Ansprechpartner:in Herr Rahman Jamal +49 89 7413130

Multisim 11 von National Instruments vereinfacht Schaltungssimulation für Ausbildung, Lehre und Design

Neue Softwareversionen für Ausbildung und Lehre sowie für professionelle Anwender fördern den Lernprozess und optimieren die Prototypenerstellung

National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt heute die Markteinführung von Multisim 11 bekannt, die neueste Version seiner Software zur Schaltungssimulation mit speziellen Versionen für praxisnahes Lernen und professionellem Schaltungsdesign. Die bedienfreundliche Software Multisim bietet einen grafischen Ansatz, durch den die Komplexität traditioneller Schaltungssimulation erheblich vereinfacht wird. So können Lehrende, Studenten und Ingenieure moderne Technologien für die Schaltungsanalyse einsetzen.

Die Multisim-11-Version für Ausbildung und Lehre beinhaltet spezielle Funktionen für den Unterricht und wird durch Lehrbücher und Kursmaterial zum Themengebiet der Schaltungstechnik ergänzt. Sie unterstützt Lehrende dabei, Studenten für das Unterrichtsthema zu begeistern und die Schaltungstheorie mithilfe eines interaktiven, praxisnahen Ansatzes bei der Untersuchung des Schaltungsverhaltens zu festigen. Multisim wird aufgrund seiner interaktiven Bauteile, der simulationsgestützten Messgeräte sowie der Integration mit realen analogen und digitalen Messungen bereits vielfach in Ausbildung und Lehre, wie etwa an Berufs- und Technikerschulen sowie an Universitäten, eingesetzt.

Multisim 11 für professionelle Anwender unterstützt Ingenieure dabei, ihre Schaltungsdesigns zu verbessern, die Fehlerhäufigkeit zu verringern und Modifikationen bei der Prototypenerstellung zu reduzieren. In Verbindung mit der neuen Version NI Ultiboard 11 für das Platinenlayout und Routing bietet Multisim Anwendern eine kosteneffektive, durchgängige Plattform für die Prototypenerstellung. Die Integration mit der Messsoftware NI LabVIEW unterstützt Anwender zudem dabei, benutzerspezifische Analysen festzulegen, um die Designvalidierung zu verbessern.

Multisim 11 bietet u. a. folgende Vorteile:

Multisim 11 für Ausbildung und Lehre

-Vereinfachte Vermittlung von Kenntnissen zu digitalen Schaltkreisen durch Erzeugung von VHDL-Code aus einem digitalen PLD-Schaltplan (Programmable Logic Device) heraus
-Realisierung neuer praxisnaher Experimente durch die neue, von Lehrenden gewünschte AC-Einzelfrequenzanalyse

Multisim 11 für den professionellen Einsatz

-Bessere Simulation durch Verbesserungen des SPICE-Parsers, aktualisierte BSIM-Modelle, Unterstützung für erweiterte Parameter und verbesserte Genauigkeit bei digitalen Simulationen
-Einfacheres Erstellen von Prototypen und bessere Transparenz des Designs durch verbesserte Vor- und Rückübertragung vom Multisim-Schaltplan zum Ultiboard-Layout -
-Vereinfachungen im Design durch neue "Onpage"-Verbindungsanschlüsse und neues WYSIWYG-Netzbenennungssystem

Lesen Sie mehr zu Multisim 11 unter www.ni.com/multisim/upgrade, wo auch Videos bereitstehen.

National Instruments im Bildungsbereich

National Instruments setzt sich für die Verbesserung der technischen und wissenschaftlichen Ausbildung weltweit ein und bietet Lehrenden und Studierenden leistungsstarke Software für das grafische Systemdesign, intuitive Werkzeuge für den Unterricht und modulare Hardware, um damit eine Brücke zwischen dem Lehrplan und der realen Arbeitswelt zu schlagen. Sowohl Lehrende als auch Lernende profitieren von leistungsstarken, professionellen Werkzeugen wie zum Beispiel der grafischen Entwicklungssoftware NI LabVIEW und NI Multisim, die Studenten dabei hilft, technische Konzepte zu visualisieren und zu implementieren. Die Integration von LabVIEW in den Ausbildungsbereich schafft eine effektive, dynamische Lernumgebung - angefangen bei LEGO® Mindstorms® Education NXT in Grundschulen bis hin zu Forschungslaboren in Universitäten. NI bietet überdies ein Lizenzprogramm für den Hochschulbereich an, über das Lehrende, Forscher und Studenten Rabatte auf NI-Produkte erhalten können. Weitere Informationen zu Produkten von NI in Forschung und Lehre, zu Lehrmaterial und Hochschulrabatten stehen unter www.ni.com/academic/d bereit.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber Deutschlands" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.