Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 231274

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in Herr Alfred Breznik +61 2 9519 3933
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

Emona Instruments bringt neues Modul für die Vermittlung von Konzepten der Kommunikation über Glasfaserkabel mit NI ELVIS I und II auf den Markt

FOTEx ermöglicht Kommunikationslaboren praxisnahe Lernerfahrung

(PresseBox) (München, )
Emona Instruments, ein National Instruments Alliance Partner, und National Instruments greifen Lehrenden und Ausbildern beim Unterrichten von Konzepten der Kommunikation über Glasfaserkabel unter die Arme. Dazu bringen die beiden Unternehmen gemeinsam eine Experimentierplatine namens Fibre Optics Telecommunications Experimenter (FOTEx) für die NI Educational Laboratory Virtual Instrumentation Suite (NI ELVIS I & II) auf den Markt. Studenten können FOTEx und die integrierte Plattform NI ELVIS für die Entwicklung und Prototypenerstellung jetzt dazu einsetzen, Konzepte der Kommunikation über Glasfaserkabel in einer praxisorientierten Lernumgebung zu veranschaulichen. FOTEx lässt sich auch mit der grafischen Entwicklungsumgebung NI LabVIEW einsetzen, so dass Studenten die Erstellung von Telekommunikationsprojekten mithilfe des grafischen Systemdesigns besser steuern können.

Die Kombination von FOTEx und der Plattform NI ELVIS ermöglicht Lehrenden die unmittelbare Darstellung realer Konzepte unter Verwendung tatsächlicher elektrischer und elektrisch/optischer Signale. Dies hilft ihnen dabei, ihre Studierenden mit der Entwicklung innovativer Kommunikationssysteme vertraut zu machen.

Mehr als 12 Experimente zur differenziellen digitalen Kommunikation und zur Glasfaserübertragung können mit der Plattform NI ELVIS auf FOTEx implementiert werden. Lehrende können damit ihre Lehrpläne individuell anpassen und auch spezielle Kommunikationskonzepte unterrichten. Dazu gehören PCM-Codierung und -Decodierung, Time Division Multiplexing (TDM), Leitungscodierung und Bittakt-Wiedergewinnung sowie Glasfaserübertragung, optische Signalaufteilung und -kombination, Wave Division Multiplexing (WDM), bidirektionale Kommunikation über Glasfaser sowie Verluste bei optischen Signalen. Professoren und Lehrkräfte profitieren von geringen Einstiegskosten, da FOTEx als Steckkarte vorliegt und sich leicht integrieren lässt.

"FOTEx ermöglicht Studierenden eine verbesserte Lernerfahrung bei Design, Prototypenerstellung und Implementierung von Projekten im Bereich Glasfaserkommunikation, ohne die Kosten und Sicherheitsbedenken, die mit kommerziellen, Laser-basierten optischen Systemen einhergehen", so Alfred Breznik, International Sales and Marketing Manager bei Emona Instruments. "Wir freuen uns, mit National Instruments zusammenzuarbeiten, um für die Lehre ein Produkt bereitzustellen, das eine Vermittlung aller grundlegenden Konzepte für die Modellierung der Theorie der Glasfaserkommunikation mithilfe einer intuitiven, grafischen Programmierplattform und Open-Standard-Plattform erlaubt."

Weitere Informationen zu FOTEx erhalten Sie unter www.tims.com.au. Informationen zu NI in Ausbildung und Lehre finden Sie auf unserer Webseite www.ni.com/academic/d.

Über Emona Instruments

Emona Instruments (www.tims.com.au) wurde 1979 gegründet und hat seinen Sitz in Sydney, Australien. Emona stellt speziell die Produktreihe TIMS her, ein Lehrsystem für Hochschulen zum Einsatz in Laboren für Nachrichtentechnik und Signalverarbeitung. TIMS wurde erstmals 1988 auf den Markt gebracht und ist ein technisches Modelliersystem, das die Lücke zwischen komplexer Telekommunikationstheorie und praxisorientiertem Lernen für Technikstudenten schließt. FOTEx ist das neueste Produkt im Rahmen von TIMS. Es soll im Jahr 2009 auf den Markt kommen und ist ein Nachfolger des erfolgreichen Add-on-Boards DATEx für die analoge und digitale Telekommunikation mit NI ELVIS I & II. TIMS von Emona wird heute von Tausenden Studierenden in aller Welt verwendet. Aufgrund seines Lehrsystems zur Laborausrüstung, das auf der Umsetzung von Blockdiagrammen zur Beschreibung der Nachrichtentechnik basiert, ist Emonas Motto "bringing block diagrams to life".

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt.

Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 10 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit über 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in rund 40 Ländern.

In den vergangenen acht aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Bei einem vom Wirtschafts- und Finanzmagazin Capital und dem Kölner Forschungs- und Beratungsunternehmen psychonomics AG durchgeführten Wettbewerb wurde die deutsche Niederlassung des Unternehmens 2004, 2005 und 2008 zu einem der 50 besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt. NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.