, Inc. „Außerdem trug die verfügbare Unterstützung für I/O-Schnittstellen, die durch durch LabVIEW FPGA definiert sind, dazu bei, dass wir umgehend benutzerdefinierte, rekonfigurierbare Hardwareschnittstellen für unser Echtzeitprüfsystem entwickeln konnten.“

Für die Nutzung von NI VeriStand sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Dennoch ist die Softwareentwicklungsumgebung so konzipiert, dass sie mit LabVIEW, dem LabVIEW FPGA Module, NI TestStand, Microsoft Visual Studio .NET und Python benutzerspezifisch angepasst und erweitert werden kann. So wird sichergestellt, dass NI VeriStand praktisch jede Anwendungsanforderung erfüllen kann.

Unter ni.com/veristand stehen ein Webcast über Echtzeittests, Demovideos, eine Evaluierungsversion und Whitepaper zu NI VeriStand zur Verfügung.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.