Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 406323

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in Herr Rahman Jamal +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

2011/02: National Instruments bietet branchenweit führende RF-Leistung jetzt im PXI-Formfaktor

Das Leistungsvermögen des neuen RF-Vektorsignalanalysators für PXI übertrifft konventionelle Stand-alone-Messgeräte

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Markteinführung des NI PXIe-5665 bekannt. Hierbei handelt es sich um einen RF-Vektorsignalanalysator (VSA) bis 3,6 GHz, der in einem kosteneffizienten PXI-Formfaktor die beste RF-Leistung liefert. Zu den Eigenschaften des Analysators zählen überragende Werte beim Phasenrauschen, beim mittleren Rauschpegel, bei der Amplitudengenauigkeit und beim Dynamikbereich. Aufgrund der PXI-Plattform des Vektorsignalanalysators ist zudem Peer-to-Peer-Streaming möglich. Außerdem kann eine flexible MIMO-Architektur (Multiple Input, Multiple Output) für phasenkohärente Messungen erstellt werden. Der VSA bietet Messgeschwindigkeiten, die mindestens um den Faktor fünf höher sind als bei traditionellen Stand-alone-Messgeräten. All diese Merkmale sorgen dafür, dass sich der VSA besonders für anspruchsvolle automatisierte RF-Prüfsysteme eignet.

"Der Vektorsignalanalysator NI PXIe-5665 ist nicht nur das Messgerät mit dem höchsten Leistungsvermögen seiner Klasse, sondern auch günstiger als herkömmliche Stand-alone-Messgeräte", so Phil Hester, Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei National Instruments. "Da unser neuer PXI-RF-Analysator Spitzenleistung mit modularer Flexibilität in einem kompakten Paket mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis verbindet, können Ingenieure jetzt dasselbe Messgerät vom Design bis zur Fertigung nutzen."

Der VSA kombiniert den neuen Downconverter NI PXIe-5603 mit dem lokalen Oszillator NI PXIe-5653 und dem NI PXIe-5622, einem Digitizer (Digitalisieren der Zwischenfrequenz, ZF) mit einer Abtastrate von 150 MS/s. Diese Kombination schafft eine ideale Lösung für Messungen von Spektrum- und Breitbandvektorsignalen über einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 3,6 GHz mit Bandbreiten von bis zu 50 MHz. Der VSA weist ein äußerst niedriges Phasenrauschen von -129 dBc/Hz (bei 800 MHz und 10 kHz Offset), einen mittleren Rauschpegel von -165 dBm/Hz, IP3 von +24 dBm und eine absolute Amplitudengenauigkeit von ±0,10 dB auf. Dank dieser Spezifikationen gehört der NI PXIe-5665 zu den besten Messgeräten seiner Klasse.

Für die Analyse modulierter Signale ermöglicht das integrierte Werkzeug für die Selbstkalibrierung eine ZF-Amplitudengenauigkeit von ±0,15 dB und eine ZF-Phasenlinearität von ±0,1 Grad. Diese Genauigkeit sorgt für eine außergewöhnliche EVM-Leistung von unter 0,21 Prozent für ein 256-QAM-Signal. Aufgrund der flexiblen, modularen Architektur des Analysators sind eine phasenkohärente Erfassung für MIMO-Tests, eine Abtastrate von 20 GHz/s sowie Peer-to-Peer-Streaming zur effizienten Spektrumüberwachung möglich. Des Weiteren besitzt der NI PXIe-5665 eine RF-List-Mode-Funktion, mit der auf dem Gerät selbst eine Liste von Konfigurationen und Messaufgaben hinterlegt werden kann. Diese Messungen mit zugehörigen Konfigurationen können durch externe Trigger gestartet werden. So lassen sich Messungen, bei denen eine Vielzahl an Pegel- und Frequenzkombinationen geprüft werden muss (z. B. Kalibrierung von GSM oder WCDMA), erheblich schneller durchführen.

Da sich der NI PXIe-5665 in ein Produktangebot von über 1.500 softwaredefinierten modularen PXI-Messgeräten einreiht, können Anwender den Vektorsignalanalysator mit einer Vielzahl an Modulen einsetzen und ein komplettes automatisiertes Prüfsystem mithilfe der Software für das grafische Systemdesign NI LabVIEW steuern. Das ist eine ideale Voraussetzung für den Einsatz von PXI-Systemen in zahlreichen automatisierten Prüfanwendungen. Die softwaredefinierte Leistung des VSA kann auch zusammen mit RF-Software-Toolkits für LabVIEW, NI LabWindows(TM) /CVI und .NET genutzt werden, um die neuesten Standards der RF- und Wireless-Kommunikation wie GSM/EDGE, WCDMA, LTE, WLAN und WiMAX zu testen.

Genauere Informationen zum Vektorsignalanalysator NI PXIe-5665 liefert die Website www.ni.com/rf/d.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 30.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 4 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.200 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zwölf aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008, 2009 und 2010 eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber Deutschlands" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.